![]() |
Fehler in meinem Snake-Programm
hallo jungs, weiß es passt nicht dazu aber ich habe eine frage, und zwar programmiere ich gerade snake und da´stehe ich gerade vor einen problem :( siehe unten -->
[DELPHI]procedure TSnake.Render(); var Index : Word; StartX, StartY : integer; EndeX, EndeY : integer; begin rCanvas.Pen.Color:= clGreen; rCanvas.Brush.Color:= clGreen; for Index :=0 to rAnzahlTeile do und zwar meldet dlephi diesen fehler und ich weiß nicht was ich da falsch mache :( [Fehler] Main.pas(76): Inkompatible Typen: 'Integer' und 'Boolean' |
AW: Fehler in meinem Snake-Programm
Was steht denn in Zeile 76? Und was soll das [COLOR="Red"] sein?
|
Hi,
in welcher Zeile tritt der Fehler denn auf? Welchen Typ hat rAnzahlTeile? Was ist rTeile? Ah, ich sehe schon was: StartX ist ein Integer rTeile[ Index ].X = 16 hingegen ist ein Vergleich, dessen Ergebnis ein Boolean ist. Das passt nicht - was willst du denn machen? LG, Frederic P.S. Das Color-Red soll eine Hervorhebung im Forum sein, was aber innerhalb von Delphi-Tags nicht geht (die vorher nicht da waren ;) ) |
Ist da ein Teil des Ausgangsposts verschwunden? Ihr bezieht Euch auf Code, den ich nicht sehen kann :gruebel:
|
Zitat:
Gruß K-H |
Hi,
Zitat:
LG, Frederic |
passt auf jungs :)
hier der gesamte quelltext :P unit Main; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls; type TSnake = class(TObject) private //private Dekleration rTeile: array[0..40*30-1] OF TPoint; rAnzahlTeile : Word; rCanvas : TCanvas; function LiesTeil( Index : Word): TPoint; public //Öffentliche Dekleration property Teile [ Index : Word ] : TPoint read LiesTeil; property AnzahlTeile : Word read rAnzahlTeile; property Canvas : TCanvas read rCanvas write rCanvas; procedure Init(); procedure Render(); end; TForm1 = class(TForm) Timer1: TTimer; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } Schlange : TSnake; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} { --- Snake Bereich --- } function TSnake.LiesTeil( Index : Word) : TPoint; begin result:= rTeile [ Index ]; end; procedure TSnake.Init(); begin rAnzahlTeile :=2; rTeile[0] := Point ( 2, 0 ); rTeile[0] := Point ( 1, 0 ); rTeile[0] := Point ( 0, 0 ); end; procedure TSnake.Render(); var Index : Word; StartX, StartY : integer; EndeX, EndeY : integer; begin rCanvas.Pen.Color:= clGreen; rCanvas.Brush.Color:= clGreen; for Index :=0 to rAnzahlTeile do begin StartX := rTeile[Index].X = 16; EndeX := rTeile[ Index ].X = 16 + 16 ; StartY := rTeile[ Index ].Y = 16 ; EndeY := rTeile[ Index ].Y = 16 + 16 ; rCanvas.Ellipse( StartX, StartY, EndeX, EndeY); end; end; { --- Fenster Bereich --- } procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Schlange:= TSnake.Create; Schlange.Canvas := Self.Canvas; Schlange.Init(); Self.DoubleBuffered := true; end; procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin Schlange.Free; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Schlange.Render(); end; end. komm einfach nicht weiter :( viel glück:) |
[Delphi]-Tags könnten nicht schaden (kann man übrigens editieren)
Zitat:
Delphi-Quellcode:
erzeugt als Ergebnis einen Bollean
rTeile[Index].X = 16
und du versuchst dann diesen Bollean an einen Integer zu übergeben, was natürlich nicht geht. > also, das "=" (der Vergleich) darin ist Schuld :!: Achtung: In deiner Init-Methode hast du vergessen die Array-Indize hochzuzählen. PS: Zitat:
denn so wie du es nutzt entspricht es eher einem "letzter/höchster Index" Vorschlag: Entweder umbenennen und den Namen der Nutzung anpassen oder die Nutzung dem Namen anpassen und dann
Delphi-Quellcode:
for Index :=0 to rAnzahlTeile-1 do
|
Vielleicht bin ich blind, aber ich kann nirgendwo sehen, wo dieses rAnzahlTeile überhaupt belegt wird. Stattdessen würde ich es so machen:
Delphi-Quellcode:
for Index := Low(rTeile) to High(rTeile) do
|
Hallo,
hier ist mein Sourcecode für das Snake-Spiel. Vllt hilft dir das weiter. Dieser Code wurde anhand eines Tutorials erstellt und erweitert. Credits also nicht zu mir :)
Delphi-Quellcode:
unit Snake;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls, IniFiles; type TSnake = class(TObject) private // Private Deklaration rTeile: array[0..40*30-1] of TPoint; rAnzahlTeile: Word; rCanvas: TCanvas; // Für die Richtung wird Byte verwendet, da es nur vier Richtungen gibt // in denen sich die Schlange bewegen kann rRichtung: Byte; // Damit wird eine sofortige Aenderung der Richtung der Schlange unterbunden rWurdeBewegt: Boolean; function LiesTeil(Index: Word): TPoint; function PruefeObTot(): Boolean; procedure AendereRichtung(NeueRichtung: Byte); public // Öffentliche Deklaration property Teile[Index: Word]: TPoint read LiesTeil; property AnzahlTeile: Word read rAnzahlTeile; property Canvas: TCanvas read rCanvas write rCanvas; property Richtung: Byte read rRichtung write AendereRichtung; property IstTot: Boolean read PruefeObTot; procedure Init(); procedure Render(); procedure Update(); procedure Wachse(); end; TFmMain = class(TForm) RenderingTimer: TTimer; pStatus: TPanel; lblPunkte: TLabel; lblScore: TLabel; Label1: TLabel; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); procedure RenderingTimerTimer(Sender: TObject); procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); private { Private-Deklarationen } Schlange: TSnake; Haeppchen: TPoint; Pause: Boolean; Origianl: TBitMap; Gerendert: TBitMap; procedure SetzeHaeppchen(); procedure LadeBilder(); public { Public-Deklarationen } end; var FmMain: TFmMain; implementation {$R *.dfm} { TSnake } // Snake Bereich // Teil X an Stelle Index zurückgeben function TSnake.LiesTeil(Index: Word): TPoint; begin Result := rTeile[Index]; end; function TSnake.PruefeObTot: Boolean; // Ist Schlange tot? var Index: Word; begin // Pruefe ob eines der Teile die gleichen Koordinaten hat, // wenn Ja -> Schlange tot for Index := 1 to rAnzahlTeile do begin if (rTeile[0].X = rTeile[Index].X) and (rTeile[0].Y = rTeile[Index].Y) then begin Result := True; Exit; end; end; // Prüfe ob Wände erreicht if (rTeile[0].Y < 0) or (rTeile[0].Y > 39) or (rTeile[0].X < 0) or (rTeile[0].X > 52) then begin Result := True; Exit; end; Result := False; end; // Snake zurücksetzen procedure TSnake.Init; begin rAnzahlTeile := 5; rTeile[0] := Point(5, 0); rTeile[1] := Point(4, 0); rTeile[2] := Point(3, 0); rTeile[3] := Point(2, 0); rTeile[4] := Point(1, 0); rTeile[5] := Point(0, 0); // Es wird immer mit der Richtung "rechts" gestartet rRichtung := 3; rWurdeBewegt := True; end; // Rendering procedure TSnake.Render; var Index: Word; StartX, StartY: integer; EndeX, EndeY: integer; begin // Farbe der Schlange rCanvas.Pen.Color := clYellow; rCanvas.Brush.Color := clBlack; // Körperteile der Schlange zeichnen for Index := 0 to rAnzahlTeile do begin if Index > 0 then begin rCanvas.Pen.Color := clBlack; rCanvas.Brush.Color := clYellow; end; StartX := (rTeile[Index].X) * 12; EndeX := ((rTeile[Index].X) * 12) + 12; StartY := (rTeile[Index].Y) * 12; EndeY := ((rTeile[Index].Y) * 12) + 12; rCanvas.RoundRect(StartX, StartY, EndeX, EndeY, 5, 5); end; end; procedure TSnake.Update(); var Index: Word; begin for Index := rAnzahlTeile downto 1 do begin rTeile[Index] := rTeile[Index-1]; end; case rRichtung of 0: begin // hoch rTeile[0].Y := rTeile[0].Y - 1; rWurdeBewegt := True; end; 1: begin // runter rTeile[0].Y := rTeile[0].Y + 1; rWurdeBewegt := True; end; 2: begin // links rTeile[0].X := rTeile[0].X - 1; rWurdeBewegt := True; end; 3: begin // rechts rTeile[0].X := rTeile[0].X + 1; rWurdeBewegt := True; end; end; end; procedure TSnake.Wachse; // Körpergröße + 1 var TempScore: Integer; begin rAnzahlTeile := Succ(rAnzahlTeile); //Punkte hochzählen TempScore := StrToInt(FmMain.lblScore.Caption) + (3 mod 36); fmmain.lblScore.Caption := IntToStr(TempScore); end; procedure TSnake.AendereRichtung(NeueRichtung: Byte); begin if not rWurdeBewegt then Exit; case rRichtung of 0, 1: begin // Wenn in die eigene oder engegengesetzte Richtung geaendert wird, // dann verlasse Routine (Oben Unten) if NeueRichtung = 0 then Exit; if NeueRichtung = 1 then Exit; end; 2, 3: begin // Wenn in die eigene oder engegengesetzte Richtung geaendert wird, // dann verlasse Routine (Links Rechts) if NeueRichtung = 2 then Exit; if NeueRichtung = 3 then Exit; end; end; // Zuweisen; rRichtung := NeueRichtung; rWurdeBewegt := False; end; // Fenterbereich procedure TFmMain.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin // Speicherplatz wieder freigeben Schlange.Free; Origianl.Free; Gerendert.Free; end; procedure TFmMain.FormCreate(Sender: TObject); begin // Behebt störendes Flimmern Self.DoubleBuffered := True; Origianl := TBitmap.Create; Gerendert := TBitmap.Create; Gerendert.Width := 640; Gerendert.Height := 480; // Klassenobjekt erzeugen Schlange := TSnake.Create; // Form Canvas der Klasseneigenschaft Canvas zuweisen Schlange.Canvas := Gerendert.Canvas; // Klasse initialisieren Schlange.Init(); LadeBilder(); SetzeHaeppchen(); // Pause Pause := True; end; procedure TFmMain.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if not Pause then begin if Key = VK_UP then Schlange.Richtung := 0; if Key = VK_DOWN then Schlange.Richtung := 1; if Key = VK_LEFT then Schlange.Richtung := 2; if Key = VK_RIGHT then Schlange.Richtung := 3; end; // Pause ermöglichen if Key = VK_SPACE then Pause := not Pause; end; procedure TFmMain.LadeBilder; begin try Origianl.LoadFromResourceName(HInstance, 'Hintergrund'); except Origianl.Canvas.Brush.Color := clWhite; Origianl.Canvas.Pen.Color := clWhite; Origianl.Width := 640; Origianl.Height := 480; end; end; procedure TFmMain.RenderingTimerTimer(Sender: TObject); begin if Pause then Self.Caption := 'Snake - PAUSIERT' else Self.Caption := 'Snake'; // Hintergrund zeichnen Gerendert.Canvas.Draw(0, 0, Origianl); // Rotes Haeppchen zeichnen Gerendert.Canvas.Pen.Color := clWhite; Gerendert.Canvas.Brush.Color := clRed; Gerendert.Canvas. Ellipse(Haeppchen.X * 12, Haeppchen.Y * 12, Haeppchen.X * 12 + 12, Haeppchen.Y * 12 + 12); // Bewegung if not (Pause) then Schlange.Update(); // Rendern Schlange.Render(); Canvas.Draw(0, 0, Gerendert); // Pruefe ob die Schlange tot ist if (Schlange.IstTot) then begin RenderingTimer.Enabled := False; MessageDlg('Game Over! Erzielter Punktestand: ' + lblScore.Caption + '!', mtInformation,[mbOK], 0); lblScore.Caption := IntToStr(0); Schlange.Init; RenderingTimer.Enabled := True; Pause := True; end; // Pruefe ob die Position des Kopfes der Schlange die gleiche ist wie die des // Haeppchen if (Schlange.Teile[0].X = Haeppchen.X) and (Schlange.Teile[0].Y = Haeppchen.Y) then begin // ...dann wachse Schlange.Wachse; // .. und erzeuge ein neues Haeppchen SetzeHaeppchen(); end; end; procedure TFmMain.SetzeHaeppchen; var Spielfeld: array[0..52, 0..39] of integer; X, Y: integer; Index: integer; FreieFelder: array[0..52*39-1] of TPoint; AnzahlFelder: integer; begin for Y := 0 to 39 do begin for X := 0 to 52 do begin Spielfeld[X, Y] := 0; end; end; for Index := 0 to Schlange.AnzahlTeile do begin Spielfeld[Schlange.Teile[Index].X, Schlange.Teile[Index].Y] := 1; end; AnzahlFelder := 0; for Y := 0 to 39 do begin for X := 0 to 52 do begin if Spielfeld[X, Y] = 0 then begin FreieFelder[AnzahlFelder] := Point(X, Y); AnzahlFelder := AnzahlFelder + 1; end; end; end; Index := Random(AnzahlFelder + 1); Haeppchen.X := FreieFelder[Index].X; Haeppchen.Y := FreieFelder[Index].Y; end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr. |