![]() |
Textlänge abschneiden
Ich ermittle die weite von Text anhand der Textlänge.
Delphi-Quellcode:
fMaxStrLen := Strlen(SongName);
if fMaxStrLen >= 59 then SongName := PAnsiChar(AnsiString(Ansimidstr(string(SongName),1, 54) + '..'));
Delphi-Quellcode:
procedure TBASSSoVis.HoldMatrixFontMode(x, y: GLFloat; Text: PAnsiChar;
FontSet: tsFontID; TextAlign: integer); var iMatrixMode : integer; begin glGetIntegerv(GL_MATRIX_MODE, @iMatrixMode); glMatrixMode(GL_PROJECTION); glPushMatrix; try glPrintXY(x, y, text, FontSet, TextAlign) finally glMatrixMode(GL_PROJECTION); glPopMatrix; glMatrixMode(iMatrixMode); end; end;
Delphi-Quellcode:
HoldMatrixFontMode(5, SON_Current_YPos, PAnsiChar(SongName), fLargeFontID, TS_ALIGN_LEFT);
Sollte eigentlich kein Problem sein. Ist es aber da der Text in OpenGL gerendert wird. Wenn der Text über 59 Zeichen geht, kurz vor der Zeitanzeige soll er abgeschnitten werde. Beispiel: xxxxx.. Warum ein Beispiel wenn man am Code schon sieht was ich machen will. Ganz einfach. Weil beim Rendern die breite einzelner Zeichen halt Unterschiedlich sind. Nehme ich jetzt IIIII.. Theoretisch könnte dann der Text eine länge von 69 Zeichen haben und wäre immer noch nicht im Bereich meiner Zeitanzeige. Würde diese also nicht überzeichen. Wie kann ich das jetzt lösen und woran soll ich mich halten? Verwende Textsuite. crosspost: ![]() gruss |
AW: Textlänge abschneiden
Wie du schon festgestellt hast, nützt die Anzahl der Zeichen nichts, wenn Proportionalschrift eingesetzt wird.
1. Lösung: Keine Proportionalschrift verwenden. Ist wohl die einfachste Lösung, aber sieht oft irgendwie scheiße aus. :lol: 2. Lösung: Die Länge des Textes in Pixeln über den Canvas der Ziel-Komponente bestimmen. In der DP gibt es mehrere Beispiele dazu. Eins kannst du ![]() |
Zitat:
Danke. gruss |
Zitat:
War wohl noch zu früh für meine Augen. |
Zitat:
Es gäbe eine Möglichkeit..
Delphi-Quellcode:
tsSetParameteri(TS_FONT_CHAR_SPACING, 1);
Damit sollte eigentlich zwischen den einzelnen Chars der Abstand immer gleich sein. In dem Fall sollte es eigentlich funktionieren, will aber auch nicht so richtig. |
Du benutzt zwar OpenGL aber ich denke Canvas.TextWidth kann trotzdem ein guter Ansatz sein. Vielleicht sind die Ergebnisse nicht 1:1 auf OpenGL übertragbar aber das Verhältnis sollte ja auf jeden Fall gleich sein.
|
Da jeder (TrueType-)Font seine eigenen Parameter für jeden einzelnen Buchstaben mitbringt, sollte TextWidth zumindest ein guter Anhaltspunkt sein. Allerdings nur wenn in beiden Fällen der gleiche Font in der gleichen Größe verwendet wird. Die Werte die man für Times New Roman erhält, für Garamond zu verwenden, um ein Beispiel zu nennen, ist nicht so sinnvoll.
Gruß K-H |
Zitat:
![]()
Delphi-Quellcode:
Funktionieren tut es nicht denn es kracht schon hier.
function ChangeLabelWidth3(Lab: TLabel; MaxWidth: Integer): Boolean;
var LabCap: String; CurrWidth, n: Integer; begin if Lab.Width > MaxWidth then begin LabCap:= Lab.Caption; MaxWidth := MaxWidth - Lab.Canvas.TextWidth('...'); //crash CurrWidth := Lab.Canvas.TextWidth(LabCap); n := Length(LabCap); repeat CurrWidth := CurrWidth - Lab.Canvas.TextWidth(LabCap[n]); dec(n); until (CurrWidth <= MaxWidth) or (n <= 0); Lab.Caption := copy(LabCap, 1, n) + '...'; Result:= True; end else Result := false; end;
Delphi-Quellcode:
MaxWidth := MaxWidth - Lab.Canvas.TextWidth('...'); //crash
Deaktiviere ich die zeile dann kracht es hier.
