Hallo Luckie, hallo DelphiManiac!
Ich zitiere nochmal den gesamten Beitrag:
Zitat von
Luckie:
Zitat von
Yellow579:
Hallo Luckie!
Zitat von
Luckie:
Bist du sicher dass das geht? Du ziehst dem Threadobjekt ja quasi den Teppich unter den Füßen weg, während es noch existiert.
Ich bin erschüttert, weil das was du schreibst kann nur zu Problemen führen, wenn du aus dem Thread heraus auf die externe (in der Form) liegende eigene Instanzenvariable zugreifst. Aber ich denke mal, du hast da nur einen kleinen Denkfehler.
Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht so ganz. Ich mache gar nichts. Ich stelle nur in Frage, ob der Vorschlag meines Vorposters funktionieren kann. Er will ja die Objektvariable in einem Ereignis der Objektvariablen selber auf nil setzen.
Wie man sieht, zitiere ich Luckie und dies steht auch so in seinem Beitrag.
Vorposter = Yellow579 = ich.
Der Vorschlag kam auch von mir, somit Vorposter = Yellow579 = ich.
Und welche Spalte meinst du bitteschön? Ich habe hier nur eine...
Und zu der Frage: Was hat die Instanzenvariable mit einem Event einer Instanz zu tun? Die Instanz referenziert niemals die Instanzenvariable, weil es eine n:1 Beziehung ist. Umgekehrt referenziert die Instanzenvariable die Instanz...
Und wenn diese Instanz eine Methode aufruft, was die Closure's ja nunmal nur sind, dann wird self über den Stack übergeben und nicht ein Pointer auf die Instanzenvariable. Diese spielt in der gesamten Abarbeitung überhaupt keine Rolle, von daher verstehe ich überhaupt nicht wie du, Luckie, auf die Idee kommst, dass es was miteinander zu tun hat.
Ich kann in jedem Ereignis eines Objektes dessen Instanzenvariable verändern (somit auch nil setzen), wie ich lustig bin. Spätestens beim Zugriff (von außen wohlgemerkt), habe ich dann mehr oder minder ein Problem, aber mit nil und einer Abprüfung kein Problem (siehe Beitrag zuvor). Und ein Zugriff von innen, also aus der Instanz heraus auf die Variable - ich kann mich nur wiederholen - findet nicht statt. Einzige Möglichkeit: es wurde explizit so reinprogrammiert (siehe Nutzung globaler Instanzenvariablen) - und dies ist der einzige Weg und die einzige Begründung, welche eine solche Frage aufkommen lassen kann. Von daher die Erschütterung über die Frage.
[
OT]
Es ist erschütternd, da kommt man in dieses Forum und teilt sein Wissen mit und es wird einem Widersprochen - aber dann gleich deutlich mit
Sprüchen wie RTFM und ich gebe einem anderen Recht, weil er mehr Postings hat. Kleinlaut gibs dann nachher die Korrektur.
Hier weise ich eindeutig mit Zitaten auf den bezogenen Inhalt hin und schon meint man, ich lese schief. Der Inhalt war doch ganz genau auf diesen Beitrag zugeschnitten und entsprechend geschrieben. Es ist eindeutig, dass ich mich mit keinem Wort auf den Beitrag vom Threadersteller beziehe. Und dieser hat keinen solchen Vorschlag gemacht wie ich.
Bitte, lest die Beiträge in Ruhe durch, durchdenkt sie und dann postet. Am besten auch vorher mal ausprobieren und nicht gleich
Blasphemie Ketzer schreien...
Witziges Forum hier...
[/
OT]
Grüsse
Yellow