![]() |
Component.Free -> auch fremde Zeiger auflösen
Das Problem ist früher schon besprochen worden.
Gibt es inzwischen eine (Delphi-)Löung, die ich noch nicht kenne?
Delphi-Quellcode:
Ich habe mir mal die Quelle von TObjectList angesehen und sogar fast komplett verstanden, wie das da funktioniert. :wink:
Panel1 := TPanel.Create(Self);
Panel2 := Panel1; Panel1.Free; // bzw. FreeAndNil(Panel1); //... irgendwann später if Assigned(Panel2) then Panel2.Caption := 'Exception!!!' // geht natürlich nicht mehr Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, auch einzelne Komponenten an andere zu binden? Panel2 soll automatisch auf nil gesetzt werden, wenn Panel1 freigegeben wird. Ein nützliches Feature wäre das sicher... |
AW: Component.Free -> auch fremde Zeiger auflösen
Smart Pointer nennt man das - gibt es aber in Delphi von Haus aus nicht.
|
Zitat:
==> Sag mal, für was du das brauchst. Vielleicht gibts nen besseren Weg... mfg Christian |
Ich habe selbst eine Lösung gebaut, die aber nur für meine "speziellen" Komponenten funktioniert (also nicht für Standardkomponenten, was sicher mal eine gute Sache für künftige Delphi-Versionen wäre - ähnlich, wie es mit TObjectList eingeführt wurde).
Ich habe sichtbare Komponenten (Tsc), die Datenkompnenten (Tdc) verwenden. Die DC werden in benötigter Menge erzeugt und beliebig viele SC können auf ein unbd die selbe DC zugreifen, um die Daten zu verwenden (anzeigen + ändern). Wird durch die Geschäftslogik eine DC gelöscht, erfahren das die SC nicht automatisch.
Delphi-Quellcode:
sollte für alle existierenden SC, bei denen SC.DC = freigegebeneDC ist
DC.Free
Delphi-Quellcode:
setzen.
SC.DC := nil
Ich mache das selbst, indem ich alle SC in einer TComponentList sammle und die "Nilung" im Tdc.Destroy selbst veranlasse. Eine grundsätzliche Lösung hielte ich jedoch für nützlich. Für "normale" Variablen halte ich eine Umsetzung auch für möglich (ähnlich TComponentList), sofern Propertys mit Getter und Setter-Methoden "genilt" werden müssen, wird es aber sicher deutlich schwieriger. |
Zitat:
mfg Christian |
Die DC-Dinger verwalten alle Projektdaten (im Grunde XML-Knoten) und die eigentliche Geschäftslogik.
Dort können Methoden angeschoben werden, die neue DC-Komponenten erstellen oder welche löschen. Die GUI wird danach neu gezeichnet und muss dann neue SC-Komponenten erzeugen oder nicht mehr benötigte löschen. Wenn sich die SC´s dann zeichnen wollen und auf eine inzwischen freigegebene DC zeigen, macht das natürlich Probleme. Also meine Lösung funktioniert schon zuverlässig, ich wollte nur mal nachfragen, ob es inzwischen doch vielleicht eine automatische Lösung gibt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg Christian |
Also meine DC´s haben unterschiedliche Eigenschaften und Methoden.
Ein Spieler hat einen Vornamen und Namen und kann einen FullName "berechnen". Eine Mannschaft hat selbst einen Namen und kann 0..n Spieler beinhalten. Es gibt also Einfache DC und Listen-DC. Jede DC besitzt einen XML-Knoten, über den die Daten verwaltet werden. Die Datenschicht (Funktionen, die die DC zum Lesen und schreiben verwenden) setzen alle SC's (die bis zu ihrer Auflösung in einer Liste gesammelt werden) auf Invalidate; Diese werden also bei Gelegenheit neu gezeichnet und holen sich dabei die aktuellen Werte aus "ihren" XML-Knoten. Die Listenkomponenten aktualisieren dabei auch ihre Items, erzeugen neue (bei neuen Datensätzen) oder löschen überzählige (bei gelöschten Datensätzen). Windows kann aber in diesen Fällen auch mal ein Item (abgeleitet von TPanel) neu zeichnen wollen, bevor die übergeordnete Listenkomponente sie gelöscht hat. Die Controls sind ja eigentlich unabhängig voneinander. Und das Problem löse ich über das Auflösen des Daten-Zeigers einer SC, wenn dessen DC nicht mehr gülig ist. Grundsätzlich werden immer nur sichtbare Bereiche aktualisiert, wenn Änderungen in der Datenschicht erfolgt sind. So kann ich z.B. auch einer sichtbaren Mannschaft Mannschaft A zuweisen (10 Spieler werden angezeigt) und dann Mannschaft B (die Anzeige wird auf 8 aktualisiert). Danke für die Hilfe! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was aber, wenn die oberen darauf reagieren müssen, wenn auf den unteren Schichten was passiert? Dafür gibt es Indirektionsmechanismen. Also Events oder beispielsweise das Observer-Pattern. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg Christian |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr. |