![]() |
Polygon drehen wie? //Anderer Thread nicht verstanden
Ja Hallo erst mal, :lol: :lol: :lol:
Ich hätte da ein Problem... Wie schon in diesem Thread hier: ![]() möchte ich ein Polygon drehen, Jedoch weis ich weder wie man Das Koordinatennetz verschiebt noch wie man sie Polarkoordinaten umrechnet (ist das so was wie Längengrade der Erde?) Am besten wäre mir ein Code Beispiel
Delphi-Quellcode:
Schon mal jetzt Danke
.
. . Mikender :-D :-D :arrow: :angel2: |
Re: Polygon drehen wie? //Anderer Thread nicht verstanden
Wie alt bist du und wie gut bist du in Mathematik?
|
ich bin 14,5 und net so gut in Mathe :lol:
|
Mit 14,5 wirst du noch kein Vektoren-/Matritzenrechnen gehabt haben. Ist zudem reine Mathematik
|
In der DelphiGL-Wiki steht ein Tutorial zu Matrizen. Wirklich verstanden habe ich es dadurch nicht >.< Aber es gibt ein Beispiel, eo genau das gemacht wird.
|
Sorry aber ich blick da echt nicht durch
kann mir nicht einer ne function gebe dem ich 10 Punkte und ein Drehpunkt geb und der sie dann gedreht zurückgibt Aber trotzdem Danke |
Naja, so schwer ist das wieder auch nicht.
Man nimmt sich eine Drehmatrix, nennen wir sie mal M, für die euklidsche Ebene, die findet man in der Wikipedia...
Code:
...und dann mache man eine Matrixmultiplikation mit den Ortsvektoren der einzelnen Scheitel. Wenn man also den Scheitel P(a|b) hat, sieht das ganze so aus:
cos -sin
sin cos P':=MP=(cos*a-sin*b|sin*a+cos*b) (sin und cos stehen hierbei für den Sinus-/Kosinus des Drehwinkels Der Rest ist mit vernünftiger Eigeninitiative definitiv lösbar. |
Mir ist grade eingefallen, dass es dazu sogar einen
![]() |
Das untere sind wieder Matrizen, und das funktioniert wieder genauso, wie ich es oben vorgeschlagen habe.
|
:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: DANKE:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :-D :-D :-D :-D :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr. |