![]() |
Objekte dafür geeignet ?
Hi,
weiss nicht genau ob das hier das Richtige unterforum ist. Versuche es aber einfach mal. Ich hatte leider noch nie viel mit Objekten zu tun... Erste Frage : kennt jmd. ein gutes Tutorial für Objekte ? Zweite Frage: Bin nicht sicher ob ich wirklich objekte brauche. Mache gerade ein Spiel in dem man von Stadt zu Stadt reisen muss um Handel zu betreiben. Dachte an etwa 5 - 10 versch. Städte. Jede Stadt braucht dann Werte wie z.B.: was wird Produziert und wieviel pro Zeiteinheit. Was wird zusätzlich angeboten für welchen Preis und was wird benötigt zu welchen Preis. Zu den einzelnen Waren kommt dann noch ein INT-Wert dazu, der dann für ein Bild stehen soll. Kann man dafür Objekte benutzen ? |
Re: Objekte dafür geeignet ?
Es gibt unzählige Tutorials zu OOP.
|
Zitat:
![]() |
Ich schreib jetzt einfach mal eine passende Klassenstruktur hin:
TTown: Repräsentiert eine Stadt TGood: Repräsentiert eine Ware
Delphi-Quellcode:
In TTown.Production[I] steht dann die Produktion der Ware mit der ID "I" in einer Zeiteinheit, in TTown.PurchasePrices bzw. SalePrices die Einkaufs/Verkaufspreise der Ware mit der ID "I".type TTown = class Name: String; Production, PurchasePrices, SalePrices: array of Integer; end; TGood = class ID, PictureID: Integer; Name: String; end; Die Arrays müssen beim Erzeugen der Klassen dann immer gesetzt werden (setlength()), das kann evtl. auch der Konstruktor übernehmen. Die Güter könnten in einem array of TGood; gespeichert werden, das am Anfang aus einer Datei geladen wird - ein Record-File, das per TFileStream geladen und gespeichert wird, bietet sich hier an. Die Städte kann man nicht so laden, weil sie dynamische Arrays enthalten. Da muss man sich dann etwas anderes überlegen. ;) |
ahh das ist nett, danke 3_of_8
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr. |