Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Graphzeichner (https://www.delphipraxis.net/90422-graphzeichner.html)

fLaSh11 17. Apr 2007 12:30

Re: Graphzeichner

der Schüler kann sich im I-Net informiert haben?!

Stefan Hueg 17. Apr 2007 12:34

Zitat:

Zitat von fLaSh11
der Schüler kann sich im I-Net informiert haben?!

Eben. Und wenn es schon eine Unit zum Parsen von math. Ausdrücken gibt, muss man das Rad doch nicht neu erfinden? Versteh den Einwand nicht.

Robert Marquardt 17. Apr 2007 12:39

Ich finde wir sollten hier keinen Sourcecode abgeben.
Was wir erklaeren sollten ist worum es geht. Ich habe ja damit schon angefangen.

Eine stetige Funktion soll innerhalb eines Wertebereiches auf eine endliche Matrix von Pixeln (aka TImage) abgebildet werden.
Der dazu noetige Canvas den ein TImage bereits hat ist uebrigens unbegrenzt. Das TImage ist ein Ausschnitt des Canvas mit der Pixelkoordinate 0,0 an der linken unteren Ecke.
Daraus folgt das der Wertebereich der Funktion auch zu den Eingaben gehoert, falls er nicht fest vorgegeben ist.

Robert Marquardt 17. Apr 2007 12:42

Zitat:

Zitat von Stefan Hueg
Eben. Und wenn es schon eine Unit zum Parsen von math. Ausdrücken gibt, muss man das Rad doch nicht neu erfinden? Versteh den Einwand nicht.

Der Haupteinwand dazu ist das man die sekundaeren Probleme (in diesem Fall ein Problem des Userinterfaces) nicht zu kompliziert machen sollte. Das Hauptproblem das hier geloest werden soll ist das Zeichnen des Graphes 8und das bitteschoen zu Fuss).

fLaSh11 17. Apr 2007 12:42

Zitat:

Zitat von Robert Marquardt
Ich finde wir sollten hier keinen Sourcecode abgeben.

Es sollte nur eine Erweiterung des Programmes sein, denn das was ich ihm geben wollte, wurde in der eigentlichen Aufgabenstellung gar nicht verlangt ;).

sirius 17. Apr 2007 12:52

@robert: (0;0) ist in der linken oberen Ecke :zwinker:

@flash: Was bringt es, wenn Schüler, die noch nicht die anderen (recht einfachen) Sachen beherrschen mit einem Matheparser, den sie wahrscheinlich nicht einmal bedienen können, ankommen.
Da soll sich der Lehrer freuen: "Schön dass ihr hier Quellcode reinkopiert habt, den es hundertfach im INet gibt, den ihr aber nicht verstanden habt."
Zu meiner Schulzeit war INet noch nicht so IN, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Begeisterung und positive Eindrücke beim Lehrer hinterlässt.

fLaSh11 17. Apr 2007 13:54

Zitat:

Zitat von sirius
Matheparser, den sie wahrscheinlich nicht einmal bedienen können, ankommen.

:mrgreen: ok, ok :mrgreen:

delphilover 19. Apr 2007 15:32

hallo
hat jemand für diesen Graphzeichner ein fertiges Programm?
denn mich würde es auch interressieren und bitte auch einbisschen erklären wenns möglich ist.
wär schön wenn ihrs möglich bald postet!!!
schon mal danke im voraus :kiss:

der delphilover :angel: :love:

supermuckl 19. Apr 2007 15:48

naja wenn du weist, wie man von der funktion zu den x und y koordinaten mathematisch kommt, dann machste da einfach
paintbox1.canvas.pixels[x,y] := clblack;

;)

Robert Marquardt 19. Apr 2007 15:51

Anderen Leuten die Hausaufgaben zu erledigen sollte eigentlich nicht das Anliegen der Delphi-Praxis sein. Das faellt eigentlich nicht unter anderen Leuten helfen. Ich bin daher dagegen fertige Programme als Antwort hier zu posten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »