![]() |
Delphi-Version: 2006
Skript-Engine integrieren
Hallo Delphianer,
in den letzten Monaten habe ich die Grundlage für ein Lernspiel entwickelt, welches durch Skripts anpassbar sein soll. Allerdings bereitet gerade dies mir Kopf zerbrechen. Ich kenne keine Skript-Engine welche meinen Anforderungen (siehe unten!) entspricht, habe aber auch keine Ahnung wie ich so etwas selber schreiben sollte. Könne sollte sie folgendes: - Funktionen und Prozeduren aufrufen (allerdings nur bestimmte) - if-Bedingungen und while-Schleifen - (kompatibel mit BDS 2006 Explorer) - Zugriff auf Objekte und deren Attribute (ebenfalls nur bestimmte) - Der Sprach Dialekt, bzw. die Syntax im allgemeinen ist mir egal. Mir wäre sowohl eine Pascal-, als aber auch eine JavaScript-Syntax recht Da ich wie geasagt nix passendes kenne und bisher auch nicht gefunden habe nun meine Frage an Euch: Kennnt jemand eine passende Unit/Komponente, oder hat eine Idee wie man eine existierende Skript-Engine an diese Bedürfnisse anpassen könnte? Würde mich über Beiträge sehr freuen! Viele Grüße, I love Delphi! |
AW: Skript-Engine integrieren
Tja alleine hier in der DP wurden in den letzten 12 Monaten 3 Skriptengines vorgestellt:
Von littleDave: Sygys-Skriptengine, SE2 (Hat alles was du dir wünschst :)) Von olee: RUTIS Schau sie dir mal an mfg Florian |
|
Oder
![]() |
Hallo,
also erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Also Sysygys ScriptEngine kenne ich bereits und Pascal-Script habe ich mir auch gerade mal angeguckt. Allerdings habe ich bei beiden keinerlei Hinweise darauf gefunden, dass sich die Möglichkeiten auch einbschränken lassen. Zwar könnte man einfach das jeweilige Skript nach "verbotenen" Befehlen besuchen, da es ja jedoch fast unendlich viele Möglichkeiten gibt, wäre dies recht unsinnig. Man könnte es jedoch per "Whitelist" machen, allerdings wäre auch das sehr kompliziert. Weiß jemand von Euch also noch etwas zum Thema Beschränkung der Möglichkeiten? Ich möchte wie gesagt zum Beispiel nur, dass alle Methoden und Attribute eines bestimmten Objekts verfügbar sind. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, I love Delphi! |
Mit der SE2 von littleDave hat man nur Zugriff auf die Sachen, die du der Scriptengine zur Verfügung stellst. zB kannst du einen Button verfügbar machen, das Edit links davon aber nicht. Von Anfang an hat die SE2 keinen Zugriff auf dein Programm, erst wenn du ihr Sachen freigibst, kann sie darauf zugreifen.
mfg Florian |
Wie verstehst du das mit dem Beschränken der Möglichkeiten? Ich weiß zwar nicht genau, wie das bei diesen Skriptengines gelöst ist, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass die aufrufbaren Funktionen/Objekte/Typen zuvor bei der Engine registriert werden müssen. Solange du nicht die mitgelieferten Standardbibliotheken lädst, kannst du somit ganz genau bestimmen was getan werden darf und was nicht.
Lediglich die Funktionalität mancher Skriptsprachen externe Bibliotheken (DLLs) zu laden musst du irgendwie unterbinden. |
Was PascalScript angeht kannst du da mal im Supportforum bzw. den Support newsgroups von RemObjects Nachfragen. Die Jungs da kennen sich aus ;)
|
In meiner
![]() Falls du meine Script-Engine ausprobieren willst, würde ich dir das PDF-File, welches sich in meinem Download befindet, empfehlen. Ich denke, dass es eine schnelle Übersicht über SEII geben sollte. Von deiner Anforderungsliste wird von meiner Script-Engine alles Unterstützt - und sogar noch einiges mehr ;-) |
Hallo nochmal,
nochmals vielen Dank! Ich werde mich jetzt mal an littleDaves SEII "dran machen". Mein Kompliment an Dich, dass du sowas entwickelt hast :) Wenn ich es eingebaut habe melde ich mich mal bei dir :D Vielen Dank an Euch, ist echt ne tolle Community hier! Viele Grüße, I love Delph! |
So,
habe mich jetzt in das PDF zu SE2 eingelesen, das "einbauen" ist mir allerdings nicht geglückt. Zwar bekomme ich keinerlei Fehlermeldungen, dafür aber auch nicht das was ich will. Wenn ich die Dokumentation richtig verstanden habe, brauche ich doch eine Unit die die Prozeduren registriert und den Quelltext der, welche die external-Aufrufe beinhaltet, in einer Konstanten enthält. Auf die sollte ich dann während der Ausführung zugreifen können, richtig? Mein Code:
Delphi-Quellcode:
Das hier wäre der Aufruf, der funktioniert jedoch:
unit Skripting;
interface uses AdSprites, Dialogs, murmel, SysUtils, uSE2Compiler, uSE2UnitCacheMngr, uSE2Errors, uSE2Reader, uSE2PEData, uSE2RunTime, uSE2RunAccess, uSE2UnitManager, uSE2Consts, Murmelspiel_Form1_CODE; procedure Prepare(); procedure ParseSkript(ASkript: String; AMurmel: TMurmel); procedure ZeigeNachricht(ANachricht: String); procedure Murmel_SetXSpeed(AXSpeed: double; AMurmel: TMurmel); procedure Murmel_SetYSpeed(AYSpeed: double; AMurmel: TMurmel); const // diese Variable mit dem Namen der Unit füllen C_UnitName = 'SkriptCommands'; // in diese Variable kommt der komplette Script-Quelltext C_UnitSource = 'unit SkriptCommands;'+#13#10+ #13#10+ 'interface'+#13#10+#13#10+ 'uses Murmel, Skripting;'+#13#10+#13#10+ 'procedure ZeigeNachricht(ANachricht: String); external;'+#13#10+ 'procedure Murmel_SetXSpeed(AXSpeed: double; AMurmel: TMurmel); external;'+#13#10+ 'procedure Murmel_SetYSpeed(AYSpeed: double; AMurmel: TMurmel); external;'+#13#10+#13#10+ 'implementation'+#13#10+#13#10+ 'end.'; var Compiler : TSE2Compiler; RunTime : TSE2RunTime; PEData : TSE2PE; implementation procedure Unit_GetSource(var Target: string); begin Target := C_UnitSource; end; procedure Unit_RegisterMethods(const Target: TSE2RunAccess); begin if Target.HasUnit(C_UnitName) then begin // hier die Funktions-Pointer setzen Target.Method['ZeigeNachricht[0]', C_UnitName] := @ZeigeNachricht; end; end; procedure RegisterUnit; var p : TSE2MethodUnit; begin p := TSE2MethodUnit.Create; p.DoRegisterMethods := Unit_RegisterMethods; p.DoGetUnitSource := Unit_GetSource; p.UnitName := C_UnitName; TSE2UnitManager.RegisterUnit(p); end; procedure ParseSkript(ASkript: String; AMurmel: TMurmel); begin //ShowMessage('Hallo'); //Das Parsen übernimmt nun die S(cript) E(ngine) 2 (http://www.delphipraxis.net/140590-scriptengine-ii-v-0-5-3-2-a-4.html) Compiler := TSE2Compiler.Create; try PEData := Compiler.Compile(ASkript); if PEData <> nil then begin RunTime := TSE2RunTime.Create; try RunTime.AppCode := PEData; RunTime.Initialize; Pause:=true; //Spiel während Skript-Ausführung anhalten RunTime.Run; Pause:=false; RunTime.Finalize; RunTime.AppCode := nil; finally RunTime.Free; end; end; except ShowMessage('Beim Ausführen des Skripts ist ein Fehler aufgetreten!'); end; PEData.Free; end; procedure Murmel_SetXSpeed(AXSpeed: Double; AMurmel: TMurmel); begin AMurmel.XSpeed := AXSpeed; end; procedure Murmel_SetYSpeed(AYSpeed: Double; AMurmel: TMurmel); begin AMurmel.YSpeed := AYSpeed; end; procedure ZeigeNachricht(ANachricht: string); begin ShowMessage(ANachricht); end; initialization RegisterUnit; end.
Delphi-Quellcode:
Vielleicht habe ich auch einfach das Konzept dahinter noch nicht ganz verstanden... :(
Skripting.ParseSkript(Sprite.Skript, self);
Ich hoffe, jemand versteht mich. Vielen Dank! Viele Grüße, I love Delphi! EDIT: Als Skript habe ich folgendes verwendet:
Delphi-Quellcode:
program MyScriptProject;
uses SkriptCommands; begin ZeigeNachricht('Hallo'); end. |
Hi!
So auf die schnelle ohne Delphi kann ich dir auch nicht helfen. Aber ich habs so gemacht, dass ich erst ne ganz kleine Unit geschrieben habe und die dann getestet habe, ob alles funktioniert und erst bei erfolg hab ich die Unit erweitert. Vielleicht machst du das einfach nochmal von vorne und probierst nach jeder neuen Methode aus, ob noch alles funktioniert, dann kannst du den Fehler eingrenzen. ODER: du schmeißt mal den Debugger an und steppst durch dein Spiel um zu schauen ob das Script überhaupt ausgeführt wird oder was los ist. mfg Florian |
Hey,
also ausgeführt müsste es werden, das habe ich mit einem beispielhaften Aufruf von ShowMessage() in der Prozedure ParseSkript() getestet. Leider wüsste ich gar nicht, inwiefern ich die Klasse noch reduzieren sollte: Ich habe lediglich die drei Funktionen/Prozeduren Murmel_SetYSpeed, Murmel_SetXSpeed und ZeigeNachricht() hinzugefügt. Wenn ich diese jedoch nicht mehr habe, dann kann ich ja die Funktionstüchtigkeit nicht mehr prüfen! Mist... Viele Grüße, I love Delphi! |
Ok, ich versuche mal eine Schnell-Anleitung zu geben, wie man das ganze am schnellsten macht (nicht abschrecken von den paar Punkten - habe versucht es möglich genau zu machen.
Die neuen Units, die du gerade erstellt hast, solltest du nicht mehr groß erweitert. Die sind nur dafür da, um die Script-Engine mit deinen Methoden usw. zu füllen. Jetzt baue ich dein Beispiel-Script nach, wie es eigentlich funktionieren sollte (hab gerade kein Delphi zur Hand, daher ist alles nur ausm Kopf heraus geschrieben) Erstelle in deinem Delphi-Projekt eine neue Unit und schreibe folgenden Quelltext hinein:
Delphi-Quellcode:
Folgende Punkte sind im PDF für dich noch wichtig:
unit [was auch immer]
interface procedure RunScript(const ScriptSource: string); implementation uses uSE2Compiler, uSE2RunTime, uSE2PEData; procedure RunScript(const ScriptSource: string); var Compiler: TSE2Compiler; PEData : TSE2PE; RunTime : TSE2RunTime; begin Compiler := TSE2Compiler.Create; try // Compilieren PEData := Compiler.Compile(ASkript); if PEData <> nil then begin // Compilieren erfolgreich - PEData muss nicht manuell // freigegeben werden, da die RunTime das für uns erledigt. // Daher gibt es hier für PEData keinen try-finally-Block RunTime := TSE2RunTime.Create; try RunTime.AppCode := PEData; // RunTime initialisieren RunTime.Initialize; // ausführen RunTime.Run; // aufräumen RunTime.Finalize; finally // wie gesagt, PEData wird hier mit freigegeben RunTime.Free; end; end; finally Compiler.Free; end; end; end.
Was ich auch noch erwähnen wollte: die SEII ist nicht dazu optimiert, ständig den Quelltext zu kompilieren und diesen dann direkt auszuführen. Die SEII ist für das Ausführen von Scripten extrem optimiert (schneller als Pascal-Script, Sysygy, Delphi++, etc...). Daher wäre es sinnvoll, dein Script einmal durch den Compiler zu jagen und dir das TSE2PE-Objekt zu merken. Aber das nur so am Rande, jetzt schau ma erstmal, dass dein Basis-Ding funktioniert ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr. |