![]() |
Re: Zahlenreihenfolge mit 4 Zahlen ordnen und anzeigen lasse
Und hier eine Variante zum Vertauschen zweier ganzer Zahlen ohne Puffer-Variable.
Delphi-Quellcode:
procedure VertauscheZahlen(var a,b: integer);
begin a := a xor b; b := b xor a; a := a xor b; end; |
@Bitsetter
Diese Methode ist sehr gut. Könntest du mir deine Version erläutern, wie sie im genaueren Funktioniert? U.a:
Delphi-Quellcode:
und...
procedure VertauscheZahlen(var zahlA, zahlB: integer);
var Puffer: integer; begin Puffer := zahlA; zahlA := zahlB; zahlB := Puffer; end; procedure VergleicheZahlen(var zahlA, zahlB: integer); begin if zahlB < zahlA then VertauscheZahlen(zahlA, zahlB); end;
Delphi-Quellcode:
Was passiert bei "VergleicheZahlen"? Wird dort das gleiche wie bei "max" gemacht? Und was hat es mit dem Puffer aus sich? (Erste zitierte Prozedur)
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var zahl1, zahl2, zahl3, zahl4: integer; begin zahl1 := StrToInt(Edit1.Text); zahl2 := StrToInt(Edit2.Text); zahl3 := StrToInt(Edit3.Text); zahl4 := StrToInt(Edit4.Text); VergleicheZahlen(zahl1, zahl2); VergleicheZahlen(zahl1, zahl3); VergleicheZahlen(zahl1, zahl4); VergleicheZahlen(zahl2, zahl3); VergleicheZahlen(zahl2, zahl4); VergleicheZahlen(zahl3, zahl4); |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
So könnte ich die Zahlen nicht vertauschen.
zahlA := zahlB;
zahlB := zahlA; Im Endeffekt möchte ich, dass zahl1 die kleinste Zahl und zahl4 die größte Zahl wird. Dazu muss ich alle Zahlen systematisch miteinander vergleichen:
Delphi-Quellcode:
.
procedure VergleicheZahlen()
Wenn zum Beispiel
Delphi-Quellcode:
dann würde daraus zahl1 = 1 und zahl4 = 5 werden.zahl1 := 5; zahl4 := 1; VergleicheZahlen(zahl1, zahl4); Der Code ist natürlich noch nicht optimal aber er funktioniert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr. |