![]() |
Über Handle Fenstergröße verändern
Hallo,
Nachdem ich nun so einigermaßen weiß, wie Handles funktionieren, habe ich noch eine Frage. Kann ich über ein Handle die Fenstergröße ändern? Als Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich das hinbekommen?
procedure Bsp;
var window: hwnd; begin window:=findwindow(nil, 'Dokumente') //der Explorer öffnet ja Standartmässig den Dokumente Ordner sendmessage(-> größe ändern <-); end; |
Re: Über Handle Fenstergröße verändern
|
ok, es klappt.
Ich hab es jetzt mal so gemacht:
Delphi-Quellcode:
Das Fenster steht dann in der rechten oberen Ecke und ist sehr klein.
procedure Bsp;
var window: hwnd; begin window:=findwindow(nil, 'Dokumente') //der Explorer öffnet ja Standartmässig den Dokumente Ordner setwindowpos(window,hwnd_top,0,0,0,0,swp_showwindow); end; Wofür genau stehen eigentlich die 4 Zahlen, also ich glaube die ersten beiden sind die Koordinate der rechten oberen Ecke des Fensters und die zweiten beiden geben die größe des fensters an, oder? Benutze ich den Befehl so richtig? |
Hallo,
Zitat:
2. Unter Windows<=98 war das nicht so 3. Kann das der User mit Angabe von '/e,PFAD' als Argument beim Start beliebig ändern 4. Schau Dir mal den Hinweis zu dem Begriff 'Standart' an :wink: Fazit: Solltest Du Deine Anwendung für mehrere Benutzer zugänglich machen wollen, wirst Du mit einer Suche nach dem Explorer-Fenster über die Caption höchstwahrscheinlich kein Glück haben. Lasse die Caption lieber aussen vor und gehe über die Klasse (unter WinXP bspw. 'ExploreWClass'). Zitat:
Zitat:
|
Wenn du willst, dass es oben links in der Bildschirmecke ganz klein plaziert wird, dann machst dus richtig.
Allerdings solltest du über den letzten Parameter wissen: Man kann folgende (nur die wichtigen) Flags setzen: - SWP_NOACTIVATE -> Fenster bekommt keinen Focus - SWP_NOMOVE -> Die Koordinatenparameter, also die ersten 2, werden ignoriert - SWP_NOSIZE -> Die Größenangaben, also die zweiten 2, werden ignoriert Die kannst du alle beliebig mit "or" verbinden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr. |