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Objekte dafür geeignet ?

Ein Thema von FLINKER_FINGER · begonnen am 21. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2007
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FLINKER_FINGER

Registriert seit: 29. Apr 2004
Ort: Berlin
131 Beiträge
 
#1

Objekte dafür geeignet ?

  Alt 21. Okt 2007, 19:49
Hi,

weiss nicht genau ob das hier das Richtige unterforum ist. Versuche es aber einfach mal.

Ich hatte leider noch nie viel mit Objekten zu tun...
Erste Frage : kennt jmd. ein gutes Tutorial für Objekte ?
Zweite Frage: Bin nicht sicher ob ich wirklich objekte brauche. Mache gerade ein Spiel in dem man von Stadt zu Stadt reisen muss um Handel zu betreiben. Dachte an etwa 5 - 10 versch. Städte. Jede Stadt braucht dann Werte wie z.B.: was wird Produziert und wieviel pro Zeiteinheit. Was wird zusätzlich angeboten für welchen Preis und was wird benötigt zu welchen Preis. Zu den einzelnen Waren kommt dann noch ein INT-Wert dazu, der dann für ein Bild stehen soll.
Kann man dafür Objekte benutzen ?
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Objekte dafür geeignet ?

  Alt 21. Okt 2007, 19:55
Es gibt unzählige Tutorials zu OOP.
Markus Kinzler
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Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Objekte dafür geeignet ?

  Alt 21. Okt 2007, 19:56
Zitat von FLINKER_FINGER:
kennt jmd. ein gutes Tutorial für Objekte ?
Hier und sehr zu empfehlen.
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Objekte dafür geeignet ?

  Alt 21. Okt 2007, 20:07
Ich schreib jetzt einfach mal eine passende Klassenstruktur hin:

TTown: Repräsentiert eine Stadt
TGood: Repräsentiert eine Ware

Delphi-Quellcode:

type
  TTown = class
    Name: String;
    Production, PurchasePrices, SalePrices: array of Integer;
  end;

  TGood = class
    ID, PictureID: Integer;
    Name: String;
  end;
In TTown.Production[I] steht dann die Produktion der Ware mit der ID "I" in einer Zeiteinheit, in TTown.PurchasePrices bzw. SalePrices die Einkaufs/Verkaufspreise der Ware mit der ID "I".

Die Arrays müssen beim Erzeugen der Klassen dann immer gesetzt werden (setlength()), das kann evtl. auch der Konstruktor übernehmen.

Die Güter könnten in einem array of TGood; gespeichert werden, das am Anfang aus einer Datei geladen wird - ein Record-File, das per TFileStream geladen und gespeichert wird, bietet sich hier an.

Die Städte kann man nicht so laden, weil sie dynamische Arrays enthalten. Da muss man sich dann etwas anderes überlegen.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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FLINKER_FINGER

Registriert seit: 29. Apr 2004
Ort: Berlin
131 Beiträge
 
#5

Re: Objekte dafür geeignet ?

  Alt 21. Okt 2007, 20:15
ahh das ist nett, danke 3_of_8
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