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Textlänge abschneiden

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 14. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2016
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EWeiss
(Gast)

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#1

Textlänge abschneiden

  Alt 14. Jun 2016, 06:54
Ich ermittle die weite von Text anhand der Textlänge.

Delphi-Quellcode:
      fMaxStrLen := Strlen(SongName);
      if fMaxStrLen >= 59 then
        SongName := PAnsiChar(AnsiString(Ansimidstr(string(SongName),1, 54) + '..'));
Delphi-Quellcode:
procedure TBASSSoVis.HoldMatrixFontMode(x, y: GLFloat; Text: PAnsiChar;
  FontSet: tsFontID; TextAlign: integer);
var
  iMatrixMode : integer;
begin
  glGetIntegerv(GL_MATRIX_MODE, @iMatrixMode);
  glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  glPushMatrix;
  try
    glPrintXY(x, y, text, FontSet, TextAlign)
  finally
    glMatrixMode(GL_PROJECTION);
    glPopMatrix;
    glMatrixMode(iMatrixMode);
  end;
 
end;
HoldMatrixFontMode(5, SON_Current_YPos, PAnsiChar(SongName), fLargeFontID, TS_ALIGN_LEFT);

Sollte eigentlich kein Problem sein.
Ist es aber da der Text in OpenGL gerendert wird.

Wenn der Text über 59 Zeichen geht, kurz vor der Zeitanzeige soll er abgeschnitten werde.
Beispiel:

xxxxx..

Warum ein Beispiel wenn man am Code schon sieht was ich machen will.
Ganz einfach.

Weil beim Rendern die breite einzelner Zeichen halt Unterschiedlich sind.
Nehme ich jetzt

IIIII..
Theoretisch könnte dann der Text eine länge von 69 Zeichen haben und wäre immer noch nicht im Bereich meiner Zeitanzeige.
Würde diese also nicht überzeichen.

Wie kann ich das jetzt lösen und woran soll ich mich halten?
Verwende Textsuite.

crosspost:
https://delphigl.com/forum/viewtopic...100406#p100406

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 16:44 Uhr)
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Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

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1.355 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Textlänge abschneiden

  Alt 14. Jun 2016, 07:57
Wie du schon festgestellt hast, nützt die Anzahl der Zeichen nichts, wenn Proportionalschrift eingesetzt wird.
1. Lösung:
Keine Proportionalschrift verwenden. Ist wohl die einfachste Lösung, aber sieht oft irgendwie scheiße aus.
2. Lösung:
Die Länge des Textes in Pixeln über den Canvas der Ziel-Komponente bestimmen.
In der DP gibt es mehrere Beispiele dazu. Eins kannst du hier finden.
Peter
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EWeiss
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#3

AW: Textlänge abschneiden

  Alt 14. Jun 2016, 08:08
Wie du schon festgestellt hast, nützt die Anzahl der Zeichen nichts, wenn Proportionalschrift eingesetzt wird.
1. Lösung:
Keine Proportionalschrift verwenden. Ist wohl die einfachste Lösung, aber sieht oft irgendwie scheiße aus.
2. Lösung:
Die Länge des Textes in Pixeln über den Canvas der Ziel-Komponente bestimmen.
In der DP gibt es mehrere Beispiele dazu. Eins kannst du hier finden.
Ich sagte ja schon es wird in OpenGL (TextSuite) gerendert da nutzt mir ein Canvas nichts.
Danke.

gruss
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Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.355 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Textlänge abschneiden

  Alt 14. Jun 2016, 08:26
Ich sagte ja schon es wird in OpenGL (TextSuite) gerendert da nutzt mir ein Canvas nichts.
Ups, sorry.
War wohl noch zu früh für meine Augen.
Peter
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EWeiss
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#5

AW: Textlänge abschneiden

  Alt 14. Jun 2016, 08:36
Ich sagte ja schon es wird in OpenGL (TextSuite) gerendert da nutzt mir ein Canvas nichts.
Ups, sorry.
War wohl noch zu früh für meine Augen.
Na ja macht ja nichts

Es gäbe eine Möglichkeit..
tsSetParameteri(TS_FONT_CHAR_SPACING, 1);

Damit sollte eigentlich zwischen den einzelnen Chars der Abstand immer gleich sein.
In dem Fall sollte es eigentlich funktionieren, will aber auch nicht so richtig.

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 16:44 Uhr)
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#6

AW: Textlänge abschneiden

  Alt 14. Jun 2016, 08:41
Du benutzt zwar OpenGL aber ich denke Canvas.TextWidth kann trotzdem ein guter Ansatz sein. Vielleicht sind die Ergebnisse nicht 1:1 auf OpenGL übertragbar aber das Verhältnis sollte ja auf jeden Fall gleich sein.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Textlänge abschneiden

  Alt 14. Jun 2016, 09:14
Da jeder (TrueType-)Font seine eigenen Parameter für jeden einzelnen Buchstaben mitbringt, sollte TextWidth zumindest ein guter Anhaltspunkt sein. Allerdings nur wenn in beiden Fällen der gleiche Font in der gleichen Größe verwendet wird. Die Werte die man für Times New Roman erhält, für Garamond zu verwenden, um ein Beispiel zu nennen, ist nicht so sinnvoll.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
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EWeiss
(Gast)

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#8

AW: Textlänge abschneiden

  Alt 14. Jun 2016, 09:15
Du benutzt zwar OpenGL aber ich denke Canvas.TextWidth kann trotzdem ein guter Ansatz sein. Vielleicht sind die Ergebnisse nicht 1:1 auf OpenGL übertragbar aber das Verhältnis sollte ja auf jeden Fall gleich sein.
Ich habe es mal damit getestet
http://www.delphipraxis.net/1333234-post4.html


Delphi-Quellcode:
function ChangeLabelWidth3(Lab: TLabel; MaxWidth: Integer): Boolean;
var LabCap: String;
     CurrWidth, n: Integer;
begin
   if Lab.Width > MaxWidth then
   begin
     LabCap:= Lab.Caption;
     MaxWidth := MaxWidth - Lab.Canvas.TextWidth('...'); //crash
     CurrWidth := Lab.Canvas.TextWidth(LabCap);

     n := Length(LabCap);
     repeat
       CurrWidth := CurrWidth - Lab.Canvas.TextWidth(LabCap[n]);
       dec(n);
     until (CurrWidth <= MaxWidth) or (n <= 0);
     Lab.Caption := copy(LabCap, 1, n) + '...';

     Result:= True;
   end
   else
     Result := false;
end;
Funktionieren tut es nicht denn es kracht schon hier.

MaxWidth := MaxWidth - Lab.Canvas.TextWidth('...'); //crash
Deaktiviere ich die zeile dann kracht es hier.

CurrWidth := Lab.Canvas.TextWidth(LabCap);
AV Read of Adress 000000


gruss
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Textlänge abschneiden

  Alt 14. Jun 2016, 09:17
Da scheint Lab.Canvas nil zu sein. Mit einem vorhandenen und gültigem Canvas bei dem du vorher Font und FontSize einstellst sollte aber wie p80286 und ich gesagt haben gute Ansätze liefern.
Michael
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EWeiss
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#10

AW: Textlänge abschneiden

  Alt 14. Jun 2016, 09:33
Da scheint Lab.Canvas nil zu sein. Mit einem vorhandenen und gültigem Canvas bei dem du vorher Font und FontSize einstellst sollte aber wie p80286 und ich gesagt haben gute Ansätze liefern.
Nö der ist nicht Nil

Delphi-Quellcode:
Lab := TLabel.Create(nil);
Lab.Font.Name := 'Arial';
Lab.Font.Size := 16;
Lab.Caption := string(SongName);
Lab.AutoSize := True;
Ja Vielleicht wenn es nicht wie gesagt krachen würde bei dieser Procedure.

EDIT:
Ich denke das ist nicht möglich da ich für den Label kein Parent zuweisen kann.
Und ohne Parent denke ich mal kein gültiger Canvas ?

gruss

Geändert von EWeiss (14. Jun 2016 um 09:45 Uhr)
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