![]() |
Kryptischer Fehler bei Split-Funktion
Hallo,
ich habe ein Programm in Arbeit, an dessen Anfang einige Daten aus einer Textdatei eingelesen werden müssen. Die Trennung der einzelnen Informationen geschieht mithilfe der drei Trennzeichen ";" (erste Ebene), "," (zweite Ebene), " " (dritte Ebene). Die Ebenen bedeuten, dass der String zuerst an den Semikola getrennt wird, die anschließend entstehenden Strings bei bedarf noch an den Kommta und die so entstandenden Strings falls notwendig noch an den Leerzeichen. Meine Split-Funktion hat die folgende Gestalt:
Delphi-Quellcode:
Nun habe ich einen String s, den ich einlesen will, der folgendermaßen aussieht:
function Split(Input: String; Delimiter: Char): TStringList;
var Strings : TStringList; begin Strings := TStringList.Create; Strings.Clear; Strings.Delimiter := Delimiter; Strings.DelimitedText := Input; result := Strings; end;
Code:
(das "s = " ist nicht Teil des Strings, sondern dient hier nur zur Erläuterung)
s = power;16,4;true;0;,;SetPower 0 false #1 true,SetFwd 0 false,On_ 0 false
Nach dem ersten Aufruf von Split ("Split(s,';')") müsste ich ja nun eigentlich eine StringList (sl) erhalten, die folgendermaßen aussieht:
Code:
Tatsächlich erhalte ich allerdings eine StringList, die so aussieht:
sl[0] = power
sl[1] = 16,4 sl[2] = true sl[3] = 0 sl[4] = , sl[5] = SetPower 0 false #1 true,SetFwd 0 false,On_ 0 false
Code:
Ich habe versucht, dass Trennzeichen " " durch "." zu ersetzen. Das Ergebnis bleibt das gleiche.
...
sl[4] = , sl[5] = SetPower sl[6] = 0 sl[7] = false sl[8] = #1 sl[9] = true,SetFwd sl[10] = 0 sl[11] = false,On_ sl[12] = 0 1l[13] = false Hat jemand eine Idee, woher es kommt, das die Split-Funktion an anderer Stelle trennt, als sie soll? Dank im voraus, Trogge |
AW: Kryptischer Fehler bei Split-Funktion
Setzte mal StrictDelimiter auf True, sonst werden Leerzeichen als zusätzliche Trenner betrachtet
|
Ich persönlich bin kein Freund von Funktionsrückgabewerten in Form von Objekten, die innerhalb der Funktion instanziert werden, da man sich so der Gefahr von Speicherlecks aussetzt. Dürfte ich also folgende Änderung vorschlagen?
Delphi-Quellcode:
TStringlist wurde zudem in TStrings geändert, um sich nicht unnötig einzuschränken.
procedure Split(const Input: string; Delimiter: char; Output: TStrings);
begin if Assigned(Output) then begin Output.Delimiter := Delimiter; Output.StrictDelimiter := true; Output.DelimitedText := Input; end; end; [edit] Gerade einmal ausprobiert, das scheint ja ganz gut zu klappen :)
Delphi-Quellcode:
[/edit]
procedure TFrmTest.btnSplitClick(Sender: TObject);
const s = 'power;16,4;true;0;,;SetPower 0 false #1 true,SetFwd 0 false,On_ 0 false '; var i: integer; sl: TStrings; begin ListBox2.Items.Clear; ListBox3.Items.Clear; Split(s,';',ListBox1.Items); sl := TStringlist.Create; try for I := 0 to ListBox1.Items.Count - 1 do begin Split(ListBox1.Items[i],',',sl); ListBox2.Items.AddStrings(sl); end; for I := 0 to ListBox2.Items.Count - 1 do begin Split(ListBox2.Items[i],' ',sl); ListBox3.Items.AddStrings(sl); end; finally sl.Free; end; end; |
Ach du meine Güte :shock:
Ich kannte die Eigenschaft "StrictDelimiter" noch garnicht. Hab letztens beim Projekt eines Freundes lange nach dem Problem gesucht - habs auch gefunden und hab mich gewundert, warum DelimitedText nicht NUR nach Delimiter trennt. Daher habe ich eine eigene DelimitText() Funktion für ihn gebastelt -.-' Völlig umsonst =( |
Der Knackpunkt liegt als bei der Eigenschaft "StrictDelimiter"?
Alle restlichen Änderungen kann ich später einbauen, aber ich will erstmal das das Programm im Kern läuft. Ich nehms mir aber zu Herzen. Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr. |