![]() |
AW: Ist die Verwendung von TTask so korrekt?
Zitat:
Zitat:
Mein Beispiel ist ja auch nonsense, keine Frage. Ist ja auch nur ein Beispiel zu einer dummen Frage. Die eigentliche Arbeit meiner TTasks besteht aus ganz anderen Sachen und nicht so etwas Dummes wie "Caption alle 10ms verändern". Zitat:
|
Zitat:
Nach dieser Schleimeinheit eine ganz vorsichtige Anregung: Wäre nicht die Klasse "TTask" (ab welcher Delphiversion?) es wert, dort mit aufgenommen zu werden, so als Ergänzung? Immerhin sind jetzt schon sogar die Fiber enthalten. |
Zitat:
Also Threads lohnen sich nur, wenn der enthaltene Code mehr im Thread macht, als in der GUI. Man kann jetzt die Anzeige-Zugriffe verringern. z.B. nur jeden 1000. Schleifendurchlauf in die GUI geben oder die GUI per Timer/Event triggern, welche sich dann ab und an vom Thread den aktuellen Wert holt. Die Parallel Computing Library (TTask und Co.) ist seit XE7 enthalten. ![]() |
Hmm..
Zitat:
Somit läuft etwas im Hintergrund (Thread) ohne das der MainThread und somit die Benutzereingabe gesperrt wird. Sprich, dass wenn Du z.B. auf einem Button.Click eine laaaaannngggeee Verarbeitung machts, dann ist die Oberfläche gesperrt. Selbst Aktualisierungen werden ohne ProzessMessages nicht mehr auf z.B. Edits angezeigt. |
Zitat:
Füge doch meinem Beispiel in #10 das hinzu:
Delphi-Quellcode:
Das bleibt bedienbar.
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin Button3.Tag:= Button3.Tag +1; Label4.Caption:= INTTOSTR(Button3.Tag); end; |
Fettschrift hilft da auch nicht, um die eigene Position zu unterstreichen. Wirklich.
In Deinem Beispiel in Beitrag #10 wird die langlaufende Operation (im Beispiel das Sleep) ja in dem Thread ausgeführt. Die Synchronisation mit dem MainThread ist immer nur sehr kurz. Es ist klar, dass das bedienbar bleibt. Setze das Sleep mal in das OnClick-Ereignis. Dann legt sich auch die GUI zur Ruhe nieder. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
wird irgendwann ein
ShowMessage
Delphi-Quellcode:
und ein
Application.ModalStarted
Delphi-Quellcode:
aufgerufen. Darin ist das Verändern von
Application.ModalEnded
Delphi-Quellcode:
schon mal nicht wirklich threadsicher. Weiterhin wird gegebenfalls ein
FModalLevel
Delphi-Quellcode:
bzw.
OnModalBegin
Delphi-Quellcode:
aufgerufen (auch nicht auf thread-sichere Weise). Sind diese Events verlinkt, wird der dortige Code im Thread-Context aufgerufen, was der Event-Verlinker vermutlich gar nicht auf dem Schirm hat. Das obige Beispiel in einer hinreichend komplexen Anwendung führt zu sporadischen Fehlfunktionen, die nur sehr schwer zu analysieren sind.
OnModalEnd
Grundsätzlich würde ich mich nicht darauf verlassen, daß der Code in den Beispielen für den produktiven Einsatz geeignet ist. Auch TTask ist keine Magie, die plötzlich Thread-Programmierung zu einem Kinderspiel macht. Um den Beispielcode kümmere ich mich noch. Wenn jemand in C++ fit ist, wäre ich für entsprechende Hinweise zu dem dort ebenfalls vorhandenen und potentiell ebenso falschen C++-Code dankbar. |
Zitat:
|
Hmm..
Wer lesen kann ist im Vorteil! Zitat:
Ich schrieb: Zitat:
Platziere auf einer Form ein Memo und einen Button! Packe dies ins Button Click rein:
Delphi-Quellcode:
Und beobachte!!!!
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Memo1.Lines.Add('Begin'); Sleep(10000); Memo1.Lines.Add('Finish'); end; Was passiert.. Button Click -> 10 Sekunden lang nichts und dann kommt direkt 'Begin' und 'Finish'. Während der 10 Sekunden kannste auf der Form versuchen, was Du willst, es klappt nichts.. Wieso, weil der Button.Click im MainThread läuft und die Acktualisierung erst erfolgt, wenn die Procedure fertig ist! Wenn Du nun in einem Separaten Threat ( TTask,TThreat..) das Sleep machst, dann kannste die Form weiter bedienen. Jedoch kümmert sich weder TTask noch TThread um Sync.. Jeder Zugriff aus einem Separaten Thread mit gesynct werden! Sei es durch Synchronize(), Mutex, CriticalSection oder ähnliches. Selbst bei Verwendung von SendMessage würdest Du eine Sync-Routine verwenden, nur gekapselt durch Windows... |
Sicherheitshalber (und auch weil es wohl korrekt ist), habe ich meine GUI-Zugriffe nun alle mit Synchronize abgesichert.
Zuvor habe ich noch das alte BeginThread verwendet und immer ohne Synchronize. Zum Glück ist nie was passiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr. |