![]() |
Englisches Windows, Deutscher String?
Joa, ich wusste nicht welchen Titel ich sonst noch waehlen koennte, ich schildere hier mal mein Problem:
ich hab hier aufm Laptop ein englisches XP Pro installiert (SP2). Heute ist mir dann zufaellig aufgefallen, dass Paint mich gefragt hat Änderungen in untitled speichern? Den Text habe ich jetzt nicht uebersetzt, der ist echt Deutsch geworden. Der Rest von Paint ist noch Englisch, also die Menues und alles. Ich frage mich wie sowas passieren kann, weiss da jemand was? Und hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich das wieder zurueckaendern kann (ohne Reparatur-Installation oder Neuinstallation)? Nicht dass es schlimm waere, aber solche Dinge stoeren mich einfach :roll: Greetz alcaeus |
Re: Englisches Windows, Deutscher String?
Ich würde mal auf ein deutsches update tippen !?
|
Zitat:
Greetz alcaeus |
ich meinte ein deutsches Windows-Update
|
Dann wäre der Rest von Paint doch auch deutsch?
|
Zitat:
Greetz alcaeus |
nicht unbedingt, ich denke das MS paint nicht weiter entwickeln wird, aber vielleicht hat MS ja irgendwelche Resourcen geändert auf die Paint zugreift.
Hast du die Änderungen nur bei Paint ? |
Zitat:
Greetz alcaeus |
Hast du den Dienst fürdie Systemwiederherstellung aktiviert ?
|
Zitat:
Greetz alcaeus |
Da ich nicht glaub, das du das Sp2 nochmal installieren kannst(da geringere win-version), so wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als Windows neu zu installieren. Oder frag mal direkt bei MS nach, eventuell wissen die ja rat.
|
Zitat:
Greetz alcaeus |
Sicherlich kann man die Strings irgendwie ersetzen, nur wo sind diese gespeichert ?
Und solange du nicht weist welches Programm(oder was auch immer) dir das angetan hat, weist du ja auch nicht ob du wirklich alle alten Resourcen wiederhergestellt hast oder ob noch immer welche fehlen. Klar, ist eine Neuinstallation jetzt etwas übertrieben (so schlimm kann das bischen deutsch nicht sein), aber eine andere Möglichkeit eine 100%ige Sicherheit das alles wieder in Ordnung ist sehe ich sonst nicht. gruss PS: Und du bist dir sicher in letzter Zeit nichts deutsches deutsches installiert zu haben ? |
Zitat:
Greetz alcaeus |
Hallo alcaeus,
du könntest mit dem "Process Explorer" ( ![]()
Gruß Hawkeye |
Moin Andreas,
such' doch mal die Datei, in der der String steht, und schau Dir die Versionsinformationen an. Vielleicht versucht Windowsupdate die Sprachversion des Betriebssystems anhand der IP-Adresse zu ermitteln, von der es aufgerufen wird ... |
Hallo Hawkeye,
danke fuer den Tipp. mfc42Loc.dll enthaelt bei mir nur deutsche Texte. Die Dateiversion ist 4.21.0000.7022. Koennte evtl. jemand mit englischem XP Pro, SP2 nachsehn, welche Version die Datei bei ihm hat? Greetz alcaeus |
Moin,
ich hab Windows XP MCE 2005 Sp2 zwar auf deutsch, aber die Dateiversion "6.0.8665.0". Komisch finde ich den Eintrag unter Copyright: "1993-1998". Als wäre die Datei schön älter nichtmehr aktualisiert worden :? |
Zitat:
greetz Mike |
Moin alci,
die oben genannte DLL gibt es bei mich gar nicht. :gruebel: //Edit: Nebenbei möchte ich anmerken das mein Ordneroptionen-Dialog teilweise deutsch ist. :wall: |
Hallo,
die Datei gibt es auch noch unter anderen Namen (z.B. mfc42deu.dll). Wenn man mit der Suchfunktion des Explorers im Windows-Ordner nach "mfc42*.dll" sucht (an die erweiterten Suchoptionen denken :wink:), tauchen mehrere Versionen dieser Datei(en) auf. Einige sind trotz unterschiedlicher Namen bis auf das letzte Byte identisch... Gruß Hawkeye |
Hallo,
weisst du zufaellig auch ob die DLL registriert ist, oder kann ich sie ohne Bedenken zeitweise umbenennen? Ich will da nicht zu weit gehn, schliesslich hab ich kein Bock meine Maschine unbenutzbar zu machen ;) Greetz alcaeus |
Zitat:
Gruß Hawkeye |
Schau dir mal das Tool SFC.EXE an. Das ist ein Programm, das bei Windows XP mit installiert wird, um die Systemdateien zu überprüfen bzw. wiederherzustellen.
|
entpack die Datei von der Windows-CD und kopier sie mal ins WIndows-Verzeichnis.
|
Die mfc42Loc.dll ist meines Wissens eine Visual C++ MFC Sprachressource. Entsprechend der geforderten Sprache handelt es sich dabei um eine umbenannte mfc42enu.dll für Englisch bzw mfc42deu.dll für Deutsch.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr. |