![]() |
Zwischenablage Zugriff verweigert
Hallöle...8-)
Zitat:
![]() Mein MadExcept schließt immer die komplette Anwendung...:? Welche Möglichkeiten gibt es das anders abzufangen...:gruebel: PS: In meinen Anwendungen habe ich immer eine Schleife mit Abbruchbedingung um den Except Block...wie kriege ich das mit der Fremdkomponente hin? :gruebel: (ich weigere mich eigentlich bei DevExpress Workarounds einzuarbeiten...mit jeder neuen Version wieder von vorn. :roll:) Oder direkt im Vcl.Clipboard?
Delphi-Quellcode:
Was würdet ihr empfehlen? :wink:
procedure TcxCustomTextEdit.PasteFromClipboard;
var ANewSelStart: Integer; ANewText, S: string; begin if Clipboard.HasFormat(CF_TEXT) then if Focused then begin BeginUserAction; try S := Clipboard.AsText; if CanChangeSelText(S, ANewText, ANewSelStart) then InnerEdit.CallDefWndProc(WM_PASTE, 0, 0); finally EndUserAction; end; end else SelText := Clipboard.AsText; end; ... procedure TClipboard.Open; begin if FOpenRefCount = 0 then begin FClipboardWindow := Application.Handle; if FClipboardWindow = 0 then begin FClipboardWindow := AllocateHWnd(MainWndProc); FAllocated := True; end; if not OpenClipboard(FClipboardWindow) then raise EClipboardException.CreateResFmt({$IFNDEF CLR}@{$ENDIF}SCannotOpenClipboard, // <--- [SysErrorMessage(GetLastError)]); FEmptied := False; end; Inc(FOpenRefCount); end; |
AW: Zwischenablage Zugriff verweigert
Warum schließt MadExcept deine ganze Anwendung? Per Einstellung?
Dann solltest du sehen was das für eine Exception class ist und dafür sorgen dass die von MadExcept anders behandelt wird. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:P
Die Idee ist schon mal umgesetzt...(Bild) ...das löst aber leider nicht das grundsätzliche Problem. :( |
Zitat:
- Einen eigenen Branch mit deinen Anpassungen aufmachen. - Bei neuen Versionen diese in Main nachpflegen. - Main in deinen Branch mergen. |
:P
Zitat:
Ich fange mit jeder Version wieder an zu testen. :kotz: Aktuell wird das Grid komplett schwarz wenn ApplicationProcessMessages aufgerufen wird. (nicht fragen :?, Control/Form.Repaint in allen Varianten funktioniert trotz Aufruf teilweise nicht nicht. Die Labels und die Progressbar einer "StatusForm" (TForm) sind manchmal eingefroren) @Uwe: Du hast doch einen heißen Draht zu Emba. Vieleicht können sie die Schleife in TClipboard.Open einbauen. :zwinker: Vorschlag zum Optimieren: :wink:
Delphi-Quellcode:
procedure TClipboard.Open;
var OpenCount: Integer; OpenResult: LongBool; begin OpenCount := 0; OpenResult := False; if FOpenRefCount = 0 then begin FClipboardWindow := Application.Handle; if FClipboardWindow = 0 then begin FClipboardWindow := AllocateHWnd(MainWndProc); FAllocated := True; end; repeat Inc(OpenCount); OpenResult := OpenClipboard(FClipboardWindow); if not OpenResult then begin Sleep(30); end; until OpenResult or (OpenCount > 50); if not OpenResult then begin raise EClipboardException.CreateResFmt({$IFNDEF CLR}@{$ENDIF}SCannotOpenClipboard, [SysErrorMessage(GetLastError)]); end; FEmptied := False; end; Inc(FOpenRefCount); end; |
Zitat:
Laut DevExpress ist aktuell jemand dabei, sich der ganzen Fehler in den VCL Komponenten anzunehmen. Vermutlich sitzt der jemand gerade in einem Schützengraben, denn ich sehe keine Verbesserungen. Ich habe auch ein Problem mit meinem Pluginsystem. Ich habe diverse Dll's mit Dialogen die auch Grids enthalten. Klappt soweit wunderbar...bis ich das Form mit dem Grid im Hauptform einbette. Alle Komponenten funktionieren wie immer, nur in Grids bekommt man keinen sichtbaren Focus mehr auf Records. DevExpress stellt bei den Grids irgendwas mit der WindowProc an was es nicht überlebt wenn sich durch das einbetten das WindowHandle, etc ändert. |
[Luft ablassen ON]
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das erfordert aber eine Anpassung aller Open-Aufrufe.
type
TClipboardHelper = class helper for TClipboard function TryOpen(MaxTries: Integer = 50; Delay: Integer = 20): Boolean; end; function TClipboardHelper.TryOpen(MaxTries: Integer = 50; Delay: Integer = 20): Boolean; begin var cnt := 0; while True do begin try Open; Exit(True); except on EClipboardException do begin Inc(cnt); if cnt < MaxTries then Sleep(Delay) else Exit(False); end; end; end; end; |
...ich habe das mal im TcxCustomTextEdit.PasteFromClipboard integriert :wink:
Delphi-Quellcode:
procedure TcxCustomTextEdit.PasteFromClipboard;
var ANewSelStart: Integer; ANewText, S: string; function GetClipboardText: string; var RetryCount: Integer; Success: Boolean; begin RetryCount := 0; Success := False; while not Success do begin try Result := Clipboard.AsText; Success := True; except on EClipboardException do begin Inc(RetryCount); if RetryCount < 50 then begin Sleep(20) end else begin raise Exception.Create('Cannot read clipboard after fifty attempts'); // Exit(''); // Alternativ statt raise end; end else raise; end; end; end; begin if Clipboard.HasFormat(CF_TEXT) then begin if Focused then begin BeginUserAction; try S := GetClipboardText; if CanChangeSelText(S, ANewText, ANewSelStart) then InnerEdit.CallDefWndProc(WM_PASTE, 0, 0); finally EndUserAction; end; end else SelText := GetClipboardText; end; end; |
Man sollte eigentlich nie eine simple
Delphi-Quellcode:
werfen, da man damit dem Aufrufer die Möglichkeit nimmt, selektiv auf diese zu reagieren. Besser wäre hier wieder eine
Exception
Delphi-Quellcode:
oder ein schlichtes
EClipboardException
Delphi-Quellcode:
raise;
|
Gerade in dem Fall das bereits eine Exception ausgelößt worden ist, ist
Delphi-Quellcode:
wirklich am besten.
raise;
Du würdest sonst ja die anderen Exception Informationen verbergen. |
In diesem Fall ist es ja einfach, denn es gibt bereits eine "andere" Exception-Klasse.
Delphi-Quellcode:
else
begin raise EClipboardException.Create('Cannot read clipboard after fifty attempts'); Aber es ist ebenfalls extrem unschön, wenn man die eigentliche Exception sinnlos vernichtet.
Delphi-Quellcode:
else
begin raise EClipboardException.Create('Cannot read clipboard after fifty attempts'#10#10 + E.Message);
Delphi-Quellcode:
Schade ist nur, dass hauseigenen im ShowException von Delphi so Eingies einfach grob fahrlässig vergessen wurde,
// hier bleibt im nächsten E.InnerException die ursprüngliche Exception erhalten
else begin Exception.RaiseOuterException(EClipboardException.Create('Cannot read clipboard after fifty attempts'); aber zumindestens innerhalb des Programms kommt man dennoch an InnerException ran. |
Boah-ey...8-)
...ihr findet immer ein Haar in der Suppe. :stupid: :zwinker: Besser so?
Delphi-Quellcode:
:wink:
except
on E: EClipboardException do begin Inc(RetryCount); if RetryCount < 50 then begin Sleep(20) end else begin raise EClipboardException.Create('Cannot read clipboard after fifty attempts.' + sLineBreak + 'Originalmessage: (' + E.Message + ')'); // Exit(''); // Alternativ statt raise end; end else raise; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ist überflüssig, da alle nicht durch
else raise
Delphi-Quellcode:
abgefragten Exceptions automatisch durchgeleitet werden 8-)
on
|
Zitat:
|
Nein, das ist nicht neu, in Delphi 7 ist das Verhalten auch so.
Delphi-Quellcode:
Die übelste Variante ist:
Try
i := 0; k := 1; x := k / i; except on EZeroDivide do begin MessageDLG('Wer teilt denn hier durch 0?',mtError,[mbOk],0); end; on EMathError do begin MessageDLG('Irgendein mathematischer Fehler!' + sLinebreak + e.Message,mtError,[mbOk],0); end; // ... weitere on EIrgendwas-Blöcke // Wenn das vorhanden, landen hier alle übrigen Fehler. on e : Exception // Das macht man nicht ohne sinnvollen Inhalt, weil dann alle (übrigen) Fehler ignoriert werden. end; end; Try i := 0; k := 1; x := k / i; except on EZeroDivide do begin MessageDLG('Wer teilt denn hier durch 0?',mtError,[mbOk],0); end; on EMathError do begin MessageDLG('Irgendein mathematischer Fehler!' + sLinebreak + e.Message,mtError,[mbOk],0); end; // ... weitere on EIrgendwas-Blöcke on e : Exception MessageDLG('Es ist ein (beliebiger) Fehler (außer den davor behandelten) aufgetreten!' + sLinebreak + e.Message,mtError,[mbOk],0); end; end; Try i := 0; k := 1; x := k / i; except on EZeroDivide do begin MessageDLG('Wer teilt denn hier durch 0?',mtError,[mbOk],0); end; on EMathError do begin MessageDLG('Irgendein mathematischer Fehler!' + sLinebreak + e.Message,mtError,[mbOk],0); end; // Alle bis hier nicht "abgearbeiteten Fehler" werden weitergereicht. // Das Programmverhalten ist dann so, als gäbe es keine Fehlernbehandlung. end;
Delphi-Quellcode:
Hier wird einfach alles, was so an Fehlern auftreten kann, schlicht und einfach ignoriert.
try
i := 0; k := 1; x := k / i; except end; |
Es ist in der Tat so, dass ein leerer Exception-Block alle Exceptions abfängt. Sobald aber mindestens eine on-Bedingung da steht, werden alle nicht so abgefangenen Exceptions durchgelassen.
|
Zitat:
|
Ist zwar irgendwie nicht ganz verständlich/konsequent,
aber ein ELSE ohne ON IF gibt es eh nicht. Also mit ON gibt es, falls kein ELSE vorhanden, ein implizites
Delphi-Quellcode:
. :shock:
else raise;
OMG, ein
Delphi-Quellcode:
würde also durch alle Try-Except durchrauchen, welche ein ON ohne ELSE enthalten, was in der RTL/VCL praktisch fast immer so ist,
raise TObject.Create;
mit wenigen Ausnahmen, weswegen aus einem TButton-Click doch nicht die ganze Anwendung komplett verreckt.
Delphi-Quellcode:
procedure TWinControl.MainWndProc(var Message: TMessage);
begin try ... except Application.HandleException(Self); end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
aber vermutlich auch. Aber vielleicht hat ja einer ein
raise EProgrammmerNotFound.Create('Hurz')
Delphi-Quellcode:
da stehen.
on E: TObject do
|
EProgrammerNotFound und ENotImplemented normal nicht, da sie eine "Exception" sind und nicht vor EAbort erben, werden sie behandelt und auch angezeigt.
(nutze ich gern für Marker "nicht eingebaut, weil war bisher nicht nötig" und "nicht eingebaut, weil hatte noch niemnand Lust/Zeit") Per se ist in Pascal/Delphi die Exception-Behandlung so ausgelegt, dass "Exceptions" nicht von Exception erben müssen, auch wenn es blöd ist, da die Standard-ExceptionBenahndlung in SysUtils und Co. mindestens "Exception" verlangt, z.B. die beiden ShowExceptions und da bei ON normal überall eigentlich immer mindestens Exception-Typen angegeben werden. ABER, kommt die Exception z.B. aus eine DLL (ohne Laufzeitpackages), dann hat die DLL andere Exception-Classes, als wie die EXE. ... die beiden Seiten sind nicht nur nicht vom selben "Exception" geerbt ... nichtmal vom selben TObject. :stupid: |
Moin...8-)
...inzwischen hatte ich 2 Arbeitsstationen mit: Zitat:
Clipboard.AsText macht intern ein Open/Close...:roll: Was kann ich sonst machen? :gruebel: Statt dem raise ein Exit bringt mir keinen Fehler, aber auch kein Paste...:roll: |
Vielleicht lohnt es mal zu schauen wo die Unterschiede VCL zu FMX sind:
FMX:
Delphi-Quellcode:
VCL:
function TWindowsClipboardService.GetText: string;
var Data: THandle; TextData: string; begin Result := string.Empty; OpenClipboard(0); try Data := GetClipboardData(CF_UNICODETEXT); if Data <> 0 then begin TextData := PChar(GlobalLock(Data)); try Result := TextData; finally GlobalUnlock(Data); end; end; finally CloseClipboard; end; end;
Delphi-Quellcode:
Mir fällt da auf das FMX einfach immer mit Handle OpenClipboard(0), während VCL ein Handle übergibt OpenClipboard(FClipboardWindow);
procedure TClipboard.Open;
begin if FOpenRefCount = 0 then begin FClipboardWindow := Application.Handle; if FClipboardWindow = 0 then begin FClipboardWindow := AllocateHWnd(MainWndProc); FAllocated := True; end; if not OpenClipboard(FClipboardWindow) then raise EClipboardException.CreateResFmt({$IFNDEF CLR}@{$ENDIF}SCannotOpenClipboard, [SysErrorMessage(GetLastError)]); FEmptied := False; end; Inc(FOpenRefCount); end; function TClipboard.GetAsText: string; var Data: THandle; begin Open; Data := GetClipboardData(CTextFormat); try if Data <> 0 then {$IF DEFINED(CLR)} Result := Marshal.PtrToStringUni(GlobalLock(Data)) {$ELSE} Result := PChar(GlobalLock(Data)) {$ENDIF} else Result := ''; finally if Data <> 0 then GlobalUnlock(Data); Close; end; end; Könnte das einen Unterschied bei den Exceptions machen ? |
Danke...:P
...ich schau mir das an. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr. |