![]() |
Prüfen, ob Funktion innerhalb von Exceptionbehandlungsroutine aufgerufen wurde
Hi,
kann man programmatisch prüfen, ob eine Funktion innerhalb von finally (oder Except) aufgerufen wird? Der Sinn dahinter ist, dass ich gerne ein Funktionspaar definieren würde, deren Gegenfunktion auf jeden Fall ausgeführt werden muss. Die zweite Funktion muss daher für den Fall einer Exception im finally Block stehen. THX |
AW: Prüfen, ob Funktion innerhalb von Exceptionbehandlungsroutine aufgerufen wurde
Erweitere die Funktion/Methode um einen entsprechenden Parameter
|
AW: Prüfen, ob Funktion innerhalb von Exceptionbehandlungsroutine aufgerufen wurde
"automatisch" Prüfen kannst du es nicht, du kannst es dir höchstens in eigenen Variablen merken und dann auswerten.
Delphi-Quellcode:
gemacht := false;
try ... gemacht := Machen; ... finally if gemacht then Rückgängig; end;
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert so auch schon seit vielen Jahren sehr gut, bei mir. :angel:
gemacht := false;
try ... Machen; gemacht := true; ... finally if gemacht then Rückgängig; end; |
Nein, das ist nicht das Thema. Die Funktionen werden nicht unbedingt von mir aufgerufen. Daher ist eine extra Variable nicht möglich.
Viele Programmierer machen z.B. soetwas:
Delphi-Quellcode:
Ich würde nur gerne, in Leave eine Exception werfen, dass es in ein finally Block gehört.
Enter;
if IsWindows2100 then exit; Leave; |
Aber als weiterer Parameter mit Default. Du kannst ihm dann einen anderen Wert mitgeben
|
Auch bei einem Exit wird das Finally aufgerufen ... was du doch bestimmt weißt. :mrgreen:
Delphi-Quellcode:
Und wenn ein anderer Programmierer nicht dafür sorgt, daß die "Resource" ordnungsgemäß freigegeben/abgeschlossen wird,
Enter;
try if IsWindows2100 then exit; finally Leave; end; dann ist das nicht dein Problem und er muß eben mit den Konsequenzen rechnen. |
Ich schreibe zu jeder Funktion Dokumentation, wo auch soetwas drinsteht. das Problem ist nur, dass es keiner liest. Ich wäre schon längst Millionär, wenn ich für jedes RTFM Geld verlangen würde.
Von mir aus kann Leave auch irgendetwas komisches machen, wie z.B. eine AV werfen oder unendlich Warten. Es darf einfach nicht so rumstehen, weil das 1000 gutgeht und beim 1001 Mal das gesamte Programm zum Stillstehen bringt....und zwar beim Kunden. Und dann bin ich es, der stundenlang sich den Kopf zerbrechen darf, was da denn nun passiert ist. EDIT: Ich seh gerade, dass Andreas in ![]() Zitat:
|
Zitat:
![]()
Delphi-Quellcode:
Das benutzt man dann so:
interface
type ICursorGuard = interface end; function GuardCursor(NewCursor: TCursor = crHourGlass): ICursorGuard; implementation type TCursorGuard = class(TInterfacedObject, ICursorGuard) private FOldCursor: TCursor; public constructor Create(NewCursor: TCursor); destructor Destroy; override; end; { TCursorGuard } constructor TCursorGuard.Create(NewCursor: TCursor); begin inherited Create; FOldCursor := Screen.Cursor; Screen.Cursor := NewCursor; end; destructor TCursorGuard.Destroy; begin Screen.Cursor := FOldCursor; inherited Destroy; end; function GuardCursor(NewCursor: TCursor = crHourGlass): ICursorGuard; begin Result := TCursorGuard.Create(NewCursor); end;
Delphi-Quellcode:
Wer hier das Aufräumen abklemmt, muss dass eigentlich schon mit Absicht so machen.
procedure Test;
var Guard: ICursorGuard; begin Guard := GuardCursor; // <= Hier wird die Sanduhr angezeigt. // Was länger dauerndes... end; // <= Hier wird der alte Cursor wiederhergestellt. |
Du buchst ja nur mal in seiner Unit nach "nested call" zu suchen. :)
Aber irgendwie sieht es so aus, als wenn er für jeden Thread mitzählt, wie oft Enter und Leave aufgerufen wurde und dieses dann einfach nur auswertet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |