![]() |
Wieso sind Fehlermeldungen nicht übersetzt?
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Bisher bin ich davon ausgegangen, das z.B. die Fehlermeldung einer Schutzverletzung in der jeweiligen Systemsprache erscheint. Folgendes Beispiel um eine Schutzverletzung zu erzeugen:
Delphi-Quellcode:
Unter einem deutschen Windows XP erscheint die Fehlermeldung:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var sl: TStringList; begin sl.Add('test'); end; Zugriffsverletzung bei Adresse 00443E95 in Modul 'Project1.exe'. Schreiben von Adresse 0045BFC4 Lasse ich das jetzt unter einem englischen Windows XP laufen erscheint die gleiche Fehlermeldung in deutsch. Hängen diese Fehlermeldungen von der Sprache in Delphi ab? Kann man das irgendwie umstellen? Gruss Jonny |
Re: Wieso sind Fehlermeldungen nicht übersetzt?
Zitat:
Zitat:
|
Die Fehlermeldung steht als resourcestring in der unit SysConst.pas (in englisch). Wenn du ein deutsches Delphi hast, werden sie noch übersetzt. Wenn du dann ein Programm erstellst, wird diese jeweilige Sprache als Resource benutzt. Generell sollte es aber möglich sein, die englische Sprache zu benutzen.
|
Guck dir mal
![]() |
Zitat:
|
Vielen Dank für die Antworten.
Zitat:
Zitat:
gesonderte Einstellungen? Gruss Jonny |
Zitat:
Nachtrag: wenn ich bei der D14 Installation nachschaue, habe ich besagte Datei 2mal vorhanden, im source\Win32\rtl\sys Verzeichnis in englisch und im Unterverzeichnis \de in deutsch. |
Ja, in D2010 kann man mehrere Sprachen installieren und kann das auch irgendwo umstellen.
Es wird dann aber dennoch nur die "aktive" Sprachversion im Programm integriert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr. |