![]() |
Backup-Programm für Linux oder Windows (Linux bevorzugt)
Hallo zusammen,
da ich seit neusten einen Linux-Server betreue, möchte ich natürlich auch Datensicherungen vom Server erstellen. Dazu suche ich ein Backup-Programm welche folgende Features hat :
|
AW: Backup-Programm für Linux oder Windows (Linux bevorzugt)
|
Hallo Klaus,
danke für Deine prompte Antwort. Ich habe mich schon ein wenig auf der Seite gelesen. Werde es über's Wochenende mal testen. Gibt es sonst noch irgendwelche Programme die Ihr mir empfehlen könnt ? |
Ich würd auch z/amanda empfehlen, es gibt eigentlich nix bessere.
|
Zitat:
Als ich nach einer Backup-Lösung suchte hatte ich sowohl Amanda als auch Bacula im Visier. Allerdings schied Amanda ziemlich schnell aus weil ich keine unkomplizierte Dokumentation eines Backups auf Festplatte fand. Daher läuft bei mir eine Bacula-Installation die ihre Arbeit bisher problemlos verrichtet hat. Sieh dir Mal die (sehr) umfangreiche Doku zu Bacula an, du wirst feststellen dass dein Setup mit sehr wenig Aufwand realisiert werden kann. Lediglich dein Kriterium "jede Sicherung in ein eigenes Verzeichnis" könnte problematisch werden, da könntest du aber möglicherweise etwas über die Autochanger-Emulation hacken. Eigentlich ist diese Anforderung aber relativ sinnlos, da Bacula jedes Backup in genau eine Datei schreibt. Ich differenziere lediglich zwischen den gesicherten Maschinen und dem Backup-Level (xyz-incremental, xyz-differential, xyz-full etc.) mfG Markus Edit: Noch ein ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr. |