![]() |
ClassName ist falsch
Hallo ihr,
ich habe ein Problem mit Classname. Und zwar ist dieser Wert nicht zwingend richtig. Ich habe einfach mal folgende Prozedur geschrieben:
Delphi-Quellcode:
Jetzt ist das Problem, dass in "ClassName" nicht der richtige Wert steht:
procedure TZeile.PruefeZugriff(const AName: string);
begin if FDummy then raise EKeinZugriffDaDummy.CreateFmt('Kein Zugriff auf die Variable/Methode %s der Klasse %s, da es sich um ein Dummy handelt', [AName, Self.ClassName]); end; Zitat:
Woran könnte das liegen? Könnte da an einer folgenden Definition liegen:
Delphi-Quellcode:
Wobei dann müsste der Aufruf selber schon Probleme bereiten :P
var
Zeile : TZeile; begin Zeile := TBuchZeile.Create; ... end; MfG xZise |
Re: ClassName ist falsch
Ich vermute mal TBuchzeile ist TZeile abgeleitet, dann gilt TBuchZeile is-a TZeile und du hast ja eine Objekt vom Typ TBuchZeile erzeugt
|
Vermutlich ist TBuchzeile von TZeile abgeleitet, daher ist das ein gültiger Aufruf.
[edit] *grmpf* Markus :? [/edit] |
Zitat:
![]() |
Einzige Möglichkeit an den "tatsächlichen" Klassennamen ranzukommen:
Du derstellst dir in der Basisklasse eine Funktion ala RealClassName, definierst diese NICHT als Virtual, greifst darin direkt auf den Klassentyp zu oder setzt den Result-String selber. Und dann nicht vergessen dieses in allen abeleiteten Klassen zu überschreiben .... Nja, oder du setzt gleich den gewünschten String direkt (per Hand) an der Stelle ein. :nerd: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tach,
tut mir leid, aber ich glaube mein "Problem" ist nicht so richtig klar geworden. Und zwar wird PruefeZugriff('Buch') nie in TBuchZeile oder TZeile sondern nur in TExemplarZeile aufgerufen. Die beiden Klassen TBuchZeile und TExemplarZeile sind beide von TZeile abgeleitet also sozusagen Geschwister. Um also obiges Beispiel fortzusetzen:
Delphi-Quellcode:
Und nun müsste doch schon alleine der Zugriff auf Buch, welche ja nicht in TBuchZeile existiert einen Fehler produzieren?
var
Zeile : TZeile; begin Zeile := TBuchZeile.Create; Zeile.IstDummy := true; TExemplarZeile(Zeile).Buch := nil; // Hier würde der Fehler erzeugt ... end; Naja ich hänge mal die Unit an. MfG xZise |
die Klasse wurde als TBuchZeile erzeugt und ClassName geht über den internen Klassenzeiger und ließt darüber den Namen aus ... also immer den Namen der Klasse, über welche die Instanz erzeugt wurde..
|
Ein harter Cast überprüft den typ nicht, sondern interpretiert den Speicherbereich.
Aber ich verstehe nicht, was du mit diesem Code vorhast. |
Zitat:
Also wenn ich folgende Funktion habe:
Delphi-Quellcode:
Dann erwarte ich dass in Classname <Klasse> steht und nicht <Andere Klasse>, aber er kann Machwas aufrufen, weil er gecastet wurde :(
type
<Erste Klasse> = class function MyName : string; end; <Klasse> = class(<Erste Klasse>) procedure Machwas; end; <Andere Klasse> = class(<Erste Klasse>) procedure Machwasanderes; end; procedure <Andere Klasse>.Machwasanderes; begin Showmessage('Bye World'); end; procedure <Klasse>.Machwas; Showmessage(MyName); end; function <Erste Klasse>.MyName : string; begin Result := Classname; end; Aber das ist nicht mein Problem, sondern eher, wo ich einen falschen harten Cast mache :) Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Mit PruefeZugriff, will ich verhindern, dass ein Objekt welches als Dummy markiert wurde, auf Eigenschaften zugreift (bis auf die ID). Und zwar habe ich beim Laden der Listen das Problem, dass ich zum Beispiel die BuchID eines Exemplares kenne, aber nicht zwingend das Buch zu dieser ID. Zum einen kennen die Exemplare ja nicht alle Bücher (bis auf die Bücher die auch Exemplare haben) und zum anderen könnten die Bücher ja später geladen werden. Deshalb erstelle ich einen Dummy oder Platzhalter in den nur die ID des Buches steht. Dadurch kann ich später sagen, welches Buch dahinter steckt. Da aber bis auf die ID keine Werte gesetzt sind, darf man darauf nicht zugreifen. Erst mit "VerknüpfeListen" wird das Problem behoben!
Fachname := MeinExemplar.Buch.Fach.Name;
MfG xZise |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr. |