![]() |
Re: Hilfeverhalten im Forum
Zitat:
Es ging doch nur um eine IDEE, die man mal, vielleicht auch TESTWEISE umsetzen könnte, um ERFAHRUNGSWERTE zu sammeln. Woher will man sonst wissen, ob etwas funktioniert oder nicht? Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht kann man das mit Tiefkühlkost vergleichen. Wer nie lernt zu kochen, und sich immer schön die Fertigpacks aus dem Supermarkt in die Mikrowelle schiebt, wird arge Probleme bekommen, wenn er mal improvisieren muss weil der Markt zu macht. Man erzieht sich selbst zur Abhängigkeit - und der aktuelle Trend hin zur Fertigpizza spiegelt die Gesamtsituation sogar wieder. Man hat noch nichtmal garantiert beste Zutaten, und kann es auch kaum selbst überprüfen. (Wow, ich finde der Vergleich ist klasse ^^) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
...dass der Lütte in der Schule nix mehr lernt, weil ihm die Hausaufgaben hier gemacht werden. *g* Ich würde die Diskussion an dieser Stelle gern beenden. Sie dreht sich derzeit im Wesentlichen im Kreis, das aber in bemerkenswerter Geschwindigkeit. Zum Thema "Hilfe-Situation" kann jeder einzelne etwas beitragen, indem er ein wenig auf seine Wortwahl achtet - und daran denkt, dass nicht jede Frage, die trivial aussieht, gleich ein Lösungsansatz für eine Hausaufgabe sein muss. Im umgekehrten Fall werden wir stärker darauf achten, dass Fragen vollständig formuliert sind und User, die kein Interesse zeigen, schneller in ihre Schranken verwiesen werden. Ich selbst muss eingestehen, bei der-dessen-name-ich-nicht-nennen-will zu lange untätig geblieben zu sein. Das wird es kein zweites Mal geben. Zum Thema "Anfänger-Forum" werd' ich auch noch was schreiben. |
Zitat:
Grüße, Messie |
Wow ist hier wieder was dazugekommen!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich kann nach ![]() MfG xZise |
Verstehe ich nicht. Weil einmal alle 100 Jahre irgendwer fertigen Code postet? Schaut Euch doch 99,9999% der Antworten an. Da wird eben kein fertiger Code gepostet sondern zur Mitarbeit aufgerufen.
@xZise: omata hat fertigen Code gepostet. Irgendwann hat er es entfernt, den Rest hat MrSpock(?) gelöscht, aber erst, nachdem omata seine Folgeposts durch '...' unkenntlich gemacht hatte. |
Zitat:
Grüße, Messie |
Zitat:
Zitat:
|
[OT]
*push* Ihr werdet doch wohl nicht muede werden? *sfg* [/OT] P.S.: reicht langsam, oder? Frustabbau erfolgt..ab zum realen Leben und gut iss. Runde :cheers: ausgeb. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ach du meine Güte.
Da lese ich mal übers Wochenende nicht mit, und hier geht es ab wie der Teufel. Ich habe hier viele Nachrichten gelesen, die ich gern mit "Ja genau!" zitiert hätte, und andere, wo ich dachte, "Ja wie kommt denn der auf *die Idee??". Ich gebs auf. Ich möchte mal ein wenig plaudern. Nur so als Beispiel. Der Gedanke, ein Anfängerforum könnte vielleicht doch eine gute Idee sein, kam mir, weil ich selber Probleme habe, von der BDE/TTable Denke weg zu kommen, und SQL zu lernen. Das Tagesgeschäft lässt mir wenig zeit, die Bücher, die ich inzwischen angeschafft habe, zu lesen und zu verstehen. Ich habe eine gewisse Hemmschwelle, hier einfach drauf los Fragen zu stellen, weil ich inzwischen hier mitgelesen habe, daß das Niveau auf diesem Bereich weit über dem meinen liegt. Wenn es hier einen SQL-Anfängerfängerbereich gäbe - ich wäre da sehr aktiv. Wenn ein solches Anfängerforum existierte, wären die Profi-Leute auf der Überholspur ungebremst, und ich könnte langsam auf dem Beschleunigungsstreifen Fahrt aufnehmen. Im Dialog mit anderen wäre die Lernkurve steiler als hier alleine mit meinen Büchern. Die Idee, eine Art Quarantäne oder Bewährungsfrist einzuführen, kommt mir absolut lächerlich vor <g>. Und ich möchte vorwarnen: Mich wird man in diesem Forum nicht so leicht los. Mir gefällt es hier. Es würde eine sehr deutliche Nachricht eines Moderators oder technische Hilfsmittel erfordern. :mrgreen: |
Zitat:
//Edit: Nee, so ganz unkommentiert lasse ich das nicht stehen. Zitat:
@bluesbear: Meine Meinung. :thumb: |
@bluesbear Mit solchen Vorwarnungen wäre ich hier vorsichtig, es gibt hier Leute, die sehr gute persönliche Beziehungen zu den Moderatoren haben. :mrgreen:
|
Zitat:
|
Zitat:
Man (ich zumindest etwas) muss mittlerweile schon Angst haben wegen jeder nicht 100%ig idiotensicheren Formulierung "angegriffen" zu werden. Ist mir zum Glück noch nicht passiert. Wie lang wollt ihr hier den Thread noch weiterführen? Jetzt lasst es doch halt mal gut sein. Das ich den Thread mit meinem Post pushe ist mir klar.. trotzdem :? Langsam ist die Luft raus ;) Ihr müsst euch schon einen neuen "Skandal" aussuchen, oder einen neuen Thread unter einem neuen Namen/Vorwand mit diesem Thema, dann werdens bestimmt wieder 10+ Seiten :mrgreen: :P |
Hallo,
es stimmt schon, dass man sich manchmal wünscht, ein Forum für triviale Fragen zu haben. Eines meiner Hauptprobleme mit so einem (freiwilligen) Anfängerforum ist, dass Beiträge nicht mehr nach Thema geordnet werden, sondern in ein ungeordnetes Sammelforum reingestopft werden, wodurch die Übersicht flöten geht. Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, das zu verbessern: a) Anfänger-Flag für Threads (wurde glaube ich auch schon vorgeschlagen): Ähnlich wie die Auswahl der Programmiersprache, also eine aktivierbare Checkbox. Man müsste dann natürlich einstellen können, ob man Anfängerfragen in der Forenübersicht sehen möchte oder nicht. b) In jedem Forenbereich ein Unterforum für Anfängerfragen: Hätte den Vorteil, dass man keine neuen Optionen und Einstellungen einbauen müsste. Aber ob so viele Unterforen der Übersicht gut tun ist eine andere Frage. Beide Möglichkeiten lösen aber nicht das Problemvon Leuten die ihre Hausaufgaben gelöst haben wollen. Eine (für mich) akzeptable Abwandlung der "Quarantäne" im Bezug zu a) wäre, dass die Anfänger-Checkbox bei neuen Mitgliedern standardmäßig (aber ABSTELLBAR) aktiviert ist. Das Standardverhalten der Checkbox sollte aber JEDER User im Controlpanel einstellen können. Schüler, die sich im konkreten fall ("Ich muss morgen ein Programm abgeben, hab aber das ganze Jahr im Unterricht nur gesurft, gebt mir bitte das fertige Programm, ich hab keinen Bock mein Hirn einzuschlaten flass ich eins hab. PS: Delphi ist scheiße") hier anmelden, werden wohl kaum extra ins Profil gehen um diese Einstellung zu ändern. Und so viele Rechtschreibfehler wie die Titel oft enthalten, würde ich vermuten, dass sie die Checkbox auch nicht beachten. Aber bitte beruhigt euch langsam mal wieder. Worum ging's in dem Thread ursprünglich noch mal? Luckie hat jemanden auf die Suchfunktion verwiesen. Mein Gott, wie traumatisierend dieses Verhalten für den Threadersteller sein muss. Man kann die Sinnhaftigkeit von Luckies Post ja in Frage stellen, aber eine fast 20 Seiten lange Diskussion ist echt nicht angemessen. BTW: Von wem stammt nochmal das Gesetz, dass in einer Diskussion nach einer gewissen Zeit zwangsläufig das Thema auf den 2. Weltkrieg kommt? Ich frag mich, wie lange es noch dauert :mrgreen: |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Sry bin grad eh schlecht gelaunt, aber:
Sagt mal habt ihr alle den Arsch offen oder was??!! :evil:Ihr spinnt doch echt... Geht halt alle.. Mein Gott muss man Probleme haben wenn man wegen so einer Kinderkacke das Forum verlässt oder sein Profil deaktiviert oder was weiß ich...man man.. Haut halt ab!! :wall: :wall: |
Was geht denn hier eigentlich ab... :shock:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Hilfeverhalten im Forum (und darum gehts hier doch wohl eigentlich) so gefällt wie es ist. Es ist doch wohl ganz klar, dass manche hier genervt von irgendwelchen Schülerfragen sind. Ich bin jetzt etwas mehr als ein Jahr dabei und ich muss sagen, dass ich sehr gerne hier im Forum unterwegs bin, da man ordentlich Hilfe bekommt. Was der Auslöser dieses Threads war, so schlimm und unhöflich war Luckie's Antwort wohl nicht. :dp: |
Zitat:
Hier ist jeder - ich nenne es mal so - 'ehrenamtlich' tätig. Etwas, dass man 'ehrenamtlich' tut, tut man in der Regel darum, weil es einem Spaß macht, es zu tun. Damit es einem Spaß macht, muss man sich dabei wohlfühlen, wenn man es tut. Fazit: wenn ich mich dort, wo ich meine Freizeit verbringe, nicht mehr wohl fühle - der Grund ist dabei vollkommen irrelevant - dann werde ich mir irgendwann überlegen, ob es weiterhin sinnvoll ist, meine Freizeit dort zu investieren. Das hat mit 'Kinderkacke' überhaupt gar nichts zu tun! Ich denke, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. |
Zitat:
|
So Ihr Lieben, jetzt reicht's mir aber wirklich.
Mittlerweile entgleist nicht nur der Tonfall, nun entgleist auch noch die Wortwahl. Gegen Mittag habt Ihr mein Statement zur Situation und dieses Thema mache ich jetzt zu. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr. |