Delphi-Quellcode:
CurrWidth := Lab.Canvas.TextWidth(LabCap);
AV Read of Adress 000000 gruss |
Da scheint Lab.Canvas nil zu sein. Mit einem vorhandenen und gültigem Canvas bei dem du vorher Font und FontSize einstellst sollte aber wie p80286 und ich gesagt haben gute Ansätze liefern.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ja Vielleicht wenn es nicht wie gesagt krachen würde bei dieser Procedure.
Lab := TLabel.Create(nil);
Lab.Font.Name := 'Arial'; Lab.Font.Size := 16; Lab.Caption := string(SongName); Lab.AutoSize := True; EDIT: Ich denke das ist nicht möglich da ich für den Label kein Parent zuweisen kann. Und ohne Parent denke ich mal kein gültiger Canvas ? gruss |
In einem Programm, in dem ich zur Laufzeit Buttons in eine Scrollbox lege, habe ich das so gelöst:
Delphi-Quellcode:
lb := TLabel.Create(Nil);
lb.Font := sbFavoriten.Font; // Scrollbox lb.Autosize := True; lb.Caption := fdSendername.AsString; // DB-Feld mit Sendername btn.Hint := lb.Caption + #13 + fdKategorie.AsString; // DB-Feld mit Senderkategorie if lb.Width > sbFavoriten.Width - 32 then begin lb.Caption := lb.Caption + '...'; while lb.Width > sbFavoriten.Width - 32 do begin lb.Caption := Copy(lb.Caption,1,Length(lb.Caption) - 4) + '...'; end; end; // Button den gekürzten Text und die erforderliche Höhe zuweisen. btn.Caption := lb.Caption; btn.Height := lb.Height + 4; |
Nein es geht definitiv nicht.
Weil ich Controls dieser Art nicht addieren kann. Ein Parent für den Label kann ich auch nicht setzen. Habe es jetzt so geändert. Aber auch das stimmt nicht weil es sich mit OpenGL nicht vereinbaren lässt.
Delphi-Quellcode:
zudem kommt noch das
function GetText(AText, AFontName: string; AFontSize: integer; MaxWidth: Integer): string;
var bmp: TBitmap; CurrWidth, n: Integer; begin bmp := TBitmap.Create; try bmp.Canvas.Font.Name := AFontName; bmp.Canvas.Font.Size := AFontSize; MaxWidth := MaxWidth - bmp.Canvas.TextWidth('...'); CurrWidth := bmp.Canvas.TextWidth(AText); n := Length(AText); repeat CurrWidth := CurrWidth - bmp.Canvas.TextWidth(AText[n]); dec(n); until (CurrWidth <= MaxWidth) or (n <= 0); if CurrWidth < MaxWidth then result := copy(AText, 1, (n + 1)) else result := copy(AText, 1, (n + 1)) + '...'; finally bmp.Free; end; end; CurrWidth < MaxWidth niemals mehr als MaxWidth ist. Das hat zur folge das immer '...' angehängt wird. Außerdem ist im vorherigen Code noch ein Fehler n muss mit 1 addiert werden ansonsten fehlt ein Buchstabe. Wenn ich nun IIIIIIII anstelle von XXXXXX nehme geht I über meine Zeitanzeige hinaus Ist also das gleiche in grün.
Delphi-Quellcode:
SongName := PAnsiChar(AnsiString(GetText(string(AnsiString(BassSoInfo.SongTitle)), 'Arial', 16, 570)));
geht mit X aber nicht mit I Die breite der Zeichen ist nun mal nicht gleich wie die der Labels. Auch wenn ich den gleichen Font, Font.size verwende. Zitat:
gruss |
Ich bekomme das nicht berechnet.
Gehe jetzt wie folgt vor.
Delphi-Quellcode:
Ich scheitere hier dran '58'
// Display Song Name
SongNameTmp := BassSoInfo.SongTitle; OldTitle := string(BassSoInfo.Songfile); if assigned(SongNameTmp) then begin SetLength(Char, length(SongNameTmp)); // Only change if Title different if (OldTitle <> CurrentTitle) then begin //Get max length of String fMaxStrLen := tsTextGetWidthA(SongNameTmp); if fMaxStrLen >= 635 then begin // Parse width of Glyph for I := 0 to High(Char) do begin Char[I] := WideChar(SongNameTmp[I]); CharLength := tsFontGetCharParameteri(Char[I], TS_CHAR_GLYPHRECT_RIGHT); CharLen := CharLen + CharLength; end; // CharLen = length of all combine Glyph if CharLen >= ((CharLen - fMaxStrLen) + 635) then begin SongName := PAnsiChar(Ansistring(Ansimidstr(string(SongNameTmp), 1, 58) + '...')); end; end else SongName := BassSoInfo.SongTitle; CurrentTitle := OldTitle; end; Der Abstand zur Zeitanzeige ist immer unterschiedlich abhängig davon wie groß die Glyphen sind. Die Chars beider Dateien sind identisch. gruss |
Sorry das ich direkt nochmal Antworte.
Im Delphi Forum hat Lossy mir den Tip gegeben.
Delphi-Quellcode:
Die frage wäre nur wie den String kürzen auf welcher Basis.
if fMaxStrLen = 0 then begin
fMaxStrLen := tsTextGetWidthA(SongName); if fMaxStrLen >= 635 then begin // eventuell reicht die while-schleife auch aus. // eventuell hier eine Kopie des Songnamens erstellen. while fMaxStrLen >= 635 do // string kürzen und '...' anhängen fMaxStrLen := tsTextGetWidthA(>gekürzter string<); end; end; end; Und ob er dann wegen den Glyphen innerhalb des Bereiches von 635 passt wäre noch die Frage. gruss |
Nur mal so nebenbei etwas allgemeingültiges heruntergetippt:
Delphi-Quellcode:
Und ein Test mit einer PaintBox (ja, es ist wurscht womit man das verwendet)
unit Unit2;
interface uses System.SysUtils, System.StrUtils; type TCharMeasureWidthDelegate = function( const C: Char ): Integer of object; function ShortenText( const Text: string; const MaxLength: Integer; const CharMeasurement: TCharMeasureWidthDelegate; const ShortenSuffix: string = '...' ): string; implementation function ShortenText( const Text: string; const MaxLength: Integer; const CharMeasurement: TCharMeasureWidthDelegate; const ShortenSuffix: string = '...' ): string; var lText : string; lChar : Char; lCharLength : Integer; lSuffixLength : Integer; lTextLength : Integer; lShortenedWithSuffix : string; lShortendWithSuffixFound: Boolean; begin if not Assigned( CharMeasurement ) then raise EArgumentNilException.Create( 'CharMeasurement' ); if MaxLength < 0 then raise EArgumentOutOfRangeException.Create( 'MaxLength' ); lSuffixLength := 0; for lChar in ShortenSuffix do begin lSuffixLength := lSuffixLength + CharMeasurement( lChar ); end; if lSuffixLength > MaxLength then raise EArgumentOutOfRangeException.Create( 'SuffixLength > MaxLength' ); Result := ''; lText := TrimRight( Text ); lTextLength := 0; lShortendWithSuffixFound := False; for lChar in lText do begin lCharLength := CharMeasurement( lChar ); if not lShortendWithSuffixFound and ( lTextLength + lCharLength + lSuffixLength > MaxLength ) then begin lShortenedWithSuffix := Result + ShortenSuffix; lShortendWithSuffixFound := True; end; if lTextLength + lCharLength > MaxLength then begin Result := lShortenedWithSuffix; Exit; end; Result := Result + lChar; Inc( lTextLength, lCharLength ); end; end; end.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtCtrls, Vcl.StdCtrls; type TForm1 = class( TForm ) PaintBox1: TPaintBox; Edit1: TEdit; Label1: TLabel; Label2: TLabel; // Width: 560; Font.Name: Courier New; Font.Size: 8 procedure PaintBox1Paint( Sender: TObject ); procedure Edit1Change( Sender: TObject ); private function CalculateCharWith( const C: Char ): Integer; function CalculateFixedCharWidth( const C: Char ): Integer; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} uses Unit2; { TForm1 } function TForm1.CalculateCharWith( const C: Char ): Integer; begin Result := PaintBox1.Canvas.TextWidth( C ); end; function TForm1.CalculateFixedCharWidth( const C: Char ): Integer; begin Result := 1; end; procedure TForm1.Edit1Change( Sender: TObject ); begin PaintBox1.Invalidate; // Ist von der Breite so angelegt, dass mit Courier New 8 genau 80 Zeichen hineinpassen Label2.Caption := ShortenText( Edit1.Text, 80, CalculateFixedCharWidth ); end; procedure TForm1.PaintBox1Paint( Sender: TObject ); var lDrawText: string; begin lDrawText := ShortenText( Edit1.Text, PaintBox1.ClientWidth, CalculateCharWith ); Label1.Caption := PaintBox1.ClientWidth.ToString( ) + ' / ' + PaintBox1.Canvas.TextWidth( lDrawText ).ToString( ); PaintBox1.Canvas.TextOut( 0, 0, lDrawText ); end; end. |
Danke dir für deine mühe.
Aber ich kann leider davon nichts verwenden. Ich muss den Text parsen/Ausgeben mit der Bibliothek mit der die Texte auch gezeichnet werden. GetTextExtentPoint geht nicht GDI. Auch alle anderen Texte (Berechnungen) die basierend auf GDI sind kann ich nicht verwenden. Zitat von Lossy ![]() Zitat:
Habe keinen Anhaltspunkt.
Delphi-Quellcode:
gruss
while fMaxStrLen >= 635 do
// string kürzen und '...' anhängen fMaxStrLen := tsTextGetWidthA(>gekürzter string<); end; |
Hast du eine Möglichkeit die effektive Breite eines Zeichens abzufragen?
Geht das nicht mit
Delphi-Quellcode:
?
tsFontGetCharParameteri
Dann so eine Funktion der
Delphi-Quellcode:
mitgeben und du bekommst den Text, den du zeichnen kannst.
ShortenText
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
CharLength ist die länge des Aktuellen Chars basierend auf i
// Parse width of Glyph
for I := 0 to High(Char) do begin Char[I] := WideChar(SongNameTmp[I]); CharLength := tsFontGetCharParameteri(Char[I], TS_CHAR_GLYPHRECT_RIGHT); CharLen := CharLen + CharLength; end; Nur wie soll ich da den Titel mit kürzen. Es geht aber wie man an den Bildern sieht ist der Abstand zur Zeitanzeige basierend auf der Breite der Chars unterschiedlich. Aber vielleicht geht es auch nicht anders. ? Ich setze hier die länge des Strings auf 58.
Delphi-Quellcode:
SongName := PAnsiChar(Ansistring(Ansimidstr(string(SongNameTmp), 1, 58) + '...'));
Die 58 jedoch ist eigentlich der Bereich den ich berechnen müsste, wenn ich denn einen Anhaltspunkt hätte. gruss |
Nun ja, wenn dir ein kompletter Source noch nicht reicht, wie soll man dann noch helfen?
Mir scheint, du schaust einfach nur flüchtig drüber und "... oh, der hat da was mit VCL verwendet, dann passt es eh nicht ..." Schau dir meinen Source an und du wirst sehen, wie der Text so passend wie nur möglich zurechtgestutzt wird. BTW:
Delphi-Quellcode:
weiß nicht, wie man die Breite eines Zeichens bestimmt (dafür ist der Parameter
ShortenText
Delphi-Quellcode:
da - CallbackFunktion).
CharMeasurement
|
Zitat:
Und ich kann auch gerne drüber schauen. Das Problem ist nur die länge der Chars ist nicht identisch alleine deshalb schon nicht weil ich unter OpenGL Schatten verwende. Ich werde nie auch nur halbwegs an die korrekte breite jedes einzelnen Chars herankommen. Es geht nicht um nicht wollen ich schätze deinen Code. Aber es wird damit nicht funktionieren. Tut mir leid ;) Aber ich denke andere die ein ähnliches Problem unter VCL haben werden sich darüber sicher freuen (Was nicht bedeutet ich hätte mich nicht gefreut ;) ) Vielleicht muss ich wirklich auf Lossy warten er hat die Bibliothek geschrieben. Er kann mir vielleicht zu einigen Parametern noch genauere Auskunft geben. Zitat:
Damit hätte ich auch kein Problem weil hier alle Zeichen gleich breit sind. Aber ehrlich? Das sieht bescheiden aus. Da bekomme ich vom Text her gerade mal die hälfte auf meinem Rendercontex wie bisher. Aber, könnte dann mit einer fixen Anzahl von Char's Arbeiten wie ich es jetzt tue 58 und der abstand wäre immer gleich. Wenn es nicht so bescheiden aussehen würde. Im Fall von Monotypen Fonts könnte man komplett auf deinen Code verzichten. Wie gesagt da alle Chars gleich breit sind. gruss |
Zitat:
Wenn man die Breite nicht bestimmen kann, dann kann man das auch nicht zeichnen, weil der Bildschirm hat einfach nur Pixel und die müssen mit Farbe gefüllt werden :stupid: Ausserdem machst du das doch genau hier:
Delphi-Quellcode:
Irgendwann läufst du aus dem Maximalbereich heraus und musst jetzt den Text soweit kürzen, dass aber auch der Suffix noch dargestellt werden kann.
// Parse width of Glyph
for I := 0 to High(Char) do begin Char[I] := WideChar(SongNameTmp[I]); // .......... vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv CharLength := tsFontGetCharParameteri(Char[I], TS_CHAR_GLYPHRECT_RIGHT); CharLen := CharLen + CharLength; end; Nehmen wir mal eine feste Breite von 20 (das Verfahren ist genau wie bei der varaiblen Laufweite, nur einfacher darzustellen) und als Suffix
Delphi-Quellcode:
:
... (more)
Beim Kürzen des Textes muss man also wieder ein paar Zeichen zurück gehen ... oder sich diesen speziellen Zustand einfach merken. Du musst also nichts anderes machen als
|
Zitat:
Ach so jetzt verstehe ich was du meinst es geht hier nicht im speziellen um GDI sondern ich könnte/sollte diese Parse Funktion zu GL konvertieren bsp. mit meinen Möglichkeiten die breite eines Zeichen zu bestimmen. Anschließend deine Funktionen durchgehen um zu verstehen wie ich den String in der länge entsprechend anpassen kann. Jo das kann ich mal versuchen. Danke für deine Ausführung.. Hoffe das ich richtig liege :) gruss |
Ja, darum habe ich die
Delphi-Quellcode:
extra so ausgelegt, dass die Bestimmung der Zeichenbreite per Callback-Funktion übergeben werden kann. Dadurch wird der Code allgemeingültig und ist eben nicht auf GDI beschränkt.
ShortenText
Das Bestimmen der Zeichenbreite ist eine andere Problematik als das Bestimmen des gekürzten Textes. So etwas vermische ich nicht so gerne, sonst muss ich immer so viel Tippen :stupid: |
Zitat:
Danke nochmals.. Kam irgendwie nicht so richtig bei mir an. gruss |
Ich versuchs mal mit 'ner anderen Beschreibung:
Du hast oben in Post #14 eine Routine, mit der die Textlänge bestimmt werden kann. Die Maximallänge scheint 635 zu sein. Zuerst ermittelst du die Länge von'...' und ziehst diese von 635 ab. Das ist erstmal die neue Maximallänge. Nun ermittelst Du in einer Schleife die Länge des Textes und wenn er länger als die neue Maximallänge ist, entfernst Du das letzte Zeichen und prüfst erneut. Das wird solange wiederholt, bis die ermittelte Länge kleiner oder gleich der neuen Maximallänge ist. An den bis dahin gekürzten String hängst Du nun noch die ... dran, dann müsste es (so hoffe ich) passen. |
Zitat:
Ich baue gerade das Projekt von Sir Rufo um für D2010 Danach teste ich mal deine Variante. gruss |
@nahpets
Nicht ganz.
@EWeiss Beide Wege machen im Prinzip das Gleiche. Man müsste nur schauen, wer schneller ist. Optimieren (Geschwindigkeit) kann man beide Verfahren noch. Bei meiner Funktion kann man über eine Lookup-Tabelle die Anzahl der echten Abfragen stark reduzieren (wenn jedes Zeichen auch immer gleich breit bleibt). Bei der Text-Funktion kann man die Zeichenanzahl erst mal per Schätzung bestimmen um dann nur noch wenige Zeichen zu entfernen. Die Hauptfrage ist, was ist für OpenGL schneller: Einen ganzen Text mehrmals zu messen oder jeweils ein Zeichen |
@Sir Rufo
Habe dein Projekt jetzt mal umgelegt nach D2010 Ging nicht auf Anhieb lSuffixLength musste ein globale Variable sein. Werde jetzt mal nach GL umlegen. Über die PaintBox sieht es schon mal gut aus. gruss |
Zitat:
|
Zitat:
Der Compiler hat gemeckert das lSuffixLength nicht initialisiert war.. also (33339483884) so ne zahl.
Delphi-Quellcode:
raise EArgumentNilException.Create( 'CharMeasurement' );
Musste ich ausblenden gibt es scheinbar in D2010 nicht.
Delphi-Quellcode:
raise EArgumentOutOfRangeException.Create( 'SuffixLength > MaxLength' );
kommt immer sobald ich einen Char eingebe habe es deaktiviert. opps zurück hab vergessen den anderen Kram noch auszublenden war mein Fehler.
Delphi-Quellcode:
Korrigierte Version hochgeladen D2010
// if not Assigned( CharMeasurement )
// then // raise EArgumentNilException.Create( 'CharMeasurement' ); // if MaxLength < 0 // then // raise EArgumentOutOfRangeException.Create( 'MaxLength' gruss |
Das ist was ich vorher sagte.
Solange man Monotype Fonts verwendet funktioniert dein Code gut. (Auch meiner in GL) Ich kann keinen Monotype Font verwenden weil es bescheiden aussieht ;) Aber wehe wenn nicht. Bei Arial geht es nicht mehr. PaintBox und Label2 der gleiche Font Arial, Size = 24 Ich komme nicht auf die 560 mit dem Label2 siehe Anhang. Font8 und Font24 Damit muss ich mich auch in GL rumschlagen. Um das jetzt richtig zu berechnen müsste man über ![]() ![]() Dann würde es unter VCL gehen aber nicht mehr mit OpenGL. Das ist nun mal so. Ich denke das ist schon eine Wissenschaft für sich :) gruss |
Das Canvas was die Länge des Textes berechnet muss natürlich auch die gleiche Font und die gleiche Fontgröße eignestellt haben...
Das ist eigentlich keine Wissenschaft. Du machst nur komische Dinge glaube ich... |
Zitat:
Habe ich natürlich. Zitat:
PaintBox und Label2 der gleiche Font Arial, Size = 24 bzw. PaintBox und Label2 der gleiche Font Arial, Size = 8 Selbst der EditBox, Form1 habe ich den gleichen Font verpasst So :) Unten der Label oben die PaintBox Anhänge extra für dich. gruss |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also in meinem Original-Quelltext ist
Delphi-Quellcode:
initialisiert ... wenn du das vergessen hast, warum initialisierst du die nicht einfach, anstatt da eine globale Variable von zu machen? :gruebel:
lSuffixLength
Anyway, im Anhang mal der Source (etwas umgebaut) und ein EXE (zum direkten Testen). Mit einem Klick auf die Paintbox kann man den Font auswählen und schwupps wird der Text mit dem neuen Font wieder angepasst dargestellt. Ich hoffe wegen der Pixel-Geschichte sprechen wir jetzt nicht darüber, dass der Text ganz exakt genau so breit sein soll wie die Vorgabe ist. Das das so (zeichne mal einfach so den Text) nicht geht is hoffentlich jedem klar. |
Zitat:
Es war doch von dir Initialisiert.
