AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Shareit/digitalriver

Ein Thema von IBExpert · begonnen am 3. Sep 2024 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2025
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
692 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Shareit/digitalriver

  Alt 3. Sep 2024, 11:19
Moin in die Runde.

hier eine Warnung für alle Anbieter oder Käufer hier, die Ihre Produkte auch über
digitalriver/shareit/mycommerce verkaufen oder kaufen.

wir werden als Partner nun seit einigen wochen mit diversen Lügen und Ausreden hingehalten und bekommen derzeit von
denen die Umsätze für Juli scheinbar auch nicht mehr ausbezahlt, für August hab ich auch kaum noch Hoffnung.
Fällig waren die zum 15. des Folgemonats und das kam in den letzten 20 Jahren auch fast nie verspätet.

Die Reaktionen von dem Laden: emails werden komplett ignoriert, lesebstätigungen bekommt man aber reichlich,
anrufe haben noch nie funktioniert, website support system ist unbrauchbar, ...

So reagiert ein Unternehmen, welches für uns seit mehr als 20 Jahre die Abwicklung macht, eigentlich nur dann, wenn
da der Pleitegier eh schon eingeflogen ist.

Wer IBExpert Kunde ist, der kann das zukünftig über paddle.com abwickeln und wir haben ja auch schon von
Bruno Fierens/TMS gehört, das er aus dem gleichen Grund den Umstieg weg von digitalriver gegangen ist.
Auch bruno hat in einem newsletter das schon an alle Kunden mitgeteilt, aber ohne die konkreten Gründe
zu nennen.

Für deutsche IBExpert Kunden oder EU Kunden mit VAT ID werden wir das bevorzugt dann eben wieder selber
per Rechnung und IBAN Überweisung abwickeln, nachricht an sales@ibexpert.biz und dann geht auch das.

Wenn also jemand von euch ein Vekaufsaccount bei denen hat, solltet Ihr euch auch damit schon mal anfreunden, das
ihr da liegende Umsätze abschreiben könnt.

Noch wichtiger wäre mir aber, das alle Leser hier potentielle Käufe nicht mehr über deren Webseiten und Services
macht.

Kontaktiert lieber den Anbieter der Software, die Ihr kaufen wollt, direkt, bevor ihr da auf deren weiterhin
funktionierende Webseite eure Kohle loswerdet, der Anbieter davon aber leider gar nichts sehen wird.

Sicherlich sind nicht nur bruno und ich stinksauer auf den laden und befürchten, das wir die Onlineumsätze
für 2 Monate komplett abschreiben können.

Mitleid erwarten wir keineswegs, aber funktionierende Geschäftsbeziehungen zu unseren Endkunden sind ja aufgrund
extrem komplizierter Umsatzssteuerregelungen weltweit für Anbieter von digitaler Software nicht so einfach
abzurechnen. Das so ein langjährig etabliertes Unternehmen sich da so dämlich vom Markt verabschiedet ist mir
sehr rätselhaft.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
Firebird 5 Update und Know-how Workshop – 28.8.-29.08.2025 64546 Mörfelden - Walldorf
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Shareit/digitalriver

  Alt 3. Sep 2024, 11:29
Seltsam, da passen diese älteren Meldungen ja auch:
https://krpano.com/forum/wbb/index.p...-digitalriver/
https://www.delphipraxis.net/207744-...rmination.html
https://de.trustpilot.com/review/shareit.com

Hätte ich nicht gedacht, danke sehr für die Warnung, ich brauche das zwar aktuell nicht, hätte die aber noch als vertrauenswürdig angesehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Shareit/digitalriver

  Alt 3. Sep 2024, 13:11
Wer IBExpert Kunde ist, der kann das zukünftig über paddle.com abwickeln ...
Mich würde dazu noch interessieren, ob nicht auch Revolut in Frage kommt?
https://developer.revolut.com/docs/m...t/merchant-api

Meines Wissens bieten die auch Händlerkonten, API und günstige Konditionen an.
Was macht Paddle besser, was Revolut nicht kann, oder was spricht dagegen?

Angeblich soll ja Stripe der beste Service sein, je nachdem wen man fragt,
aber so richtig gegenübergestellt mir Vor- und Nachteilen habe ich die alle noch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
692 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Shareit/digitalriver

  Alt 3. Sep 2024, 16:36
das problem ist die rechtslage für anbieter digitaler produkte, auf die bei Kunden in vielen Ländern der Welt Umsatzsteuer fällig ist und zwar dummerweise die lokale, es sei denn, der Kunde ist zum Beispiel ein Business Kunde und hat in der EU eine gültige VAT ID.

Wenn du zB so ein Produkt an einen Privatkunden in Portugal verkaufst, geht das legal nur mit Ausweisung der portugisischen Umsatzssteuer und diese muss man auch unter Angabe der eigenen portugiesischen Ust ID an das Finanzamt in Portugal abführen. Das gleiche gilt für alle anderen europäischen Länder mit unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen nahezu identisch. Bei bestimmten Umsatzgrenzen gibt es da zwar vereinfachte Verfahren, die aber ggf für Businesskunden in dem Land ohne VAT ID als gültige Eingangsrechnung trotzdem nicht funktionieren.

bei digitalriver bzw paddle übernimmt das per definition der provider meisten weil die regionale Niederlassungen in den Ländern haben oder den Monstermehraufwand ja nur einmalig machen müssen, um so eine Steuernummer da in dem Land für alle Verkäufe dann zu haben. Kaufmänisch nehmen die uns dafür dann aber 5-6 % vom nettoumsatz weg, aber der erheblich geringere Aufwand rechnet sich damit problemlos, jedenfalls dann wenn die restlichen ca 95% bei uns landen, wie es in der Vergangenheit auch immer war. das man auf Zahlungseingang 15-45 Tage warten musste nachdem der Endkunde an den provider gezahlt hat, war akzeptabel, weil zuverlässig.

Wer also eine Rechnung einfach so an einen Kunden in Europa oder sonstwo stellt, hat für eine Dienstleistung das Problem nicht, bei downloadable digital products sieht das aber komplett anders aus. Wenn wir also einfach mal eine Rechnung an einen Kunden im Ausland für ein downloadable Produkt stellt, wandert da auf ganz dünnem Eis, sein Kunde übrigens ebenso.

Ob die kohle dann per revolut, paypal oder sonstwie kommt, ist für die rechtmäßigkeit der dazu gestellten Rechnung erst mal unwichtig.

Und das bei digitalriver die kacke am dampfen ist sieht man leider hier, solange die bisher aber nur Leute rausschmeissen, weil der neue owner ein vollidiot ohne Ahnung ist, sei erst mal egal, wenn am ende die Kohle trozdem noch kommt, aber so einen dämlichen geschäftlichen Selbstmord hab ich bisher noch nicht gesehen, twitter bzw x war da zwar auch nicht besser, aber da war zumindest ein ziemlich vermögender Mensch mit Egoproblemen dahinter, der mit anderem Kram geld verdient und nicht nur verbrennt.

hier ien paar interessante nachrichten dazu
https://www.thelayoff.com/digital-river
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
Firebird 5 Update und Know-how Workshop – 28.8.-29.08.2025 64546 Mörfelden - Walldorf

Geändert von IBExpert ( 3. Sep 2024 um 17:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.650 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Shareit/digitalriver

  Alt 3. Sep 2024, 19:02
hier ien paar interessante nachrichten dazu
https://www.thelayoff.com/digital-river
Die Seite wird bei mir schon von GDATA blockiert.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
692 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Shareit/digitalriver

  Alt 3. Sep 2024, 20:00
hier ien paar interessante nachrichten dazu
https://www.thelayoff.com/digital-river
Die Seite wird bei mir schon von GDATA blockiert.
bei mir nicht, ich hab aber auch kein gdata im einsatz.

vielleicht mag gdata die seite nicht, weil die da auch gelistet sein könnte.
Auf der Webseite gibt es recht interessante Hinweise und Insiderinfos
zu Kündigungswellen bei größeren Konzernen und Unternehmen. Was gdata
daran zu meckern hat ist mir nicht wirklich klar.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
Firebird 5 Update und Know-how Workshop – 28.8.-29.08.2025 64546 Mörfelden - Walldorf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.338 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Shareit/digitalriver

  Alt 3. Sep 2024, 20:04
https://nordvpn.com/de/link-checker/...0hGthzc8aZytl_
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Shareit/digitalriver

  Alt 4. Sep 2024, 08:05
bei digitalriver bzw paddle übernimmt das per definition der provider meisten weil die regionale Niederlassungen in den Ländern haben oder den Monstermehraufwand ja nur einmalig machen müssen, um so eine Steuernummer da in dem Land für alle Verkäufe dann zu haben.
Das war mir nicht so ohne Weiteres klar, ich dachte es wäre eine von vielen Zahlungsplattformen.
Da muss man halt tiefer ins Kleingedruckte schauen, was genau Umsatzsteuermanagment bedeutet.
https://www.paddle.com/resources/mer...guide-for-cfos

Im groben Vergleich habe ich das nicht direkt gefunden
https://wpsmartpay.com/de/paddle-vs-stripe/

Warum stellen die das nicht deutlicher heraus?

Naja, mit den modernen, hippen Parallax-Scrolling Schiebefensterchen komme ich nicht immer so gut klar
Viel KlickiBunti mit BlaBla ... und das Relevante ist meistens gut versteckt.
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
258 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Shareit/digitalriver

  Alt 11. Okt 2024, 08:38
Aber man muss doch nochmal zur Beruhigung betonen: Noch wissen wir nichts – Es ist durchaus möglich, dass die lediglich aufgrund der Vertragsumstellung landunter sind.
Schliesse mich dem an - evtl. liegt es am "Due Diligence".

Geändert von jziersch (11. Okt 2024 um 13:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
bmg

Registriert seit: 2. Okt 2024
24 Beiträge
 
#10

AW: Shareit/digitalriver

  Alt 11. Okt 2024, 09:03
Wir haben heute den gerichtlichen Mahnantrag für die lange überfälligen Juli Umsätze in die Post an DR Köln gegeben. Die haben nach Erhalt 14 Tage Zeit, Einwand zu erheben.

https://www.mahngerichte.de/verfahre...fahrensablauf/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz