AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Polygon drehen wie? //Anderer Thread nicht verstanden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Polygon drehen wie? //Anderer Thread nicht verstanden

Ein Thema von Mikender · begonnen am 10. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2008
Antwort Antwort
Mikender
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Polygon drehen wie? //Anderer Thread nicht verstanden

  Alt 10. Apr 2008, 16:30
Ja Hallo erst mal,
Ich hätte da ein Problem...

Wie schon in diesem Thread hier: Muddu klicke hier
möchte ich ein Polygon drehen,
Jedoch weis ich weder wie man Das Koordinatennetz verschiebt noch wie man sie Polarkoordinaten umrechnet (ist das so was wie Längengrade der Erde?)

Am besten wäre mir ein Code Beispiel
Delphi-Quellcode:
.
.
.
Schon mal jetzt Danke



Mikender
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Polygon drehen wie? //Anderer Thread nicht verstanden

  Alt 10. Apr 2008, 16:31
Wie alt bist du und wie gut bist du in Mathematik?
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikender
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Polygon drehen wie? //Anderer Thread nicht verstanden

  Alt 10. Apr 2008, 16:32
ich bin 14,5 und net so gut in Mathe
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Polygon drehen wie? //Anderer Thread nicht verstanden

  Alt 10. Apr 2008, 16:37
Mit 14,5 wirst du noch kein Vektoren-/Matritzenrechnen gehabt haben. Ist zudem reine Mathematik
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Polygon drehen wie? //Anderer Thread nicht verstanden

  Alt 10. Apr 2008, 16:42
In der DelphiGL-Wiki steht ein Tutorial zu Matrizen. Wirklich verstanden habe ich es dadurch nicht >.< Aber es gibt ein Beispiel, eo genau das gemacht wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikender
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Polygon drehen wie? //Anderer Thread nicht verstanden

  Alt 10. Apr 2008, 16:48
Sorry aber ich blick da echt nicht durch

kann mir nicht einer ne function gebe dem ich 10 Punkte und ein Drehpunkt geb und der sie dann gedreht zurückgibt

Aber trotzdem Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Polygon drehen wie? //Anderer Thread nicht verstanden

  Alt 10. Apr 2008, 16:50
Naja, so schwer ist das wieder auch nicht.

Man nimmt sich eine Drehmatrix, nennen wir sie mal M, für die euklidsche Ebene, die findet man in der Wikipedia...
Code:
cos -sin
sin cos
...und dann mache man eine Matrixmultiplikation mit den Ortsvektoren der einzelnen Scheitel. Wenn man also den Scheitel P(a|b) hat, sieht das ganze so aus:

P':=MP=(cos*a-sin*b|sin*a+cos*b)

(sin und cos stehen hierbei für den Sinus-/Kosinus des Drehwinkels

Der Rest ist mit vernünftiger Eigeninitiative definitiv lösbar.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Polygon drehen wie? //Anderer Thread nicht verstanden

  Alt 10. Apr 2008, 17:03
Mir ist grade eingefallen, dass es dazu sogar einen Beitrag in der CodeLib gibt. Den ersten beitrag habe ich geschrieben, wie du siehst, auch ohne das Wissen über Matrizen . Aber der Code darunter tut genau das, was du brauchst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Polygon drehen wie? //Anderer Thread nicht verstanden

  Alt 10. Apr 2008, 17:07
Das untere sind wieder Matrizen, und das funktioniert wieder genauso, wie ich es oben vorgeschlagen habe.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikender
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Polygon drehen wie? //Anderer Thread nicht verstanden

  Alt 10. Apr 2008, 17:08
DANKE


  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz