AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Skript-Engine integrieren

Ein Thema von I love Delphi · begonnen am 23. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
I love Delphi

Registriert seit: 6. Nov 2007
68 Beiträge
 
#1

Skript-Engine integrieren

  Alt 23. Aug 2010, 18:39
Delphi-Version: 2006
Hallo Delphianer,
in den letzten Monaten habe ich die Grundlage für ein Lernspiel entwickelt, welches durch Skripts anpassbar sein soll. Allerdings bereitet gerade dies mir Kopf zerbrechen. Ich kenne keine Skript-Engine welche meinen Anforderungen (siehe unten!) entspricht, habe aber auch keine Ahnung wie ich so etwas selber schreiben sollte. Könne sollte sie folgendes:
- Funktionen und Prozeduren aufrufen (allerdings nur bestimmte)
- if-Bedingungen und while-Schleifen
- (kompatibel mit BDS 2006 Explorer)
- Zugriff auf Objekte und deren Attribute (ebenfalls nur bestimmte)
- Der Sprach Dialekt, bzw. die Syntax im allgemeinen ist mir egal. Mir wäre sowohl eine Pascal-, als aber auch eine JavaScript-Syntax recht

Da ich wie geasagt nix passendes kenne und bisher auch nicht gefunden habe nun meine Frage an Euch: Kennnt jemand eine passende Unit/Komponente, oder hat eine Idee wie man eine existierende Skript-Engine an diese Bedürfnisse anpassen könnte?

Würde mich über Beiträge sehr freuen!

Viele Grüße,
I love Delphi!

Geändert von I love Delphi (23. Aug 2010 um 19:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Skript-Engine integrieren

  Alt 23. Aug 2010, 19:41
Tja alleine hier in der DP wurden in den letzten 12 Monaten 3 Skriptengines vorgestellt:

Von littleDave: Sygys-Skriptengine, SE2 (Hat alles was du dir wünschst )
Von olee: RUTIS

Schau sie dir mal an

mfg Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Skript-Engine integrieren

  Alt 23. Aug 2010, 19:48
Sonst halt Lua, Python, ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
226 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#4

AW: Skript-Engine integrieren

  Alt 23. Aug 2010, 20:01
Oder Pascal Script
  Mit Zitat antworten Zitat
I love Delphi

Registriert seit: 6. Nov 2007
68 Beiträge
 
#5

AW: Skript-Engine integrieren

  Alt 23. Aug 2010, 20:34
Hallo,
also erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Also Sysygys ScriptEngine kenne ich bereits und Pascal-Script habe ich mir auch gerade mal angeguckt. Allerdings habe ich bei beiden keinerlei Hinweise darauf gefunden, dass sich die Möglichkeiten auch einbschränken lassen. Zwar könnte man einfach das jeweilige Skript nach "verbotenen" Befehlen besuchen, da es ja jedoch fast unendlich viele Möglichkeiten gibt, wäre dies recht unsinnig. Man könnte es jedoch per "Whitelist" machen, allerdings wäre auch das sehr kompliziert. Weiß jemand von Euch also noch etwas zum Thema Beschränkung der Möglichkeiten? Ich möchte wie gesagt zum Beispiel nur, dass alle Methoden und Attribute eines bestimmten Objekts verfügbar sind.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
I love Delphi!
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Skript-Engine integrieren

  Alt 23. Aug 2010, 20:38
Mit der SE2 von littleDave hat man nur Zugriff auf die Sachen, die du der Scriptengine zur Verfügung stellst. zB kannst du einen Button verfügbar machen, das Edit links davon aber nicht. Von Anfang an hat die SE2 keinen Zugriff auf dein Programm, erst wenn du ihr Sachen freigibst, kann sie darauf zugreifen.

mfg Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Skript-Engine integrieren

  Alt 23. Aug 2010, 20:40
Wie verstehst du das mit dem Beschränken der Möglichkeiten? Ich weiß zwar nicht genau, wie das bei diesen Skriptengines gelöst ist, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass die aufrufbaren Funktionen/Objekte/Typen zuvor bei der Engine registriert werden müssen. Solange du nicht die mitgelieferten Standardbibliotheken lädst, kannst du somit ganz genau bestimmen was getan werden darf und was nicht.

Lediglich die Funktionalität mancher Skriptsprachen externe Bibliotheken (DLLs) zu laden musst du irgendwie unterbinden.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.641 Beiträge
 
#8

AW: Skript-Engine integrieren

  Alt 23. Aug 2010, 20:42
Was PascalScript angeht kannst du da mal im Supportforum bzw. den Support newsgroups von RemObjects Nachfragen. Die Jungs da kennen sich aus
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: Skript-Engine integrieren

  Alt 23. Aug 2010, 21:12
In meiner SEII kann man nur auf Objekte, Eigenschaften und Methoden zugreifen, die man selbst auch der Script-Engine zur Verfügung stellt.

Falls du meine Script-Engine ausprobieren willst, würde ich dir das PDF-File, welches sich in meinem Download befindet, empfehlen. Ich denke, dass es eine schnelle Übersicht über SEII geben sollte.

Von deiner Anforderungsliste wird von meiner Script-Engine alles Unterstützt - und sogar noch einiges mehr
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat
I love Delphi

Registriert seit: 6. Nov 2007
68 Beiträge
 
#10

AW: Skript-Engine integrieren

  Alt 23. Aug 2010, 21:33
Hallo nochmal,
nochmals vielen Dank! Ich werde mich jetzt mal an littleDaves SEII "dran machen". Mein Kompliment an Dich, dass du sowas entwickelt hast
Wenn ich es eingebaut habe melde ich mich mal bei dir

Vielen Dank an Euch, ist echt ne tolle Community hier!

Viele Grüße,
I love Delph!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz