![]() |
Re: workaround dbgrid in client-server-anwendung
hmm
ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden hab ich hab mich auch mal im netz umgeschaut also so wie ich das verstehe, sorgt ein clustered index dafür, dass die wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass zwei aufeinanderfolgende einträge auch auf derselben seite stehen das bringt mich zu zwei fragen: 1) wie soll das gehen; schließlich habe teilweise ja mehrere indizes für die selbe tabelle, je nachdem nach welchem feld ich grade sortieren will 2) wie muss ich mir diese datenbankseiten eigentlich vorstellen? am ende landet es doch alles auf der platte... danke, martin |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
marabu |
hmm ich glaub das hab ich verstanden
ist es jetz so, dass der primärindex automatisch ein clustered index ist? oder muss ich das noch irgendwie explizit sagen, also etwa wie 'create clustered index x ..' |
Einen CLUSTERD INDEX musst du explizit erzeugen - und in den seltensten Fällen ist der PK der geeignete Kandidat. Der PK ist sehr oft ein surrogate key - besser geeignet ist da ein Sortierschlüssel (z.B. PLZ).
Übrigens: es ist eine gute Idee zuerst den clustered index zu erzeugen, da durch die Reorganisation der Daten alle anderen Indexe ungültig werden und neu aufgebaut werden müssen. marabu |
wie erzeug ich so einen clustered index?
bei "create clusterd index" bekomm ich eine "invalid token"-meldung |
Ichglaube nicht das InterBase clustered Inidices unterstützt. Das ist m:W. ein Feature Des MSSQL.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr. |