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[un]Delphix vs. OpenGL?

Ein Thema von Jonas · begonnen am 26. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2011
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Seite 1 von 3  1 23      
Jonas

Registriert seit: 6. Feb 2005
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#1

[un]Delphix vs. OpenGL?

  Alt 26. Jul 2008, 18:24
Hallo.
Es wird immer viel darüber diskutiert was nun besser ist. [un]Delphix oder eben OpenGL.
Habe mich bereits durch mehrere Threads und Wikipedia gewälzt, aber dennoch bin ich nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.
Bisher hatte ich immer so den Eindruck, alle die DirectX verwenden sind dafür und alle die OpenGL verwenden dafür.
Gibts nicht vielleicht auch Jemanden, der in beides reingeschaut hat und direkt mal was dazu sagen kann?

Ich habe mich bisher noch nie so wirklich viel mit den ganzen Sachen beschäftigt, wollte mich aber nun mal an ein Spiel wagen.
Von der Grafik her hatte ich sowas wie eben Sims 1 im Kopf.

Wichtig für mich ist eben auch, gerade nun so am Anfang, dass es eben viele Tutorials [Bücher?] gibt und auch aktuelle Seiten / Communities.


Des Weiteren wollte ich auch nochmal fragen was es sich genau mit OpenGL und Vista aufsich hat und ob man da dann irgendwas müsste beachten?

LG
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turboPASCAL

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#2

Re: [un]Delphix vs. OpenGL?

  Alt 26. Jul 2008, 18:40
Geschichte Kurzfassung:
OpenGl (1992) entstand für Linux und hat sich wegen der leichten Erlernbarkeit schnell weiter verbreitet.
DirectX (1995) entstand für die Heim-PC's und "Windows".

Der Leistungsumfang im Bereich 2D / 3D - Graphik ist fasst gleich.

OpenGl ist eigentlich was für faule, man muss weniger Tippen.
DirectX ist umfangreicher da Sounds etc. "mit dabei ist". Bei OpenGl muss man sich etwas basten.

OpenGL wird unter Vista Unterstützt, da Vista aber auf DirectX aufbaut müssen die OpenGL - Bilder
über einen Wrapper zu bzw. ins DirectX-Format konvertiert
werden (ausgenommen Vollbild). Das kostet Rechenleistung.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

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#3

Re: [un]Delphix vs. OpenGL?

  Alt 26. Jul 2008, 18:42
hey, also was genau jetzt besser ist kann ich dir so auch nicht sagen, ich würd sagen das hängt davon ab in welche schnitstelle man sich eingefunden hat, und was genau man damit machen will! tutorials und infos gibt es zu beidem genug, das problem ist aber oftmals das diese in vielen unterschiedlichen sprachen sind, und nur wenige auf deutsch!

Zitat von Jonas:
Des Weiteren wollte ich auch nochmal fragen was es sich genau mit OpenGL und Vista aufsich hat und ob man da dann irgendwas müsste beachten?
opengl wird bei vista emuliert, daher gibt es auch oftmals probleme vor allem mit directer opengl programmierung.. die anwendungen laufen zwar noch, aber die frames gehen stark in die tiefe...
Martin
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Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
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littleDave

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556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: [un]Delphix vs. OpenGL?

  Alt 26. Jul 2008, 18:56
Also ich persönlich würd jetzt nicht sagen wollen, OpenGL ist besser als DirectX - nur ich hab DirectX noch nicht wirklich benutzt. Ich hab halt nur von einigen gehört, dass der Einstieg in OpenGL viel einfacher als der in DirectX sein soll (hab ich nur aus 2. Hand, daher weiß ich nicht, ob es stimmt).

Der gigantische Vorteil von OpenGl ist halt, dass du platformunabhängig bist. DirectX läuft nur auf Windows-System, OpenGL läuft auch unter Linux, Mac, manchen Handys (OpenGL ES).

