Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Projektplanung und -Management (https://www.delphipraxis.net/85-projektplanung-und-management/)
-   -   Shareit/digitalriver (https://www.delphipraxis.net/215761-shareit-digitalriver.html)

IBExpert 3. Sep 2024 12:19

Shareit/digitalriver

Moin in die Runde.

hier eine Warnung für alle Anbieter oder Käufer hier, die Ihre Produkte auch über
digitalriver/shareit/mycommerce verkaufen oder kaufen.

wir werden als Partner nun seit einigen wochen mit diversen Lügen und Ausreden hingehalten und bekommen derzeit von
denen die Umsätze für Juli scheinbar auch nicht mehr ausbezahlt, für August hab ich auch kaum noch Hoffnung.
Fällig waren die zum 15. des Folgemonats und das kam in den letzten 20 Jahren auch fast nie verspätet.

Die Reaktionen von dem Laden: emails werden komplett ignoriert, lesebstätigungen bekommt man aber reichlich,
anrufe haben noch nie funktioniert, website support system ist unbrauchbar, ...

So reagiert ein Unternehmen, welches für uns seit mehr als 20 Jahre die Abwicklung macht, eigentlich nur dann, wenn
da der Pleitegier eh schon eingeflogen ist.

Wer IBExpert Kunde ist, der kann das zukünftig über paddle.com abwickeln und wir haben ja auch schon von
Bruno Fierens/TMS gehört, das er aus dem gleichen Grund den Umstieg weg von digitalriver gegangen ist.
Auch bruno hat in einem newsletter das schon an alle Kunden mitgeteilt, aber ohne die konkreten Gründe
zu nennen.

Für deutsche IBExpert Kunden oder EU Kunden mit VAT ID werden wir das bevorzugt dann eben wieder selber
per Rechnung und IBAN Überweisung abwickeln, nachricht an sales@ibexpert.biz und dann geht auch das.

Wenn also jemand von euch ein Vekaufsaccount bei denen hat, solltet Ihr euch auch damit schon mal anfreunden, das
ihr da liegende Umsätze abschreiben könnt.

Noch wichtiger wäre mir aber, das alle Leser hier potentielle Käufe nicht mehr über deren Webseiten und Services
macht.

Kontaktiert lieber den Anbieter der Software, die Ihr kaufen wollt, direkt, bevor ihr da auf deren weiterhin
funktionierende Webseite eure Kohle loswerdet, der Anbieter davon aber leider gar nichts sehen wird.

Sicherlich sind nicht nur bruno und ich stinksauer auf den laden und befürchten, das wir die Onlineumsätze
für 2 Monate komplett abschreiben können.

Mitleid erwarten wir keineswegs, aber funktionierende Geschäftsbeziehungen zu unseren Endkunden sind ja aufgrund
extrem komplizierter Umsatzssteuerregelungen weltweit für Anbieter von digitaler Software nicht so einfach
abzurechnen. Das so ein langjährig etabliertes Unternehmen sich da so dämlich vom Markt verabschiedet ist mir
sehr rätselhaft.

Rollo62 3. Sep 2024 12:29

AW: Shareit/digitalriver

Seltsam, da passen diese älteren Meldungen ja auch:
https://krpano.com/forum/wbb/index.p...-digitalriver/
https://www.delphipraxis.net/207744-...rmination.html
https://de.trustpilot.com/review/shareit.com

Hätte ich nicht gedacht, danke sehr für die Warnung, ich brauche das zwar aktuell nicht, hätte die aber noch als vertrauenswürdig angesehen.

Rollo62 3. Sep 2024 14:11

Zitat:

Zitat von IBExpert (Beitrag 1540472)
Wer IBExpert Kunde ist, der kann das zukünftig über paddle.com abwickeln ...

Mich würde dazu noch interessieren, ob nicht auch Revolut in Frage kommt?
https://developer.revolut.com/docs/m...t/merchant-api

Meines Wissens bieten die auch Händlerkonten, API und günstige Konditionen an.
Was macht Paddle besser, was Revolut nicht kann, oder was spricht dagegen?

Angeblich soll ja Stripe der beste Service sein, je nachdem wen man fragt,
aber so richtig gegenübergestellt mir Vor- und Nachteilen habe ich die alle noch nicht.

IBExpert 3. Sep 2024 17:36

das problem ist die rechtslage für anbieter digitaler produkte, auf die bei Kunden in vielen Ländern der Welt Umsatzsteuer fällig ist und zwar dummerweise die lokale, es sei denn, der Kunde ist zum Beispiel ein Business Kunde und hat in der EU eine gültige VAT ID.

Wenn du zB so ein Produkt an einen Privatkunden in Portugal verkaufst, geht das legal nur mit Ausweisung der portugisischen Umsatzssteuer und diese muss man auch unter Angabe der eigenen portugiesischen Ust ID an das Finanzamt in Portugal abführen. Das gleiche gilt für alle anderen europäischen Länder mit unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen nahezu identisch. Bei bestimmten Umsatzgrenzen gibt es da zwar vereinfachte Verfahren, die aber ggf für Businesskunden in dem Land ohne VAT ID als gültige Eingangsrechnung trotzdem nicht funktionieren.

bei digitalriver bzw paddle übernimmt das per definition der provider meisten weil die regionale Niederlassungen in den Ländern haben oder den Monstermehraufwand ja nur einmalig machen müssen, um so eine Steuernummer da in dem Land für alle Verkäufe dann zu haben. Kaufmänisch nehmen die uns dafür dann aber 5-6 % vom nettoumsatz weg, aber der erheblich geringere Aufwand rechnet sich damit problemlos, jedenfalls dann wenn die restlichen ca 95% bei uns landen, wie es in der Vergangenheit auch immer war. das man auf Zahlungseingang 15-45 Tage warten musste nachdem der Endkunde an den provider gezahlt hat, war akzeptabel, weil zuverlässig.

Wer also eine Rechnung einfach so an einen Kunden in Europa oder sonstwo stellt, hat für eine Dienstleistung das Problem nicht, bei downloadable digital products sieht das aber komplett anders aus. Wenn wir also einfach mal eine Rechnung an einen Kunden im Ausland für ein downloadable Produkt stellt, wandert da auf ganz dünnem Eis, sein Kunde übrigens ebenso.

Ob die kohle dann per revolut, paypal oder sonstwie kommt, ist für die rechtmäßigkeit der dazu gestellten Rechnung erst mal unwichtig.

Und das bei digitalriver die kacke am dampfen ist sieht man leider hier, solange die bisher aber nur Leute rausschmeissen, weil der neue owner ein vollidiot ohne Ahnung ist, sei erst mal egal, wenn am ende die Kohle trozdem noch kommt, aber so einen dämlichen geschäftlichen Selbstmord hab ich bisher noch nicht gesehen, twitter bzw x war da zwar auch nicht besser, aber da war zumindest ein ziemlich vermögender Mensch mit Egoproblemen dahinter, der mit anderem Kram geld verdient und nicht nur verbrennt.

hier ien paar interessante nachrichten dazu
https://www.thelayoff.com/digital-river

zeras 3. Sep 2024 20:02

Zitat:

Zitat von IBExpert (Beitrag 1540490)

Die Seite wird bei mir schon von GDATA blockiert.

IBExpert 3. Sep 2024 21:00

Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1540496)
Zitat:

Die Seite wird bei mir schon von GDATA blockiert.

bei mir nicht, ich hab aber auch kein gdata im einsatz.

vielleicht mag gdata die seite nicht, weil die da auch gelistet sein könnte.
Auf der Webseite gibt es recht interessante Hinweise und Insiderinfos
zu Kündigungswellen bei größeren Konzernen und Unternehmen. Was gdata
daran zu meckern hat ist mir nicht wirklich klar.

himitsu 3. Sep 2024 21:04

https://nordvpn.com/de/link-checker/...0hGthzc8aZytl_

TomyN 3. Sep 2024 21:11

Hallo,

Ich bin schon vor Jahren von shareIt weg, nachdem ich auch ca. 20 Jahre dabei (und zufrieden) war. Für mich war der Grund, dass sie keine Hardware mehr zugelassen haben und daher die Dongle-Lizenz nicht mehr über sie vertrieben werden konnte.
Jetzt bin ich seit ca. 5 Jahren bei digistore24 und damit bisher voll zufrieden.

Rollo62 4. Sep 2024 09:05

Zitat:

bei digitalriver bzw paddle übernimmt das per definition der provider meisten weil die regionale Niederlassungen in den Ländern haben oder den Monstermehraufwand ja nur einmalig machen müssen, um so eine Steuernummer da in dem Land für alle Verkäufe dann zu haben.

Das war mir nicht so ohne Weiteres klar, ich dachte es wäre eine von vielen Zahlungsplattformen.
Da muss man halt tiefer ins Kleingedruckte schauen, was genau Umsatzsteuermanagment bedeutet.
https://www.paddle.com/resources/mer...guide-for-cfos

Im groben Vergleich habe ich das nicht direkt gefunden
https://wpsmartpay.com/de/paddle-vs-stripe/

Warum stellen die das nicht deutlicher heraus?

Naja, mit den modernen, hippen Parallax-Scrolling Schiebefensterchen komme ich nicht immer so gut klar :-D
Viel KlickiBunti mit BlaBla ... und das Relevante ist meistens gut versteckt.

generic 5. Sep 2024 13:39

Zitat:

Zitat von TomyN (Beitrag 1540503)
Hallo,

Ich bin schon vor Jahren von shareIt weg, nachdem ich auch ca. 20 Jahre dabei (und zufrieden) war. Für mich war der Grund, dass sie keine Hardware mehr zugelassen haben und daher die Dongle-Lizenz nicht mehr über sie vertrieben werden konnte.
Jetzt bin ich seit ca. 5 Jahren bei digistore24 und damit bisher voll zufrieden.

Mich hat ShareIt damals rausgeworfen, weil zu Covid eine Software für das Showbusiness zu verkaufen ist wie Sauerbrot verkaufen. Ging halt nicht - meine Kunden durften ihre Geschäfte nicht öffnen :-(

Daher bin ich dann zu 2Checkout gewechselt. Inzwischen wurden die von Verizon geschluckt, hatte aber nie Probleme or Ärger.

Ich wollte keine monatlichen Gebühren wie die z.B. Stripe hat.

UBraun 15. Sep 2024 11:36

Hallo,

ich bin zufällig auf diese Information gestoßen. Auch wir sind betroffen. MyCommerce beruft sich auf eine Klausel der Vertragsänderung aus dem Jahr 2021 und hat anscheinend ohne jegliche Vorwarnung ab Juli 2024 das Auszahlungsziel auf 30 + 30 Tage einfach mal so entsprechend dieses Vertrages angepasst. Wir haben in der Zwischenzeit mehrere E-Mails von MyCommerce erhalten, und angeblich sollen die Umsätze für Juli 2024 bis Ende September 2024 ausgezahlt werden. Da ich aufgrund einer bestehenden Lizenzierung nicht schnell zu einem anderen Anbieter wechseln kann und dies auch mit erheblichem Aufwand verbunden wäre, bleibt mir momentan leider nichts anderes übrig, als abzuwarten.

Grüße U.Braun (www.gaeb-online.de)

bmg 2. Okt 2024 10:34

Wir und eine weitere Firma, mit der ich mich austauschte, warten ebenso auf Umsatzzahlung für Juli/August. Die einzige uns auffindbare Telefonnummer hilft nur Kunden, aber nicht den Händlern. Bereits seit Monaten beanstanden wir einen zunehmend schlechteren Service und Funktionsausfälle (Affiliate funktioniert bei uns nicht mehr). Die haben offenbar auch ohne Ankündigung alle Bestelldaten >5 Jahre gelöscht; ein Verstoß gegen Aufbewahrungspflicht, oder?

Haben die nur die Zahlungsfrist geändert, oder sind die pleite?

Wurde das Kölner Büro aufgelöst?

IBExpert 2. Okt 2024 10:44

bei uns übrigens trotz mehrfacher beteuerungen in form von einer täglichen
"bla bla wir melden uns so schnell wie möglich ..."
Nachricht in deren Support system weiterhin kein Geldeingang obwohl
mehrfach zugesichert und vertraglich auch genau so als letzter Zeitpunkt
vorgesehen.

Anrufen bringt bei dem laden gar nix(funktionierte noch nie
für händler) und emails werden konsequent ignoriert.

Wer betroffen ist und zumindest die Ausreden bekommen möchte, der sollte
in seinem account einen critical case in https://solutioncenter.digitalriver.com/
einstellen.

Inhaltlich hat man davon zwar auch nichts, aber zumindest mehr oder weniger
ein Lebenszeichen.

Wer also noch Bestellungen über shareit/digitalriver/mycommerce als endkunde
machen möchte oder bereits gemacht hat, sagte lieber rechtzeitig schon mal bei
eurer cc company oder bei paypal oder wo auch immer bescheid, das ihr das geld
zurückhaben wollt.

wir wissen (neben bruno und mir) mittlerweile von hunderten internationalen
Kunden, die auch noch ncihts bekommen haben und auch nur vetröstet werden mit
dummschwatz antworten.

Wer also bei dem Laden noch was bestellt, sollte davon ausgehen, das auch wenn die
das Geld einkassieren, der Provider ganz sicher nichts mehr ausliefern wird.

Keine Ahnung, wie dämlich das Unternehmen sein kann, sich so aus dem Markt
zu verabschieden ...

IBExpert 2. Okt 2024 12:10

falls jemand noch interesse hat in das Verfahren einzusteigen, das ich mit bruno von tms
und ggf weiteren partnern gegen die angehen werde, gerne email an mich

hklemt@ibexpert.biz

wer noch hoffnung hat das man von denen Kohle ohne den rechtsweg bekommt, wird
ziemlich sicher enttäuscht werden

bmg 2. Okt 2024 15:05

Nun gibt es da eine Vertragsänderung, die - sofern überhaupt wirksam – nach unserem Verständnis ein Zahlungsziel bis 30.09. für die Juli-Umsätze definiert:

Zitat:

(d) Payment. Within 30 calendar days of the end of each calendar month, Digital
River will provide a statement(..) of all Transactions
(..). If you do not object (..) Digital River will initiate(!) payment (..) within 30 days of your receipt of
the statement.
Bei internationalen Zahlungen muss man da also wohl noch eine Woche draufgeben. DigitalRiver hat also offenbar das Zahldatum ab Juli 2024 geändert, darüber aber die Händler nicht (ausreichend) informiert. Sie sind gemäß der aktualisierten Vereinbarung aber immer noch in der Frist.

Ich bin kein Anwalt, aber der erste Weg ist wohl ein Mahnbescheid. Falls also in einer Woche immer noch kein Geld da ist, stellen wir Mahnantrag (über https://www.online-mahnantrag.de/ zu erledigen).

Rollo62 2. Okt 2024 17:06

Wer ist denn euer Vertragspartner, ist das eine deutsche Zweigstelle?

Wenn es die nicht mehr gibt, oder wenigstens was in EU, dann sieht es wohl mau aus :(

Trifft diese hier zu?
https://www.digitalriver.com/legal/terms-conditions/

Zitat:

Choice of Law & Venue. If our U.S. entities are parties to the Agreement as defined in the Order Form, disputes related to the Agreement are governed by the laws of the State of New York, USA, without regard to any conflict of law provisions, and the parties expressly agree to submit to the personal and exclusive jurisdiction of the courts located in Hennepin County, Minnesota, USA for such disputes.

If our European entities but not our U.S. entities are parties to the Agreement as defined in the Order Form, disputes related to the Agreement are governed by the laws of England and Wales, without regard to any conflict of law provisions, and the parties expressly agree to submit to the personal and exclusive jurisdiction of the courts located in London, England for such disputes. The parties specifically disclaim application (i) of the United Nations Convention on the International Sale of Goods, 1980, and (ii) of Article 2 of the Uniform Commercial Code as codified. The prevailing party in any action to interpret or enforce the Agreement will be entitled to its reasonable attorneys’ fees as well as all other remedies available to it.

IBExpert 2. Okt 2024 23:40

Unser Vertragspartner ist die deutsche Digital River GmbH in Köln, daher sieht der Part
schon machbar aus.

Deren GF ist ein Amerikaner, der gerade erst Mitte August 2024 auf seinen Job in D gesetzt
wurde (nachdem der Vorgänger das auch nur ca 18 Monate durchgehalten hat). Er ist auch schon
schon durch ziemlich unverschämte EMail antworten aufgefallen (die nicht an mich gingen,
deren Inhalt ich aber einsehen konnte). Ob der sich nicht doch mal zeitnah mit gewissen
Richtlinien und Anforderungen an einen GF Posten einer GmbH in Deutschland halten sollte,
werden wir dann sehen.

Ein klassischer Mahnbescheid fällt bei denen ganz sicher in die Kategorie gg (gelesen und gelacht).

Laut letztem veröffentlichten Geschäftbericht für 2021 haben die zumindest noch in dem Jahr
ausreichend Liquidität gehabt, der Bericht wurde erst im Jahr 2023 im August erstellt.

Und aktuell handelt es sich ja um Gelder, die denen effektiv gar nicht gehören, diese nun
schon deutlich länger einzubehalten als deren von denen selbst zitierten Verträge maximal
erlauben mit immer neuen unverbindlichen bla bla Ausreden weckt auch nicht gerade vertrauen.

Einige haben mich ja schon kontaktiert, wir schauen mal gemeinsam wie es weiter geht.

bmg 3. Okt 2024 12:37

Ob diese terms für uns gelten, scheint uns strittig. Wesentlich ist der Vendor Vertrag, der seinerzeit abgeschlossen wurde. Es wäre bereits Thema für einen Anwalt, ob die späteren Vertragsänderungen rechtsgültig sind.

Unsere Monatsabrechnungen erhalten wir von Digital River (vormals "Element5") in Köln. Lt. Unternehmensregister ist die noch aktiv.

Zitat:

Ein klassischer Mahnbescheid fällt bei denen ganz sicher in die Kategorie gg (gelesen und gelacht).
Nein, damit erhältst Du einen vollstreckbaren Titel gegenüber einem in Köln(!) sitzenden Schuldner. Das heißt, da klopft dann am Ende der Gerichtsvollzieher an.

Disclaimer: Da wir ja im Südfruchtland leben, der obligatorische Hinweis, dass dies keine Rechtsberatung darstellt.
Also: Zahlungsfrist ist 30.09.2024 plus Überweisungsdauer. International sind das bis zu 7 Werktagen. Wenn das Geld also am 14.10.2024 nicht da ist, stellen wir Mahnantrag.

Zitat:

Laut letztem veröffentlichten Geschäftbericht für 2021 haben die zumindest noch in dem Jahr ausreichend Liquidität gehabt, der Bericht wurde erst im Jahr 2023 im August erstellt.
In Unternehmensregister.de findest Du die 2022 Bilanz. Gewinne werden komplett abgeschöpft. Umsatz war knapp 20 Mio €. Interessant der separat ausgewiesene Anteil der Erträge aus Währungsgeschäften. Die haben unseres Wissens eine horrende Umrechnungsquote, zu der wir unsere Endkunden explizit informieren.

Zitat:

wer noch hoffnung hat das man von denen Kohle ohne den rechtsweg bekommt, wird
ziemlich sicher enttäuscht werden
Erstmal die Pferde im Keller lassen: Ausweislich des Vertrages sind die noch nicht säumig, sofern dieser gültig ist.

Offenbar optimieren die nach 20 Jahren halt erstmalig und für uns langjährige Kundeschaft den cash flow. Bei einer neuen Führung ist das immer eine der ersten Maßnahmen. Spätestmögliches Zahlen ist da der allererste Schritt.

Kritikfähig ist die fehlende Unterrichtung aller Altkunden, die über Dekaden an den bisherigen Zahlungsrythmus gewöhnt waren und nun zurecht beunruhigt sind.

Disclaimer: Unsere Beiträge sind keine Rechtsberatung.

Neumann 4. Okt 2024 06:58

Hallo, verkaufe zwar nichts über Digital River, habe aber gestern folgende Mail (gekürzt) erhalten:

Sehr geehrte(r) Herr/Frau xxx,
wir bestätigen die Kündigung des Abonnements von "FastReport VCL Professional Edition Single License" durch den Hersteller. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller unter .
support@fast-report.com

Ihre MyCommerce Bestellnummer: xxx

Was soll das jetzt bedeuten? Habe letztens nochmal für ein Jahr bezahlt, und laut Account bei Fast Report ist alles normal. Sieht nicht nach Spam aus, alles ist soweit ok mit der Mail.

Auch die Bestellnummer stimmt.

Werde mal bei Fastreport nachfragen.

haentschman 4. Okt 2024 07:45

Hallöle...:wink:

"wir bestätigen die Kündigung des Abonnements von "FastReport VCL Professional Edition Single License"" bedeutet, daß du dich für eine NEUE Verlängerung direkt an FastReport oder an einen anderen Dienstleister, mit dem FastReport zusammenarbeitet, wenden mußt. :wink:

PS: Ich tippe das Fastreport ShareIt gekündigt hat...:thumb:

Rollo62 4. Okt 2024 08:08

Zitat:

Zitat von IBExpert (Beitrag 1541759)
Unser Vertragspartner ist die deutsche Digital River GmbH in Köln, daher sieht der Part
schon machbar aus.

Also Du meinst diese Firma
https://www.datenanfragen.de/company/digitalriver/

Die hat aber noch nicht einmal ein ordentliches Impressum, sieht für mich als gar nicht existent bzw. Postfachadresse aus, aber gut, man kann zumindest anrufen und bei denen mal vorbeifahren und anklopfen :?
https://www.google.de/maps/place/Dig...oASAFQAw%3D%3D

johndoe049 4. Okt 2024 12:37

Zitat:

Zitat von Neumann (Beitrag 1541785)
Hallo, verkaufe zwar nichts über Digital River, habe aber gestern folgende Mail (gekürzt) erhalten:

Sehr geehrte(r) Herr/Frau xxx,
wir bestätigen die Kündigung des Abonnements von "FastReport VCL Professional Edition Single License" durch den Hersteller. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller unter .
support@fast-report.com

Ihre MyCommerce Bestellnummer: xxx

Was soll das jetzt bedeuten? Habe letztens nochmal für ein Jahr bezahlt, und laut Account bei Fast Report ist alles normal. Sieht nicht nach Spam aus, alles ist soweit ok mit der Mail.

Auch die Bestellnummer stimmt.

Werde mal bei Fastreport nachfragen.

Die kündigen allen das bisherige Abo, da sich das Preismodell verändert hat. Ab der nächsten Verlängerung gilt halt das neue Preismodell und die neuen Lizenzen.

dummzeuch 7. Okt 2024 10:31

Eines der Reviews auf Trustpilot ist auch interessant:

"Developers who still using mycommerce.com look into your control panel. Under contract library you will find a new contract (6.3) with effective date 16th October 2024. Read "Appendix A" at the end! From the effective date the will charge you USD100 per month. They will also charge you for support requests with USD185 per hour."

https://www.trustpilot.com/reviews/6...b84a6f487f83c6

Zum Glück bin ich selbst nicht betroffen.

UBraun 7. Okt 2024 12:07

Siehe auch https://www.thelayoff.com/digital-river

UBraun 7. Okt 2024 12:11

und das kam eben auf meiner 17te Anfrage

10/07/2024 05:09:12 AM CDT - Mark Orly Cristobal (Additional comments)
Hi Team,

Please know that we are fully aware of the situation and are working diligently to resolve these issues as quickly as possible. Our team is investigating the cause of these delays to ensure they address them effectively and prevent such occurrences.

We understand how important these payments are for you and your business. We are committed to ensuring that all outstanding payments are processed and that our communication with you is clear and timely moving forward.

Thank you for your patience and understanding

bmg 7. Okt 2024 17:51

Wir haben DigitalRiver (USA) per LinkedIn angefunkt und heute eine allgemein gehaltene Vertröstungsemail erhalten.

Automatisch aus dem Englischen übersetzt:

Zitat:

Wir sind uns der Situation bewusst und arbeiten mit Nachdruck daran, diese Probleme so schnell wie möglich zu lösen. Unser Team untersucht die Ursache für diese Verzögerungen, um sicherzustellen, dass sie wirksam behoben werden und solche Vorfälle nicht mehr vorkommen.

Wir wissen, wie wichtig diese Zahlungen für Sie und Ihr Unternehmen sind. Wir verpflichten uns, dafür zu sorgen, dass alle ausstehenden Zahlungen bearbeitet werden und dass unsere Kommunikation mit Ihnen klar und zeitnah erfolgt.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder sofortige Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, sich direkt an unser Solution Center zu wenden. Unser engagiertes Team ist bereit, Sie zu unterstützen und alle Ihre Fragen zu beantworten.

Wir bedanken uns für Ihre langjährige Partnerschaft und Ihr Vertrauen in uns über die Jahre hinweg. Seien Sie versichert, dass wir Ihre Bedenken sehr ernst nehmen und versuchen, diese Situation zu beheben.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis, während wir an diesem Problem arbeiten. Wir verpflichten uns, Sie bei jedem Schritt auf dem Laufenden zu halten und stehen Ihnen in jeder Hinsicht zur Seite.

Prugtor 8. Okt 2024 23:04

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1541861)
Eines der Reviews auf Trustpilot ist auch interessant:

"Developers who still using mycommerce.com look into your control panel. Under contract library you will find a new contract (6.3) with effective date 16th October 2024. Read "Appendix A" at the end! From the effective date the will charge you USD100 per month. They will also charge you for support requests with USD185 per hour."

https://www.trustpilot.com/reviews/6...b84a6f487f83c6

Das erinnert an die Übernahme von Plimus durch Bluesnap vor vielen Jahren. Dort wurde das Guthaben der Softwareverkäufe eingefroren (es könnten ja noch Chargebacks kommen, so die Begründung :?) und es wurden $100 jeden Monat davon abgezogen - bis das Geld aufgebraucht war. Bei uns waren insgesamt $7000 weg. Juristisch keine Chance, da außerhalb der EU.

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1541861)
Zum Glück bin ich selbst nicht betroffen.

Bei uns brennt die Hütte, wenn das Geld nicht kommt. Keine Ahnung, wie wir das überstehen sollen.

user69 9. Okt 2024 10:21

Wie regiert ihr darauf?

Kündigen? Wie? Geht das online? Und was mit dem ausstehenden Geld (einfach hoffen?)?
Oder nur der Vertragsänderung widersprechen?

Da die deutschen Verträge wohl (alle) mit der deutsche GmbH sind gilt wohl schon deutsches Recht und man hätte Möglichkeiten. Aber wenn die insolvent sind helfen alle Möglichkeiten nichts Mahnung usw kosten und dauern und enden meist eh in Unvollstreckbarkeit wegen Insolvenz.

bmg 9. Okt 2024 10:27

Zitat:

Zitat von user69 (Beitrag 1541983)
Wie regiert ihr darauf?

Kündigen? Wie? Geht das online? Und was mit dem ausstehenden Geld (einfach hoffen?)?
Oder nur der Vertragsänderung widersprechen?

Da die deutschen Verträge wohl (alle) mit der deutsche GmbH sind gilt wohl schon deutsches Recht und man hätte Möglichkeiten. Aber wenn die insolvent sind helfen alle Möglichkeiten nichts Mahnung usw kosten und dauern und enden meist eh in Unvollstreckbarkeit wegen Insolvenz.

Hoffen wir mal nicht das Schlimmste, aber es ist schon kurios, dass die sich da einen gleichlautenden Textbaustein zugelegt haben.

Ein Mahnantrag kann man hier stellen:
https://www.online-mahnantrag.de

Kostenrechner: https://www.mahngerichte.de/verfahre...kostenrechner/

Wenn alle Stricke reissen, könnte man auf Insolvenzverschleppung prüfen lassen, gegebenenfalls Geld zusammenlegen und den Geschäftsführer in Irland(?) verklagen. Wir wären bei einem solchen worst case ganz sicher dabei.

UBraun 9. Okt 2024 19:29

Wir haben am Montag erst mal auf manuelle Rechnung umgestellt, um im Worst Case nicht noch mehr Geld zu verlieren. Am Montag gehts zum Anwalt für die nächsten Schritte, denn der Vertrag ist mit der Deutschen Gmbh in Köln und die scheint aktuell (noch) nicht insolvent zu sein.

Ich war bisher auch guter Hoffnung, glaube aber so langsam an Betrug. Heute hat mich interessanterweise eine Firma aus den USA angeschrieben, die haben dort alle das gleiche Problem...

bmg 9. Okt 2024 19:31

Oh, die US Kunden erhalten auch keine Auszahlung?!

Das ist ja Wahnsinn, weil die als Großkunden Lenovo und Adobe haben.

Vielleicht (hoffentlich) ist das nur ein Umstellungsproblem aufgrund der Umsetzung der neuen Vertragsbedingungen.

user69 9. Okt 2024 19:52

Manuelle Rechnung hilft doch aber auch nicht vor den neuen Gebühren von 100 Euro, verhindert höchstens keine weiteren Kundenbestellungen zuzulassen.
Wir gehen nun auch von Digital River weg, aber die Alternativen sind halt beschränkt.

Ich denk das Beste ist wohl da sofort kündigen, damit nicht noch mehr nach dem neuen Vertrag gezahlt werden muss. Das Vertrauen ist eh weg.
Falls die irgendwann noch zahlen, wird das wohl auch bei den gekündigten Konten passieren.
Aber die Hoffnung darauf wird immer geringer. Am Ende verlieren die so eh viele Kunden.

bmg 9. Okt 2024 21:28

Zitat:

Zitat von UBraun (Beitrag 1542036)
Am Montag gehts zum Anwalt für die nächsten Schritte, denn der Vertrag ist mit der Deutschen Gmbh in Köln und die scheint aktuell (noch) nicht insolvent zu sein.

Wichtig wäre u.E. folgende Frage: Falls die GmbH und/oder die Muttergesellschaft in Schwierigkeiten steckt, wäre diese zur Vermeidung einer Insolvenzverschleppung nicht verpflichtet, ihren Dienst einzustellen oder die Kunden zumindest zu warnen?

Die verbuchen ja bis heute etliche Bestellungen.

Aber man muss doch nochmal zur Beruhigung betonen: Noch wissen wir nichts – Es ist durchaus möglich, dass die lediglich aufgrund der Vertragsumstellung landunter sind.

UBraun 10. Okt 2024 07:54

Kurze Info. Hier sammeln sich auch jede Menge geschädigte: https://www.kvraudio.com/forum/viewt...2462&start=105

jziersch 11. Okt 2024 09:38

Zitat:

Zitat von bmg (Beitrag 1542039)
Aber man muss doch nochmal zur Beruhigung betonen: Noch wissen wir nichts – Es ist durchaus möglich, dass die lediglich aufgrund der Vertragsumstellung landunter sind.

Schliesse mich dem an - evtl. liegt es am "Due Diligence".

bmg 11. Okt 2024 10:03

Wir haben heute den gerichtlichen Mahnantrag für die lange überfälligen Juli Umsätze in die Post an DR Köln gegeben. Die haben nach Erhalt 14 Tage Zeit, Einwand zu erheben.

https://www.mahngerichte.de/verfahre...fahrensablauf/

Papaschlumpf73 11. Okt 2024 10:16

Leider ist es oft so, dass der Schuldner dem Mahnbescheid innerhalb der Frist und ohne Angabe von Gründen widerspricht. Dann ist man genauso schlau wie vorher und muss seine Forderungen doch auf dem Klageweg einfordern oder eben darauf verzichten. Was euch die Anwälte raten werden, versteht sich wohl von selbst.

bmg 11. Okt 2024 10:19

Zitat:

Zitat von Papaschlumpf73 (Beitrag 1542084)
Leider ist es oft so, dass der Schuldner dem Mahnbescheid innerhalb der Frist und ohne Angabe von Gründen widerspricht. Dann ist man genauso schlau wie vorher und muss seine Forderungen doch auf dem Klageweg einfordern oder eben darauf verzichten. Was euch die Anwälte raten werden, versteht sich wohl von selbst.

Ist ein unbegründeter Widerspruch wirksam? Zumindest hat man dann die Information, ob da überhaupt noch jemand aktiv ist in Köln. Oder hat da einer Einen erreichen können?

Papaschlumpf73 11. Okt 2024 10:27

Zitat:

Zitat von bmg (Beitrag 1542085)
Ist ein unbegründeter Widerspruch wirksam? Zumindest hat man dann die Information, ob da überhaupt noch jemand aktiv ist in Köln. Oder hat da einer Einen erreichen können?

Jupp. Der Schuldner kann innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung schriftlich beim Gericht widersprechen. Das Mahngericht informiert dich dann über diesen Widerspruch und du erhältst nicht den gewünschten Vollstreckungsbescheid. Das liegt vor allem daran, dass das Mahngericht die Forderungen nicht überprüfen kann - also ob diese rechtmäßig sind oder nicht. Das kann am Ende nur in einem Klageverfahren ermittelt werden.

bmg 11. Okt 2024 10:31

Zitat:

Zitat von Papaschlumpf73 (Beitrag 1542086)
Zitat:

Zitat von bmg (Beitrag 1542085)

Jupp. Der Schuldner kann innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung schriftlich beim Gericht widersprechen. Das Mahngericht informiert dich dann über diesen Widerspruch und du erhältst nicht den gewünschten Vollstreckungsbescheid. Das liegt vor allem daran, dass das Mahngericht die Forderungen nicht überprüfen kann - also ob diese rechtmäßig sind oder nicht. Das kann am Ende nur in einem Klageverfahren ermittelt werden.

Wieder was gelernt. Dann sind die >500€ Mahnbescheidskosten ja für den Orkus, oder? Wäre also eine direkte Klage schneller/preiswerter oder benötigt man den Widerspruch zur Klageerhebung?

Alles neu für uns, da wir in Jahrzehnten glücklicherweise keinen wesentlichen Zahlungsaufall hatten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23