![]() |
Eigenschaften einer Objektinstanz protokollieren, D7
Hallo,
ich habe relativ komplexe eigene Objekte. Beim Debuggen kann man sich sehr schön anzeigen lassen, welche Werte in den einzelnen Eigenschaften einer Instanz aktuell vorliegen. Das würde ich gern protokollieren können. Ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Nun möchte ich in verschiedenen Programmsituationen eine Hilfsroutine aufrufen, die mit L1 als Parameter aufgerufen wird und mir eine StringList mit allen aktuellen Werten in L1 liefert. Damit könnte ich mir dann eine Textdatei ausgeben.
TLitem = class(TObject)
Id: integer; MasterId: integer; Default: integer; Key: string; Name: string; enabled, checked: boolean; function HasSelList(LB: str2): boolean; end; TlpList = class(TObjectList) private function GetLitem(aindex: integer): TLitem; procedure SetLitem(aindex: integer; const Value: TLitem); public ItemIndex: integer; ItemId: integer; SortedById, SortedByName: boolean; ready: boolean; property items[aindex: integer]: TLitem read getLitem write setLitem; default; function Add(aLitem: TLitem): integer; function AddDetails(aId: integer; aName: string; aIsEnabled: boolean; aEntry: TObject): integer; ... var L1: TlpList; begin L1 := TlpList.Create; ... Danke, Werner |
Re: Eigenschaften einer Objektinstanz protokollieren, D7
Das Zauberwort heisst RTTI
|
Vielleicht irre ich mich ja, aber meine Objekte sind keine Komponenten. Damit habe ich mir bisher erklärt, warum meine RTTI-Versuche ins Leere liefen.
Es genügt mir ja nicht, den Namen der Properties (außerdem interessieren mich nicht nur Properties, sondern auch alle public-Werte) zu bekommen, sondern natürlich auch die zugehörigen aktuellen Werte. Vielleicht gibt es eine etwas ausführlichere Antwort. GetPropList will mir nicht so recht verraten, wie der Hase läuft. Alle Fundstellen, die ich vorher angesehen habe, basierten darauf und hatten als Ziel nur Properties, die im Objektinspektor sichtbar sind. |
Ich glaub du kommst nicht da herum, das fuer jedes Objekt selbst zu schreiben.
Fuege z.B. eine Routine "GetStateString" zu dem Objekt hinzu, was diese Infos ausspuckt. Im Programm dann halt immer MeinObjekt.GetStateString aufrufen und speichern, anzeigen, o.ae. |
Hallo Manuel,
daran habe ich auch schon gedacht. Ist nur nicht zu elegant. Habe gerade einen wesentlichen Hinweis gefunden, warum RTTI bei mir nicht funktionieren kann. TObject und davon abgeleitete Objekte haben keine RTTI. Also müßte man stattdessen von TPersistent ableiten. Das ist natürlich keine Lösung für Objekte, die von Delphis Nachfahren von TObject (z.B. TObjectList) abgeleitet werden. Die Delphi-Hilfe sagt: Zitat:
Da bleibt mir wohl einige Arbeit nicht erspart. Allerdings bleibt die Frage, wie die IDE die sympathische Anzeige im Debug-Modus realisiert. Dort funktioniert es nicht nur für Eigenschaften, sondern sogar für private Felder. Da versagt (weil nicht dafür gedacht) RTTI von vornherein. Werner |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |