![]() |
AW: Textlänge abschneiden
In einem Programm, in dem ich zur Laufzeit Buttons in eine Scrollbox lege, habe ich das so gelöst:
Delphi-Quellcode:
lb := TLabel.Create(Nil);
lb.Font := sbFavoriten.Font; // Scrollbox lb.Autosize := True; lb.Caption := fdSendername.AsString; // DB-Feld mit Sendername btn.Hint := lb.Caption + #13 + fdKategorie.AsString; // DB-Feld mit Senderkategorie if lb.Width > sbFavoriten.Width - 32 then begin lb.Caption := lb.Caption + '...'; while lb.Width > sbFavoriten.Width - 32 do begin lb.Caption := Copy(lb.Caption,1,Length(lb.Caption) - 4) + '...'; end; end; // Button den gekürzten Text und die erforderliche Höhe zuweisen. btn.Caption := lb.Caption; btn.Height := lb.Height + 4; |
Nein es geht definitiv nicht.
Weil ich Controls dieser Art nicht addieren kann. Ein Parent für den Label kann ich auch nicht setzen. Habe es jetzt so geändert. Aber auch das stimmt nicht weil es sich mit OpenGL nicht vereinbaren lässt.
Delphi-Quellcode:
zudem kommt noch das
function GetText(AText, AFontName: string; AFontSize: integer; MaxWidth: Integer): string;
var bmp: TBitmap; CurrWidth, n: Integer; begin bmp := TBitmap.Create; try bmp.Canvas.Font.Name := AFontName; bmp.Canvas.Font.Size := AFontSize; MaxWidth := MaxWidth - bmp.Canvas.TextWidth('...'); CurrWidth := bmp.Canvas.TextWidth(AText); n := Length(AText); repeat CurrWidth := CurrWidth - bmp.Canvas.TextWidth(AText[n]); dec(n); until (CurrWidth <= MaxWidth) or (n <= 0); if CurrWidth < MaxWidth then result := copy(AText, 1, (n + 1)) else result := copy(AText, 1, (n + 1)) + '...'; finally bmp.Free; end; end; CurrWidth < MaxWidth niemals mehr als MaxWidth ist. Das hat zur folge das immer '...' angehängt wird. Außerdem ist im vorherigen Code noch ein Fehler n muss mit 1 addiert werden ansonsten fehlt ein Buchstabe. Wenn ich nun IIIIIIII anstelle von XXXXXX nehme geht I über meine Zeitanzeige hinaus Ist also das gleiche in grün.
Delphi-Quellcode:
SongName := PAnsiChar(AnsiString(GetText(string(AnsiString(BassSoInfo.SongTitle)), 'Arial', 16, 570)));
geht mit X aber nicht mit I Die breite der Zeichen ist nun mal nicht gleich wie die der Labels. Auch wenn ich den gleichen Font, Font.size verwende. Zitat:
gruss |
Ich bekomme das nicht berechnet.
Gehe jetzt wie folgt vor.
Delphi-Quellcode:
Ich scheitere hier dran '58'
// Display Song Name
SongNameTmp := BassSoInfo.SongTitle; OldTitle := string(BassSoInfo.Songfile); if assigned(SongNameTmp) then begin SetLength(Char, length(SongNameTmp)); // Only change if Title different if (OldTitle <> CurrentTitle) then begin //Get max length of String fMaxStrLen := tsTextGetWidthA(SongNameTmp); if fMaxStrLen >= 635 then begin // Parse width of Glyph for I := 0 to High(Char) do begin Char[I] := WideChar(SongNameTmp[I]); CharLength := tsFontGetCharParameteri(Char[I], TS_CHAR_GLYPHRECT_RIGHT); CharLen := CharLen + CharLength; end; // CharLen = length of all combine Glyph if CharLen >= ((CharLen - fMaxStrLen) + 635) then begin SongName := PAnsiChar(Ansistring(Ansimidstr(string(SongNameTmp), 1, 58) + '...')); end; end else SongName := BassSoInfo.SongTitle; CurrentTitle := OldTitle; end; Der Abstand zur Zeitanzeige ist immer unterschiedlich abhängig davon wie groß die Glyphen sind. Die Chars beider Dateien sind identisch. gruss |
Sorry das ich direkt nochmal Antworte.
Im Delphi Forum hat Lossy mir den Tip gegeben.
Delphi-Quellcode:
Die frage wäre nur wie den String kürzen auf welcher Basis.
if fMaxStrLen = 0 then begin
fMaxStrLen := tsTextGetWidthA(SongName); if fMaxStrLen >= 635 then begin // eventuell reicht die while-schleife auch aus. // eventuell hier eine Kopie des Songnamens erstellen. while fMaxStrLen >= 635 do // string kürzen und '...' anhängen fMaxStrLen := tsTextGetWidthA(>gekürzter string<); end; end; end; Und ob er dann wegen den Glyphen innerhalb des Bereiches von 635 passt wäre noch die Frage. gruss |
Nur mal so nebenbei etwas allgemeingültiges heruntergetippt:
Delphi-Quellcode:
Und ein Test mit einer PaintBox (ja, es ist wurscht womit man das verwendet)
unit Unit2;
interface uses System.SysUtils, System.StrUtils; type TCharMeasureWidthDelegate = function( const C: Char ): Integer of object; function ShortenText( const Text: string; const MaxLength: Integer; const CharMeasurement: TCharMeasureWidthDelegate; const ShortenSuffix: string = '...' ): string; implementation function ShortenText( const Text: string; const MaxLength: Integer; const CharMeasurement: TCharMeasureWidthDelegate; const ShortenSuffix: string = '...' ): string; var lText : string; lChar : Char; lCharLength : Integer; lSuffixLength : Integer; lTextLength : Integer; lShortenedWithSuffix : string; lShortendWithSuffixFound: Boolean; begin if not Assigned( CharMeasurement ) then raise EArgumentNilException.Create( 'CharMeasurement' ); if MaxLength < 0 then raise EArgumentOutOfRangeException.Create( 'MaxLength' ); lSuffixLength := 0; for lChar in ShortenSuffix do begin lSuffixLength := lSuffixLength + CharMeasurement( lChar ); end; if lSuffixLength > MaxLength then raise EArgumentOutOfRangeException.Create( 'SuffixLength > MaxLength' ); Result := ''; lText := TrimRight( Text ); lTextLength := 0; lShortendWithSuffixFound := False; for lChar in lText do begin lCharLength := CharMeasurement( lChar ); if not lShortendWithSuffixFound and ( lTextLength + lCharLength + lSuffixLength > MaxLength ) then begin lShortenedWithSuffix := Result + ShortenSuffix; lShortendWithSuffixFound := True; end; if lTextLength + lCharLength > MaxLength then begin Result := lShortenedWithSuffix; Exit; end; Result := Result + lChar; Inc( lTextLength, lCharLength ); end; end; end.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtCtrls, Vcl.StdCtrls; type TForm1 = class( TForm ) PaintBox1: TPaintBox; Edit1: TEdit; Label1: TLabel; Label2: TLabel; // Width: 560; Font.Name: Courier New; Font.Size: 8 procedure PaintBox1Paint( Sender: TObject ); procedure Edit1Change( Sender: TObject ); private function CalculateCharWith( const C: Char ): Integer; function CalculateFixedCharWidth( const C: Char ): Integer; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} uses Unit2; { TForm1 } function TForm1.CalculateCharWith( const C: Char ): Integer; begin Result := PaintBox1.Canvas.TextWidth( C ); end; function TForm1.CalculateFixedCharWidth( const C: Char ): Integer; begin Result := 1; end; procedure TForm1.Edit1Change( Sender: TObject ); begin PaintBox1.Invalidate; // Ist von der Breite so angelegt, dass mit Courier New 8 genau 80 Zeichen hineinpassen Label2.Caption := ShortenText( Edit1.Text, 80, CalculateFixedCharWidth ); end; procedure TForm1.PaintBox1Paint( Sender: TObject ); var lDrawText: string; begin lDrawText := ShortenText( Edit1.Text, PaintBox1.ClientWidth, CalculateCharWith ); Label1.Caption := PaintBox1.ClientWidth.ToString( ) + ' / ' + PaintBox1.Canvas.TextWidth( lDrawText ).ToString( ); PaintBox1.Canvas.TextOut( 0, 0, lDrawText ); end; end. |
Danke dir für deine mühe.
Aber ich kann leider davon nichts verwenden. Ich muss den Text parsen/Ausgeben mit der Bibliothek mit der die Texte auch gezeichnet werden. GetTextExtentPoint geht nicht GDI. Auch alle anderen Texte (Berechnungen) die basierend auf GDI sind kann ich nicht verwenden. Zitat von Lossy ![]() Zitat:
Habe keinen Anhaltspunkt.
Delphi-Quellcode:
gruss
while fMaxStrLen >= 635 do
// string kürzen und '...' anhängen fMaxStrLen := tsTextGetWidthA(>gekürzter string<); end; |
Hast du eine Möglichkeit die effektive Breite eines Zeichens abzufragen?
Geht das nicht mit
Delphi-Quellcode:
?
tsFontGetCharParameteri
Dann so eine Funktion der
Delphi-Quellcode:
mitgeben und du bekommst den Text, den du zeichnen kannst.
ShortenText
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
CharLength ist die länge des Aktuellen Chars basierend auf i
// Parse width of Glyph
for I := 0 to High(Char) do begin Char[I] := WideChar(SongNameTmp[I]); CharLength := tsFontGetCharParameteri(Char[I], TS_CHAR_GLYPHRECT_RIGHT); CharLen := CharLen + CharLength; end; Nur wie soll ich da den Titel mit kürzen. Es geht aber wie man an den Bildern sieht ist der Abstand zur Zeitanzeige basierend auf der Breite der Chars unterschiedlich. Aber vielleicht geht es auch nicht anders. ? Ich setze hier die länge des Strings auf 58.
Delphi-Quellcode:
SongName := PAnsiChar(Ansistring(Ansimidstr(string(SongNameTmp), 1, 58) + '...'));
Die 58 jedoch ist eigentlich der Bereich den ich berechnen müsste, wenn ich denn einen Anhaltspunkt hätte. gruss |
Nun ja, wenn dir ein kompletter Source noch nicht reicht, wie soll man dann noch helfen?
Mir scheint, du schaust einfach nur flüchtig drüber und "... oh, der hat da was mit VCL verwendet, dann passt es eh nicht ..." Schau dir meinen Source an und du wirst sehen, wie der Text so passend wie nur möglich zurechtgestutzt wird. BTW:
Delphi-Quellcode:
weiß nicht, wie man die Breite eines Zeichens bestimmt (dafür ist der Parameter
ShortenText
Delphi-Quellcode:
da - CallbackFunktion).
CharMeasurement
|
Zitat:
Und ich kann auch gerne drüber schauen. Das Problem ist nur die länge der Chars ist nicht identisch alleine deshalb schon nicht weil ich unter OpenGL Schatten verwende. Ich werde nie auch nur halbwegs an die korrekte breite jedes einzelnen Chars herankommen. Es geht nicht um nicht wollen ich schätze deinen Code. Aber es wird damit nicht funktionieren. Tut mir leid ;) Aber ich denke andere die ein ähnliches Problem unter VCL haben werden sich darüber sicher freuen (Was nicht bedeutet ich hätte mich nicht gefreut ;) ) Vielleicht muss ich wirklich auf Lossy warten er hat die Bibliothek geschrieben. Er kann mir vielleicht zu einigen Parametern noch genauere Auskunft geben. Zitat:
Damit hätte ich auch kein Problem weil hier alle Zeichen gleich breit sind. Aber ehrlich? Das sieht bescheiden aus. Da bekomme ich vom Text her gerade mal die hälfte auf meinem Rendercontex wie bisher. Aber, könnte dann mit einer fixen Anzahl von Char's Arbeiten wie ich es jetzt tue 58 und der abstand wäre immer gleich. Wenn es nicht so bescheiden aussehen würde. Im Fall von Monotypen Fonts könnte man komplett auf deinen Code verzichten. Wie gesagt da alle Chars gleich breit sind. gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr. |