![]() |
Re: Hilfeverhalten im Forum
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Es gibt hier Typen, die kann man von vorneherein für dumm und faul halten - bei denen antworte ich nicht! Es gibt andere, die zu dumm sind, die Fragen richtig zu formulieren oder winzige Problemchen haben - da kann es schon mal vorkommen, dass ich mit meiner humorvollen oder satirischen Art überhaupt nicht ankomme und von anderen Forumsmitgliedern gesteinigt werde - die scheinen auf so etwas zu warten, um dann vereint auf mich einzuprügeln! Dann gibt es noch die Fragesteller, die sich um Antworten offensichtlich nicht mehr kümmern oder kein Feedback geben - diese sind die wahren FORUMSKILLER, denn bei solchen macht es keinen Spass mehr, zu antworten! Ich wünsche mir mehr Sorgfalt beim Schreiben - denn ich hasse Texte, die sich wegen massenhaft vorkommenden Fehlern oder wegen fehlender Interpunktion schlecht lesen lassen. Ich wünsche mir mehr Humor! Schöne Grüße noch! |
Ist das hier Dein Ernst ?
Zitat:
|
[edit]Ich habs hier mal gelöscht...[/edit]
MfG xZise |
Zitat:
Werden alle meine Antworten an Hansa mit :warn: von Dir gelöscht oder nur die, bei denen sich Hansa in seiner selbstverliebten Kompetenz auf den Schlips getreten fühlen könnte? Zitat einer PM von Hansa an mich: ================================= Ich will dich warnen : bei nächster Aktion wirst du ein Briefchen mit einer Aufforderung erhalten. Das ist keine Vermutung, sondern ich weiß das ! Ignorierst du das auch, dann fliegst du hier raus. Und pass bloß auf, ich kenne alle, die was zu sagen haben persönlich und nicht nur aus der DP. ================================= Frag ja nur, oder :wiejetzt: |
Zitat:
Ich bleibe für ein Anfängerforum, weil sich dann auch mehr Fragesteller trauen, vernünftig zu fragen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich eine meiner ersten Fragen per PN gestellt, weil es hier kein Anfängerforum wie beim Swissdelphicenter gab. Zitat:
Für bessere Rechtschreibung kann man sorgen, indem man den Post als Zitat nimmt und Fehler korrigiert. Aber wichtiger ist, dass nicht auf jeden Threadersteller gedroschen wird, der nach weniger als 23 Informatiksemestern aussieht. Grüße, Messie |
Zitat:
Zitat:
![]() |
Hallo,
wollte wegen dem Anfängerforum mal wieder vorbeischauen. Bin nach wie vor FÜR ein Anfängerforum. Ihr könnt hier viel erzählen von wegen, das sich eben das Verhalten aller ändern muss für ein besseres Miteinander. Die Praxis ist dagegen so, wie sie jetzt ist. Zitat:
Daniel muss also keine Samthandschuhe anziehen... Im Gegenteil, wie im ersten Beitrag durchklingt, wenn schon auf die SuFu verwiesen wird, dann bitte mit wirklich hilfreichen Sucbegriffen. Wenn Luckie die Info auf Anhieb gefunden hat, kann er auch die passenden Suchbegriffe nennen. Denn auf Anhieb gefunden heißt auch, ohne Mühe sofort den richtigen Suchbegriff verwendet zu haben, ohne erst stundenlang unproduktiv rumgesucht zu haben. Im Zweifelsfall muss die Schmaschine der DP erneuert werden. Aber das Eingangsbeispiel hat mir die Anregung gegeben, die Fehlermeldung von Delphi als Suchbegriff zu verwenden. Wenn ich das durchgängig machen kann um tiefergehende Erklärungen zu erhalten, super, wenn das dagegen nicht durchgängig funktioniert, schalage ich das hier vor. Der gefundene Thread sollte dann mehr oder ausführlichere bzw. verständlichere Erlärung bieten, als die Delphi Hilfe. Zum ersten Beitrag in diesem Thread: Auch ich habe hier und bei Google schon massiv die Suchfunktion benutzt. Leider nicht immer mit Erfolg. Kann äußerst frustrierend sein. Und dann noch unter Generalverdacht gestellt werden, kein Interesse an eigenverantworlichem Lernen zu haben, oder eben ohne Mehrwert aufgefordert zu werden die SuFu zu benutzen, finde ich auch äußerst unhöflich. Dann besser die Frage ganz ignorieren. Dann ignoriert aber bitte auch die Anfragen von Leuten, die ihre Hausaufgaben von anderen erledigen lassen. Alles andere ist zweierlei Maß. Auch ich brauche stellenweise mehr Hilfestellung als andere. Und ich eigne mir genug selber an. Durch Versuch und Irrtum. Ich lade mir ne Komponentensammlung aus dem Internet und installiere sie. Dann programmiere ich damit. Irgendwann komme ich alleine nicht weiter und frage, in der Hoffnung, das ein anderer mit der Komponentensammlung schon mehr Erfahrung hat. Wenn ich ein einziges Mal nach einer fertigen Lösung im Sinne von Hausaufgaben gemacht haben wollen, dann gebt mir hier den Link zum Thread und ne PN an mich. Einige meckern hier, weil sie Fragen beantworten sollen, ohne dafür bezahlt zu werden. Wenn ich dafür bezahlen soll möchte ich zuerst ein Programm abschließen, das ich kommerziell vermarkten kann. Die Einnahmen kann ich dann für weitere Schulungen und den Erhalt spezieller Antworten nutzen. Ich bleibe dabei. Das Anfängerforum muss her. Die Mods sind nicht immer gewillt, auf jede Frage einzugehen. Leute, die ihre Hausaufgaben gemacht kriegen wollen, vergiften das Klima und andere Frager mit Anfängerfragen geraten in Generalverdacht, auch bloß ihre Hausaufgaben gemacht kriegen zu wollen. So kann das auf keinen Fall weiter gehen. |
Edith sagt: Sollte ich mich nicht total verlesen haben, ging es ursprünglich um die nachgereichte "Unhöflichkeit" von Luckie für die Benutzung der stets gerne angemahnten SuFu in der DP.
Luckie war nur IMHO mit seinem Post etwas zu spät für die "Germanisten" dran, hat aber in seinem Post aber das Wörtchen "bitte" benutzt. Aus einer *eventuell* *etwas* *unglücklichen* Formulierung wird hier ein Zirkus aufgeplustert, der an Ollis Kritik eher vorbei geht. Die schärfsten Kritiker der Elche... ...waren früher selber welche! Wie ist das Wetter linkshalboben in der Mitte? LG |
Also zu dem besagen Zitat möchte ich einige Sachen loswerden:
Wer meint der Post wäre zu nett: Dann schreibt wie ihr wollt, wir leben in demokratischen Ländern mit Redefreiheit wo jeder das sagen kann was er möchte... Mein Beispiel zeigt nur eine Möglichkeit ohne das jemand angegriffen wird, eben so neutral wie möglich (wobei es nie "neutral" geben kann). MfG xZise PS: Ich bereue es jetzt schon geantwortet zu haben :| |
Zitat:
Sagen wir mal so: es gab da mal eine Phase, in der ich so dachte wie einige hier - also einfach Beiträge unter Niveau ignorieren und so weiter. Abgesehen davon, daß sich am Ende ohnehin immer irgendjemand erbarmt, es sei denn die Frage geht über den Wissensstand aller Forenmitglieder hinaus, gibt es zwei dicke Nachteile. Beim ersten dürfte Daniel als der Hauself der DP selber interessiert sein es zu verhindern: Fragen ohne Antworten vermurksen den Suchindex (genau wie übrigens einfache Verweise auf den Suchindex selbst). Auf die Dauer wird das dazu führen, daß Leute abwandern. Es muß also schon aus objektiven Gründen verhindert werden. Zweitens aber, beschleunigt man dadurch quasi den Verfallsprozeß (Umgangston, Geben und Nehmen usw.), indem man eben jene, die nur auf die schnelle (Google-)Suchanfrage aus sind, wieder "in die Arme" einer Suchmaschine (i.e. DP-Suche) treibt. Wenn man also nicht betont, daß es da noch Wissen drumherum gibt, welches bspw. über die Hausaufgabenstellung hinausgeht, wird man die Leute bei denen - wodurch auch immer - der Wissensdurst durch den schnellen Kick mit der (Google-)Suchanfrage ohnehin nicht mehr so groß ist, weiter darin bestärken, daß bspw. Fragen nur durch Suchanfragen gelöst werden können und alles was nicht durch eine Suchanfrage beantwortet werden kann, logischerweise nicht möglich ist ("Wenn es nicht in Google zu finden ist, gibt's das nicht."). Bin jetzt nur nicht sicher, ob man hier (für einige) noch explizit einfügen muß, daß dies eben ein Irrtum ist. Zitat:
|
Bei solchen Fragen antworte ich erst garnicht. Nur Zeitverschwendung. Meine Zeit ist mir zu kostbar.
Daher empfehle ich in einer Suchmaschine nach den Worten zu suchen und dazu noch ein "delphi" voranzustellen. Die Suche ist schneller und man muss auch nicht ewig warten auf eine Antwort. P.S. Das schlimmere Verhalten sind imho die Threadvergesser. Ich habe eine Menge Threads, bei denen ich als letzter Poster stehe. Kein Danke, keine Antwort - garnichts. Das finde ich traurig. Ich kann von meinen Posts behaupten ,dass sie doch einen großen Informationsgehalt haben. Oder sehe ich da was falsch? Die Sache reizt mich schon seit langem. Daher habe ich diese Threads mal aus der Senke geholt. Das war erstmal einfacher, als die Leute direkt anzuschreiben (die Mailbox ist auch voll derzeit). |
Zitat:
Nur als Beispiel: Ich hatte kürzlich nach einer antiken Treeview-Komponente gefragt, weil ich offenbar zu blöd/verpeilt/unfähig war, die selber zu finden. Mir wurde geholfen! :thumb: Es fällt mir schwer, zu begreifen, worum es in diesem Thread überhaupt geht. Mir scheint, wenn man den ganzen Wortsalat hier eindampft, bleibt ein einziges Wort übrig: Respekt. Es gibt respektlose Fragesteller, und es gibt Leute, die da ebenso reagieren. Zum Beispiel: "Mach mir mal meine Hausaufgaben" oder "Denke bitte für mich, ich will das nur machen, nicht verstehen" sind zwei Verhaltensmuster, die ich inzwischen erkennen konnte. Ich hab keine Ahnung, was diese Frechdachse sich dabei denken, und ehrlich gesagt... nun... Ich wollte gerade schreiben "ich will es auch gar nicht wissen", aber das wäre gelogen <g> Ich werde es wohl nie herausfinden. Was wollte ich eigentlich sagen? :gruebel: Ahja, ok: Zwei Sachen. 1. Auf die Suchfunktion dieses Forums zu verweisen, ist keine weise Antwort, ohne konkrete Hinweise zu geben. 2. Respekt sollte in jeder Konversation enthalten sein. Auch hier im Forum. |
Hier nochmal ein letzter Beitrag von mir dazu:
1. Ich antwortete bisher meist nur noch mit Gegenfragen bzw. ich habe auf den eigentlichen Fehler hingewiesen, aber ohne die Lösung zu posten, damit der Fragesteller sich diese selber erarbeitet (bring ihm das Fischen bei, etc) 2. Ich bin genervt von Threadvergessern die dann halt gar nichts mehr sagen (siehe Dezipaitor) 3. Ich halte den derzeitigen Umgangston hier mehr als schlecht. Ich finde, das hier auch zu leicht überhaupt gegen andere geschossen wird und es meist nicht sachlich bleibt. 4. Ich habe hier bisher meine Freizeit geopfert für dies Forum und auch in der Arbeitszeit mal was beantwortet - in der Hoffnung auch mal Antworten auf eventuelle Threads von mir zu bekommen. Diese Zeit habe ich entsprechend auch wieder herausgearbeitet, dafür war für den Fragesteller auch mal Dinge gelöst worden während seiner Arbeitszeit, da er zu der Zeit das Problem hat. Glücklicherweise ist das bei meinem AG möglich und davon profitieren auch die anderen Mitglieder hier. 5. Auch ich fand, dass Luckies Beitrag entsprechend ruhig anders formuliert werden hätte können - in dem Zusammenhang klang er zu hart. Ein einzelnes Wort (benutze bitte vorher die SuFu) hätte die ganze Sache komplett anders aussehen lassen. Aber Luckie gibt auf der einen Seite zu, dass er manches vllt. etwas härter formuliert, entschuldigt das aber damit, das ältere Mitglieder das wissen - aber die Frage nach dem anderen Teil der Mitglieder wird nicht beantwortet - wozu auch. (Hey, das war nun wirklich mal meine Meinung zu diesem Thema, alzaimar) 6. Das ich hier dann gleich angefeindet werde, wenn ich auf die mögliche andere Auffassung des Beitrags hinweise und dann gleich wieder zu diesem Thema gegen mich argumentiert wird, als wenn der Hinweis meine Meinung wäre, macht dies Forum mehr als befremdlich und da vergeht einem schon die Lust sich hier zu beteiligen. 7. Wenn man dann noch lesen muss (rotfc's Beitrag), dass Mitglieder (Hansa) mit Vitamin B drohen und das sie die oberen Mitglieder hier persönlich kennen, zeichnet ein erschreckendes Bild von diesem Forum. So zeigen User, dass es auf der flachen Hiarchie der User doch so manche gleicher als andere sind - und somit ohne entsprechenden Status entsprechend andere Rechte einfordern. Da kann man doch wirklich an der Verwaltung/Führung des Forums zweifeln. Ich für meinen Teil werde mich bis auf weiteres zumindest von diesem Forum verabschieden, weil es sind zuviele Punkte, welche einem die Freude an der Mitarbeit an diesem Forum trüben. |
Herzlichen Glückwunsch Herr Puff.
Erst das Ignore-Thema schließen, ein anderes öffnen und wieder verlässt ein erfahrener User die DP. |
Der Letzte macht das Licht aus :?
|
Mein lieber Herr Muetze1,
zunächst möchte ich ihnen einige astromomische Daten mitteilen. Heute ist Vollmond, und gestern war Sommeranfang (der längste Tag im Jahr. Wird in Schweden exzessiv gefeiert, btw). Ich persönlich fände es sehr traurig, wenn sie sich aus einer spontanen Laune heraus aus diesem Forum verabschieden würden. Jemand hat geschrieben, daß Hansa seltsame Drohungen per private message macht. Es fällt mir schwer, das zu glauben. Mit freundlichen Grüßen bluesbear |
Zitat:
Ich meine, daß Daniel bisher seine Neutralität immer vorbildlich gewahrt hat. Eingreifen muß er halt manchmal, aber ich befürchte, daß eine solche Aussage wie von Hansa diesmal eher - für ihn selber - nach hinten losgehen könnte. Zitat:
Zitat:
Ich würde mich freuen, wenn alle Seiten hier mal am Thema bleiben und nicht immer andere Diskussionspartner mit anderer Meinung angreifen persönlich angreifen. Danke! (Gilt im Übrigen nicht nur für dich, Manuel) |
Moin moin,
als ehemaliger Moderator will ich ganz kurz zu einer Aussage Stellung nehmen: Zitat:
Mal ganz davon abgesehen ist das User-Loeschen eh ein Prozess, der sehr sehr selten wahrgenommen wird. Sollte dies aus Sicht eines Administrators oder Super-Moderators noetig sein (nur diese haben die noetigen Rechte) wird nachgefragt, was der Rest des Teams sagt. Es ist irgendwie traurig, dass es ein erschreckendes Bild von einem Forum zeichnet, wenn User die "Fuehrungsriege" eines Forums kenne. Ich kenne die meisten Moderatoren persoenlich, das ist IMO nichts verwerfliches. Dass ein User mit Vitamin B droht und dafuer sorgen will, dass ein Benutzer rausfliegt, ist da die weit schlimmere Sache. Jedoch musst du zwischen den Aussagen eines Users und dem tatsaechlich passierten unterscheiden. Ich kenne die angesprochene Situation nicht, aber ein Administrator hat nunmal keine Kontrolle darueber, was Benutzer in PNs schreiben. Ohne die Situation zu kennen will ich da auch nicht weiter eingehen, aber ich bezweifle sehr sehr stark, dass Daniel nen Benutzer nach Fingerzeig von Hansa oder auch eines anderen Benutzers einfach so loeschen wuerde. Das ist gar nicht seine Art, glaubt mir ;) @muhkuh: mach mal langsam; es hilft nichts wenn du Luckie alles in die Schuhe schiebst. Damit erreichst du allerhoechstens eins: dass noch jemand geht. Greetz alcaeus |
Zitat:
Es sollte in keinster Weise ein persönlicher Angriff oder dergleichen sein. |
Zitat:
Viel anstrengender finde ich es da schon, dass irgendwelche Leute in den letzten Tagen versuchen irgendwas zu ändern bzw. Diskussionen anstreben, die vollkommen irrelevant sind. Spontan zähle ich sechs solcher Threads die fasst noch dümmlicher sind als Larsi Versuch nach [OT] zu suchen. Luckie hat schon vor Jahren geknurrt auf seine Art und Weise und da hat es auch niemanden gestört (jedenfalls hats keiner gesagt). Wenn User der Meinung sind sich auf Grund von Meinungsverschiedenheiten gleich aus dem kompletten Forum abmelden zu müssen (mal von Muetze abgesehen) dann zeigt dies wie man zur Community steht und ist nun wirklich mehr als kindisch. Ich habe mittlerweile fast aufgehört die Threads in "Fragen / Anregungen zur DP" zu lesen, da diese fast nur noch belangloses sich immer wiederholendes Geblubber sind, dass einfach nur nervt. Vielleicht sollte man sich mal weniger mit belanglosem Zeug vollsülzen und zu den wichtigeren Themen kommen. Normalerweise fluten im Sommer ja immer die Ferien-Kinder die Foren voll, aber dieses Jahr scheinen hier einige eindeutig Langeweile zu haben. |
Zitat:
Zitat:
Nachtrag: Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht versteht Michael den Sarkasmus und die Ironie auf Anhieb. |
Wie bekomme ich den Screenshot von meinem DP-Posteingang (von Hansa an mich) hier rein?
|
Screenshot machen und unten bei Attachments im Beitragseditor anhängen ;)
|
Zitat:
Edit: wo war er, der Kasten :shock: |
Zitat:
|
Luckie hatte Recht. Ich habe wohl die rote und die blaue Pille gleichzeitig genommen. Ich kapier hier gar nix mehr.
|
Moin rotfc,
ich glaube nicht dass jemand bezweifelt hat, dass du tatsaechlich eine solche PN gekriegt hast, bzw. dass sie tatsaechlich von Hansa stammt. Hier wird auch nicht bezweifelt, dass Hansa seine Drohung wahr gemacht haette und zu Daniel gelaufen waere. Hier wird bezweifelt, dass Daniel dann gesprungen waere und tatsaechlich auf den "Loeschen"-Button geklickt haette ;) Greetz alcaeus |
Zitat:
Nachtrag: Ich glaube der rote Kasten hat mittlerweile aufgegeben oder ist im Sommerurlaub :mrgreen: |
Es war im Offtopic und der Titel war etwas wie "Wie soll es mit mir weitergehen?" o.Ä.
|
Zitat:
|
Ok, dass wusste ich nicht bzw. habs nicht mitbekommen. Selbst wenn, ich weiß nicht wie manche hier drauf sind und wegen einem User solch einen Aufstand zu machen. Wenn ich irgendwo in Gesellschaft bin und mich da ein einziger dumm anmacht, dann verlass ich doch nicht gleich die ganze Gesellschaft wegen einer Person die mich dumm anmacht. Wtf das ist doch nicht normal, aber mir auch relativ Wurst.
@Nils: Soll vorkommen das Menschen anderer Meinung sind. Na und? Wie weich kann man sein? Nehmen wir mal die Mondlandungs-Fake Diskussion meinerseits, die dann so ausartete das manche Leute meinten mich persönlich angreifen zu müssen. Und was hab ich getan? Nachdem "zurückkeifen" bei manchen nichts gebracht hatte und jeder nur seine Meinung schrieb sodass man auf keinen Nenner kam, aber ich die Diskussion verlassen und ignoriert, aber mich doch nicht wegen zwei Leuten denen meine Nase nicht passt mich abgemeldet. :wall: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Stimmt, es ging hier mal ums Hilfeverhalten, tuts aber schon seit x Seiten nicht mehr. :roll:
|
Zitat:
|
Immer wieder erstaunlich, wie in letzter Zeit hier aus Mücken ganze Elefantenherden gemacht werden. Vielleicht sollte man einen *Piep*-Button einführen, mit dem sich Worte kennzeichnen lassen, die evtl. im äußersten Extremfall möglicherweise nicht 100%ig politisch korrekt sein könnten. Ich bitte Euch! Wo sind wir denn hier? Sollte sich jemand durch eine Äußerung eines Anderen in irgendeiner Art und Weise verletzt fühlen, kann er demjenigen doch einfach eine PN schicken und gut is. Diese *Piep*-Diskusionen über *Piep* *Piep* gehen mir persönlich so langsam echt auf den *Piep*, Ihr *Piep* :mrgreen:
|
wohl unvermeidliches OT, diese komischen Spekulationen kann ich aber so nicht stehen lassen :
Bin ich hier heute im Irrenhaus gelandet, im Kindergarten oder bei den Papparazzis der Bild-Zeitung ? :shock: Zitat:
rotfc hat euch doch jetzt tatsächlich in eine unsinnige und überflüssige Diskussion gezwungen und ihr fallt noch darauf rein. :stupid: Edit : Zitat:
|
Na gut, zum Veröffentlichen von PNs habe ich auch so meine Meinung, trotzdem wirst Du zugeben müssen, dass das Niveau deren Inhalts ja wohl ca. 3 m unterhalb des Kellers war, oder?
[edit] Hatte den Begriff "Niveau" vergessen [/edit] |
Nein, in diesem Fall nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr. |