Vielleicht hilft dir auch das hier weiter: WhyOpenGL

Gute Communities:
DelphiGL.com (OpenGL)
Pascal Game Development (OpenGL und DirectX)
GameDev.net Extrem große Community (Hobby-Entwickler sind genauso da wie berufliche Spieleentwirklicher)
Tutorials für OpenGL

Zitat von turboPASCAL:
OpenGl ist eigentlich was für faule, man muss weniger Tippen.
DirectX ist umfangreicher da Sounds etc. "mit dabei ist". Bei OpenGl muss man sich etwas basten.
Das stimmt, aber es gibt (auch für Delphi) sehr viele Libaries, die für einem das Texturladen erleichtern.

Zitat von turboPASCAL:
DirectX ist umfangreicher da Sounds etc. "mit dabei ist". Bei OpenGl muss man sich etwas basten.
Naja, mit DirectX 10 ist die API für Direct-Sound weggefallen - mal schauen was da noch alles von MS so kommt.

Zitat von turboPASCAL:
OpenGL wird unter Vista Untersützt, da Vista aber auf DirectX aufbat müssen die OpenGL-Bilder
über einen Wrapper zu bzw. ins DirectX-Format konvertiert
werden (ausgenommen Vollbild). Das kostet Rechenleistung.
Jep, OpenGL (Fenstermodus) + Vista - da hat sich Microsoft was dolles ausgedacht: im Fenstermodus wird OpenGL per DirectX emuliert - was natürlich extrem Performance kostet. Das allerdings ist nur der Fall, falls die Aero-Oberfläche von Vista aktiv ist. Im Vollbild-Modus (welcher ja für ein Spiel normal ist) funktioniert aber OGL genauso performant.

Zitat von Jonas:
Ich habe mich bisher noch nie so wirklich viel mit den ganzen Sachen beschäftigt, wollte mich aber nun mal an ein Spiel wagen. Von der Grafik her hatte ich sowas wie eben Sims 1 im Kopf.
Auch wenns nicht mehr so dolle aussieht - das wird schon sehr schwer. Da hast du dir für den Anfang schon zu viel vorgenommen (ich kenn jetzt deine Kenntnisse im Programmieren/Mathe nicht, einfach pauschal gesagt)
Ich hab für Mein Projekt mehr als 1,5 Jahre gebraucht, was auf jeden fall wichtig ist: Durchhaltevermögen.

Es ist nichts unmöglich, doch ich war nach dem ersten farbigen Viereck schon total froh es geschafft zu haben.
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
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mkinzler
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Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: [un]Delphix vs. OpenGL?

  Alt 26. Jul 2008, 18:56
Zitat:
OpenGl (1992) entstand für Linux und hat sich wegen der leichten Erlernbarkeit schnell weiter verbreitet.
Ursprünglich von Silicon Graphics für ihr eigenes Betriebssystem ihrer Grafikworkstations (IRIX). Später ersetzten sie diese durch Linux oder NT.
OpenGL richtet(e) sich nicht an Spieleentwickler sondern an Grafiker.
Zitat:
opengl wird bei vista emuliert, daher gibt es auch oftmals probleme vor allem mit directer opengl programmierung.. die anwendungen laufen zwar noch, aber die frames gehen stark in die tiefe...
Das stimmt nicht ganz. Bei früheren Windowsversionen wurde die Softwareimplementierung von OGl direkt implementiert. Jetzt setzt diese auf DX auf.
DX10 emuliert aber auch ältere DX-Versionen, früher waren die Versionen parallel implementiert.
Markus Kinzler
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extrem

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72 Beiträge
 
#6

Re: [un]Delphix vs. OpenGL?

  Alt 26. Jul 2008, 19:02
Zitat von mkinzler:
DX10 emuliert aber auch ältere DX-Versionen, früher waren die Versionen parallel implementiert.
Laufen denn die emulierten alten DX-Versionen dadurch auch langsamer?
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
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39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: [un]Delphix vs. OpenGL?

  Alt 26. Jul 2008, 19:11
Ja, zum Teil.
Markus Kinzler
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Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

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2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: [un]Delphix vs. OpenGL?

  Alt 26. Jul 2008, 20:15
empfehlen kann ich auf jeden fall auch noch diese seite für opengl:

sulaco

durch die seite habe ich meine ersten gehversuche in opengl gemacht
Martin
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Jonas

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Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: [un]Delphix vs. OpenGL?

  Alt 27. Jul 2008, 13:10
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Nachdem ich nun der Meinung war, ich sollte es doch mal mit OpenGL probieren, wurde mir in einem dortigen Forum gesagt dass man eine isometrische engine auch ohne OpenGL [also auch ohne Direct X?] gut zu realisieren? Wie wäre das denn sonst noch möglich?

Was ich aber noch anmerken muss, ist dass die DelphiGL Wiki, wirklich gut gelungen ist ^^.
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Benutzerbild von Lossy eX
Lossy eX

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113 Beiträge
 
#10

Re: [un]Delphix vs. OpenGL?

  Alt 28. Jul 2008, 09:42
Es kommt natürlich sehr stark darauf an was du machen willst. Wenn es genau so wie die Sims werden soll, dann sind alle Personen/Objekte etc. nur simple Bilder evtl. mit Animationen. Diese könntest du auch mit TBitmap und Canvas darstellen. Wenn man dort 1 oder 2 Sachen beachtet ist das sicher auch noch halbwegs schnell. Allerdings mit Hardwarebeschleunigung ist es um ein vielfaches schneller und du hast solche Effekte wie Transparenten für Lau dabei.

Wenn deine Figuren aber echte 3D Objekte sind, dann kommt man um eine Hardwarebeschleunigung nicht umher. Bei Sacred 1 (Rollenspiel) ist es zum Beispiel so eine Mischung aus 2D und 3D. Die Ansicht ist ähnlich wie bei Sims. Die Welt besteht aus 2D Bildern aber die Gegenstände, Monster und Personen sind 3D Modelle die an die passende Stelle gerendert werden.

Was derjenige aber dort meinte ist das demnächst irgendwann erscheinende OpenGL 3.0 (wenn es denn irgendwann mal fertig ist). Dort soll sich einiges ändern. Vor allem ist die Schnittstelle dann nicht mehr kompatibel. Also wenn man jetzt etwas für OpenGL 2.0 entwickelt, dann müsste man das später noch mal auf 3.0 portieren. Aber mit dem Erscheinen von OpenGL 3.0 wird 2.0 auch nicht sofort von der Bildfläche verschwunden sein auch wenn der ein oder andere Technikfan das gerne so darstellt. Meiner Meinung nach genügt es vollkommen, wenn man die Grafik passend vom Rest etwas kappselt. Dann kann man später die grafischen Dinge relativ einfach austauschen.

Eine neuere Schnittstelle zu benutzen lohnt aber nur dann wirklich, wenn die andere veraltet sind oder man etwas aus der neueren braucht. Bei DirectX ist es zum Beispiel so, dass jede neue Version zur Früheren nicht mehr kompatibel war. Also um in einem DirectX 9 Feature in einem DirectX 8 Spiel benutzen zu können musste man die komplette Benutzung von DirectX austauschen. Das ist bei DirectX teschnisch schon nicht anders zu lösen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass DirectX 11 irgendwie zu DirectX 10 kompatibel sein soll. Allerdings hat DirectX 10+ wieder ein anderes Problem.
Ich habe ja keine Vorurteile gegenüber Autofahrern ... aber Fahrer von BMW und Mercedes bestätigen diese regelmäßig.
Außerdem neue technologische Errungenschaften: Serienmäßig eingebaute Rechtsfahrsperre und der stromsparende Blinker.
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