Delphi-Quellcode:
lSuffixLength := 0;
Ich hatte vergessen wie ![]()
Delphi-Quellcode:
die vier Zeilen ebenfalls noch zu Kommentieren.
if not Assigned( CharMeasurement )
then // raise EArgumentNilException.Create( 'CharMeasurement' ); if MaxLength < 0 then // raise EArgumentOutOfRangeException.Create( 'MaxLength' ); lSuffixLength := 0; Das hatte zu folge das dieser code ausgeführt wurde
Delphi-Quellcode:
In dem Fall ist lSuffixLength natürlich nicht mehr initialisiert.
if MaxLength < 0
then lSuffixLength := 0; Aber wie gesagt das habe ich in meinem anderen Post schon mitgeteilt und berichtigt. Es gibt unter D2010 kein "EArgumentNilException". Zitat:
Das schafft OpenGL allemal. Zitat:
Das sind die menge an Chars die in dem Bereich zwischen 5 und 635 reinpassen. Nicht mehr nicht weniger. gruss |
Ach so
Meine ominösen 58 sind letztendlich deine ominösen 80 ;) Habe deine Unit getestet ist aber leider für meine Zwecke nicht Verwendbar. Sie funktioniert nur verlässlich mit Monotypen Fonts die ich aber nicht einbinden will. Destotrotz gute Arbeit andere können sie sicherlich verwenden. Ich beende das hier und werde mich noch etwas mehr in die TextSuite einarbeiten. Da gibt es eine Lösung dessen bin ich sicher. gruss |
Also, ich stelle mir das (analog zu Post #14) so vor:
Delphi-Quellcode:
Liefert tsTextGetWidthA für 'iiiiiiii' und 'wwwwwwww' eigentlich das gleiche Ergebnis?
if fMaxStrLen = 0 then begin
fMaxLen := 635; fMaxStrLen := tsTextGetWidthA(SongName); if fMaxStrLen >= fMaxLen then begin fSuffixLen := tsTextGetWidthA('...'); fMaxLen := fMaxLen - fSuffixLen; while fMaxStrLen >= fMaxLen do begin SongName := Copy(SongName,1,Length(SongName) - 1); fMaxStrLen := SongName); end; SongName := SongName + '...'; end; end; Wenn ja, wird das mit der Routine nix. |
Zitat:
Da es sich nicht um einen Monotonen Font handelt. Aber das verstehen einige Leute hier nicht. Arial: I = 11 W = 25 Courier New i= 25 W =25 Mit W bin ich also früher an die grenze von 635 gestoßen als mit I Das führt dazu das der Umbruch viel früher stattfindet als bei I. Der Abstand zu der Zeitanzeige ist dann logischer weise Unterschiedlich. Zitat:
Funktioniert 100% solange es ein Monotoner Font ist. Wenn nicht vergiss es denn dann Passen keine 80 Zeichen mehr hinein. Man könnte das jetzt weiter verfolgen, aber mich scheinen einige Leute für so blöd zu halten das ich nicht mal in der Lage bin einen Canvas den richtigen Font zuzuweisen. Von daher vergesse ich das Thema jetzt hier. Wenn Lossy im GL Forum zeit hat hineinzuschauen werde ich eine Antwort finden. Danke für eure Hilfe. gruss |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Bin mir nicht sicher, aber ist beim Proportionalfont nicht auch die Reihenfolge der Zeichen wichtig ?
Der Font sollte doch der Typogrrafie entsprechen: z.B. im Buchdruck. Dann wäre z.B. "o" nach "P" etwas näher rangerückt (so inder der Art). Also kämen bei "Po" andere Werte als bei "oP", oder so ähnlich. Könnte das eventuell dein Problem damit sein ? Dann müsste immer der ein ganzer String analysiert werden und nur eine charakterweise Addition müsste Unterschiede ergeben. Das wäre vielleicht die Erklärung wenn es ein Font tut und der Andere nicht. Das nurmal als Gedankenanregung, bin auch kein Fontspezialist. Rollo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr. |