![]() |
Funktionsprogramm
Hi,
ich arbeite an einem Programm, mit dem man die Berechnung von Quadratische Funktionen üben kann. hier ein Ausschnitt: implementation {$R *.dfm} var p,q:Integer; x0i,x1i,x2i,Sxi,Syi,x0,x1,x2,Sx,Sy:Double; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin randomize; p:=random(20)+1; q:=random(30); Panel2.Caption:='x²+'+IntToStr(p)+'x+'+IntToStr(q) ; x0i:=(-(p/2)); x1i:=x0i+(sqrt(p/2))-(q); x2i:=x0i-(sqrt(p/2))-(q); Sxi:=(-(p/2)); Syi:=(-(sqrt(p/2))+(q)); end; procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject); begin x1:=StrToFloat(x1Edit.Text); x2:=StrToFloat(x2Edit.Text); Sx:=StrToFloat(SxEdit.Text); Sy:=StrToFloat(SyEdit.Text); x0:=-(p/2); x1:=x0+sqrt(sqr(p/2)-q); x2:=x0-sqrt(sqr(p/2)-q); Sy:=-(p/2); Sx:=-sqr(p/2)+q; if x1=x1i then begin Label6.Caption:='Richtig!'; x1Edit.Color:=clgreen; end else begin Label6.Caption:='Falsch!'; x1Edit.Color:=clred; end; if x2=x2i then begin Label7.Caption:='Richtig!'; x2Edit.Color:=clgreen; end else begin Label7.Caption:='Falsch!'; x2Edit.Color:=clred; end; if Sx=Sxi then begin Label8.Caption:='Richtig!'; SxEdit.Color:=clgreen; end else begin Label8.Caption:='Falsch!'; SxEdit.Color:=clred; end; if Sy=Syi then begin Label9.Caption:='Richtig!'; SyEdit.Color:=clgreen; end else begin Label9.Caption:='Falsch!'; SyEdit.Color:=clred; end; end; Meine Frage ist,wie ich es hinbekomme,dass die Werte von x1i...Syi nur bis auf 2 Stellen nach dem Komma berechnet werden,damit sie mit der Eingabe Verglichen werden können.(Die 2 Stellen sollten schon sein) ps:ich hab leider noch nicht viele Kenntnisse,da wir nur 1x in der Woche Info in der Schule haben. Hoffe ihr könnt mir helfen. |
Re: Funktionsprogramm
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |