![]() |
Re: [un]Delphix vs. OpenGL?
Zitat:
|
Aber nur als Software-API, ohne HW-Unterstützung.
|
DirectSound ist ab Vista auch eine reine Software-Lösung, außer wenn man ALchemy von Creative einsetzt, wofür man jedoch eine Creative-Soundkarte benötigt. Der Effekt der Audiobeschleunigung ist ohnehin nicht mehr so groß. Außerdem kann man, wenn man wirklich will, auch in einer Direct3D-10-Anwendung ohne Probleme DirectSound verwenden.
XAudio2 ist übrigens teilweise hardware-beschleunigt auf der XBox 360 (XMA-Dekodierung). |
Zitat:
![]() Aufjedenfall so wie ich das sehe? oô Zitat:
Naja ich denke doch für meine Ansprüche würde ich doch eh dann mit OpenGL 2.0 auskommen. Und mich einarbeiten in 2.0 und dann auf 3.0 Umsteigen sollte doch nicht sooooooooo kompliziert sein, ich meine dann bin ich wenigstens mit der Materie vertraut, oder wäre es echt dann besser zu warten? oô |
Zitat:
|
Zitat:
Bei Sims 1 hatte man eine isometrische Perspektive, nur die Sims und bewegliche Objekte waren 3D. |
Joa und genau sowas wie die Sims 1 meine ich ja.
Also müsste ich eine Isometrische Welt schaffen und für die Figuren, und objekte brauch ich dann eben nen Hardwarebeschleuniger!?. |
Okay. Ich kenne die Sims so gar nicht. Und das Bild funktioniert bei mir gerade nicht. Ist aber normal. Aber wenn das schon eine 2D Welt und 3D Objekte sind, dann ist eine Hardwarebeschleunigung das einzig sinnvolle. Wobei, wenn die Figuren eh schon 3D sind, dann liegt der Schritt für eine komplette 3D Welt auch nicht so wirklich weit entfernt. Denn in einem 3D Programm brauchst du die Welt dann eigentlich so oder so. Allerdings solltest du auf keinen Fall den Aufwand davon unterschätzen.
OpenGL 3: Ja ursprünglich schon ende letzten Jahren. Letzte Planung war vor 1-2 Monaten oder so was. Um ehrlich zu sein habe ich den Durchblick verlohren. Und mittlerweile glaube ich es erst, wenn ich eine komplette Spezifikation (+ Header) und passende Implementationen von NVidia und AMD in meinen Händen halte. Allerdings sind die Veränderungen in OpenGL 3 doch ziemlich stark. Aber das Grundsystem ist gleich geblieben. Wenn du bei GL2 verstanden hast wie du dein Objekt verschieben und rotieren musst, dann wird das auch in GL3 gehen. Zum Beispiel hat sich die Erstellungen von Texturen und die Übertragung von Primitiven etwas verändert. In OpenGL 2 gibts für die Primitive aber schon etwas was dem aus GL3 ziemlich ähnlich ist. Wenn du also deinen Code so strukturierst, dass alle grafischen Funktionen sinnvoll von dem Rest den Codes getrennt sind, dann sehe ich keine Probleme. Also du solltest OpenGL nicht direkt benutzen sondern über eine Schnittstelle. Also anstelle selber die OpenGL Funktionen aufzurufen und ein Viereck zu zeichnen hast du bei einem Zeichenobjekt eine Methode zum Zeichnen eines Vierecks. Ich hoffe das Beispiel hat den Sinn nicht verfehlt. Also du solltest OpenGL weitestgehend vom Rest des Codes fern halten. Um so einfacher ist es später es gegen etwas anderes zu ersetzen. Und nein. Du solltest nicht warten. Überstürz es aber auch nicht. Denn für meinen Geschmack ist der grafische Teil bei einem solchen Spiel vermutlich eher der kleinste. Die Interaktion und alles kann sich zu einem echten Brocken auftürmen. |
Also soweit ich weiss ist ja OpenGL 3.0 nun rausgekommen und habe oft gehört dass es eine Enttäuschung ist und nicht die erwarteten Änderungen mit sich bringt.
Eine wichtige Sache zur Entscheidung habe ich noch ganz vergessen zu erwähnen. Denn ich habe unter Anderem auch vor eben eine solche "3D" Figur auf den Desktop auszugeben. Der Windows Vista Aero Desktop wird doch ohnehin in Direct X gerendert, soweit ich weiss, also dürfte es doch gehen oder bin ich dadurch dass es Direct X ist dann auf Direct X auch nur beschränkt? :?: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr. |