Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Threadstatus abfragen (https://www.delphipraxis.net/116632-threadstatus-abfragen.html)

DelphiManiac 17. Jul 2008 14:38

Re: Threadstatus abfragen

Hallo!

Die Verwendung von Synchronize ist absolut richtig,
wobei man natürlich sich fragen muss, ob der Thread unbedingt die Instanz Form1 kennen muss?
Oder ob man nicht einfach eine Callbackfunktion macht, die der "Threadersteller" (zB.: Form1) registriert.
Aber das ist nur eine Designfrage, ansonsten genau richtig! 8)

Gruß
DM

Viktorii 13. Aug 2008 11:43

Zitat:

Zitat von DelphiManiac
wobei man natürlich sich fragen muss, ob der Thread unbedingt die Instanz Form1 kennen muss?
Oder ob man nicht einfach eine Callbackfunktion macht, die der "Threadersteller" (zB.: Form1) registriert.

Das mit der Callbackfuntion verstehe ich nicht so ganz. Könntest du da vielleicht ein kleines Beispiel angeben?

Hat jemand noch eine Idee zu meiner ersten Frage? Ist freeonterminate := true zu setzen eine Lösung?

oki 13. Aug 2008 12:14

Hi Viktorii,

ich denke die Lösung mit dem Ereignis OnTerminate ist vollkommen ausreichend. Das mit dem Callback ist eine Möglichkeit dem Thread einen Methodenzeiger einer anderen Instanz mitzugeben, die dieser dann aufruft. Ob das aber dann nicht wieder Konflikte bezüglich der Asynchronität verursacht weis ich nicht.

Eine weitere Möglichkeit ergibt sich noch, in dem man eine eigene UserMessage definiert. Über SendMessage oder PostMessage kann dann eine Botschaft an das creierende Fenster gesendet werden um die Nachricht des Terminierens los zu werden. Damit ergibt sich dann natürlich auch die Möglichkeit eine Liste von Empfängern für diese Nachricht zu erstellen. so lange der Thread existiert könnten dort dann sämtliche Instanzen (die über die Botschaftswarteschlange erreicht werden können) registriert werden und der Thread benachrichtigt dann alle eingetragenen.

Ich persönlich bevorzuge aber das Ereignis.

Gruß oki

smallsmoker 13. Aug 2008 13:11

[ot]
oh mein gott

ich habe jetzt den gesamten thread bishierhin gelesen weil ich nur wissen wollte wie tthread funktioniert so
und dann das gelb123 sagt irgendetwas luckie fragt nach ob das stimmt und dann das:
Zitat:

Ich bin erschüttert
haha da musste ich schon lachen xD
aber dann der ganze rest zum wegbrüllen das lief ungefähr so:

gelb: das ist aber so
luckie: ich weiß war mein fehler
luckie: ja habe ich ja auch nicht angezweifelt

gelb: ich gehe jetzt

haahahahah
[ot]

ich entschuldige mich an dieser stelle falls das jetzt wiederum jemanden beleidigt, (er kann ja auch das forum verlassen :lol: )

mfg smallsmoker

p.s.: ich bin erschüttert von diesem thread

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.
Seite 3 von 3     123