![]() |
[Webseite] Online kein Zugriff auf Datei
Hallo!
Wenn ich auf eine bestimmte Datei im Internet zugreifen will bekomme ich diesen Fehler:
Code:
Lese und Ausführen Rechte sind auf das Verzeichnis gesetzt. selbst wenn ich das Verzeichnis umbenenne kommt die Fehlermeldung. Eine Verzeichnisebene höher funktioniert alles ohne Probleme.
You don't have permission to access /data/dateien/datei.txt on this server.
Wenn ich das ganze auf meinem Rechner per XAMPP laufen lasse gibt es keine Probleme. Nur eben wenn alles online ist. .htaccess Dateien greifen hier auch nicht. Hat jemand eine Idee? Möchte nicht die Software nochmal umschreiben müssen... |
Re: [Webseite] Online kein Zugriff auf Datei
Wie sind die Rechte auf das Verzeichnis?
|
Es kann ein maximale Verschachtelungstiefe von Verzeichnissen geben.
Wahrscheinlich ist jedoch ein Fehler bei den Rechten... =) LG, Xong |
wenn du mit dem apachen arbeites:
prüf mal: - ob die <directory> einträge das erlauben. - ob die .htaccess es erlauben. - wie sieht es mit der accessmask aus? darf der apache user die datei lesen irgend einer muss erst erst erlauben, default wird der zugriff verboten. |
Ok, hab das Problem identifiziert. Das Verzeichnis hat Lese und Ausführen Rechte, nur für die Datei waren diese nicht gesetzt!
Gibt es eine Möglichkeit diese per php zu zu weisen? Also das ich über PHP die entsprechenden Rechte dem Verzeichnis und der Datei gebe? Also die Berechtigungen auf den Wert 755 setzen. |
AFAIR gibt es in PHP die Funktion chmod().
|
Vielen Dank!!! :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |