![]() |
showmessage aus inidatei mit zeilenumbruch
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade meine selbstverfassten Fehlermeldungen wahlweise in englisch oder deutsch auszugeben. Die Fehlermeldung besitzt immer den Aufbau: F01: Ein Fehler ist aufgetreten also ne Nummer und der Fehlertext dann in einer neuen Zeile. Jetzt hab ich gedacht ich könnte ne Ini-Datei erstellen und dort die Fehlertexte in zwei sections (Englisch und Deutsch) pflegen. sieht dann also so aus: [Deutsch] F01='F01:'+#13#10+#'Ein Fehler ist aufgetreten' tjo und wenn ich dann die Meldung mittels ShowMessage(ini.ReadString(Deutsch,'F01',''); ausgeben will enthält die halt 1:1 den String aus der inidatei weil es nicht erkennt, dass ich hier ne operation "+" drin hab. Anstatt einen Zeilenumbruch erhalte ich also ...+#13+10+... Was muss ich tun? oder ist der weg über die Inidatei sowieso totaler käse ;) vielen dank schonmal |
Re: showmessage aus inidatei mit zeilenumbruch
Hallo,
mach das doch ganz einfach:
Code:
Bei der Ausgabe machst Du dann ein
F01='F01:|Ein Fehler ist aufgetreten'
Delphi-Quellcode:
ShowMessage(AnsiReplaceText(ini.ReadString(Deutsch,'F01','na, hier ist besser ein Defaultwert, als ein Leerstring. Leere ShowMessage sieht nicht gut aus.'),'|',#13);
|
Wenn Du den Ident sowieso schon weißt, wieso dann noch in die Daten aufnehmen?
Delphi-Quellcode:
var sIdent: string;
begin sIdent := 'F01'; ShowMessage(sIdent + ':' + sLineBreak + Ini.ReadString('Deutsch',sIdent,'Wuppdi')); |
beides gute argumente ;)
danke habt mir sehr geholfen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr. |