![]() |
Strukturierung eines Datenbankprogramms
Hallo!
Ich stehe vor dem Problem, ein bestehendes Projekt mal richtig zu strukturieren. Ich habe z.B. eine abstrakte Datenzugriffsschicht, welche ein Auswechseln der DB erlaubt, dann die konkrete Datenbankzugriffsschicht. Zusätzlich gibt es natürlich das Datenmodell mit allen Objekten, außerdem noch die View mit Forms und Frames. Ich weiß nicht so recht, wie ich die Verzeichnisstuktur in Delphi strukturieren soll. Ist es vorteilhaft, alle Exceptions in einen bestimmten Ordner zu tun oder jede Exception dorthin zu kopieren, wo sie gebraucht wird? Und ist es gebräuchlich, die Ordnerstruktur inhaltlich zu unterteilen? Also z.B. Kunden, Vorgänge, Firmen in getrennte Ordner zu verwalten oder doch lieber nach Model, View usw... ? Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben :zwinker: Gruß, Andy |
Re: Strukturierung eines Datenbankprogramms
Du solltest auf jeden Fall, die Units, die nicht auf eine bestimmte Anwendung bezogen sind in einem eigenen Verzeichnis (z.B. C:\Delphi\Lib) halten.
Diese Unit dürfen natürlich keine projektbezogenen Units einbinden! Mit der Zeit baust du dir so deine eigene Library auf. Alle projektbezogenen Units zu einem Projekt sollten in einem eigenen Verzeichnis (z.B. C:\Delphi\Firma\ProjektA) liegen. Ich denke nicht, dass es Sinn macht, diese Units noch weiter in Unterverzeichnissen zu verstreuen, ausser vielleicht bei ganz grossen Projekten. Ich speichere den ganzen Sourcecode nur auf Platte C:, weil bei Benützung einer Versionverwaltung (z.B. JediVCS) es Probleme gibt, wenn ein Rechner keine Platte D: hat. |
Ehrlich gesagt, die Frage ist mir zu theoretisch. Der Endanwender sieht auch keine "abstrakte Zugriffsschicht", sondern nur das, was ihm auf dem Bildschirm angezeigt wird. Üblicherweise trennt man das Programm von den Daten. Letztere verteilt man aber auch nicht beliebig über die Festplatte. Sieht fast eher nach dateibasiert aus, als dass es sich um eine Datenbank handelt. Angegeben wurde in der Richtung überhaupt nichts.
Dann das hier : Zitat:
|
Hallo,
ich glaube, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Also gut, habe mal bei mir genauer geguckt. Jedes Projekt hat zuerst mal seinen eigenen Ordner. Bei 2 Fällen sind das 171, bzw. 402 PAS-Dateien (teilweise recht große). ALLERDINGS ! Hinzu kommt ein gemeinsamer Ordner mit 205 PAS. Ich sehe da keinen Sinn, das noch weiter zu zersplitten. Die Datenbank liegt unterhalb der jeweiligen EXE im Ordner DB. Die Speicherorte sind allerdings per INI einstellbar. Tja, das wars. :P
|
Ich definiere die Exceptions in der Unit, in der auch die Klasse definiert ist, die diese Exception schmeisst.
Zur Ordnerstruktur: Ich verwende pro Projekt einen eigenen Ordner (und natürlich irgendwo meine Libary( Dort steht mindestens: ein Unterordner 'App', der enthält die Kompilate ein Unterordner 'Shared', der enhält die gemeinsamen units ein Unterordner 'Docs', der enhält Dokumentationen, Vorgaben etc. Dann besteht so ein Projekt ja aus Subsystemen, die all irgendwelche Teilaufgaben bewerkstelligen und unabhängig voneinander arbeiten. Die projektbezogenen, subsystemübergreifenden Units packe ich in einen eigenen 'Shared' Ordner. Somit sieht mein Projektverzeichnis so aus:
Wenn man, wie Hansa, keinen Bock hat, die Subsysteme in einzelne Verzeichnisse zu packen, dann eben nicht. Das ist letztendlich Geschmackssache. Und wenn jedes Subsystem nur aus 2 Units besteht, spare ich mir das auch noch. Meine Projekte bestehen jedoch i.A. aus 5-20 einzelnen Tools, sodaß hier die Subsysteme durch einzelne Tool-Unterverzeichnisse ersetzt werden. |
Zitat:
|
Hallo,
ich finde das Thema ganz interessant! @Hansa: Wie behältst man den Überblick bei 402 pas – Dateien? Ich habe jetzt nicht die pas – Dateien gezählt, aber es sind mit Sicherheit weniger. Ich versuche schon seit jahrzehnten da eine Vernünftige Struktur reinzubekommen, aber nach den letzten Festplatten – Crash hatte ich 4Tage damit verbracht das aktuelle Projekt einigermaßen wieder herzustellen. Also ist meine Struktur immer noch nicht optimal. @alzaimar: So ähnlich habe ich auch meine Ordnerstruktur. Nur wie geht man da vor, wenn man an mehre Rechner arbeitet (z.B.: Win 2000, XP) und mit mehreren Delphi – Versionen. Bis bald Chemiker |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |