![]() |
Seter und getter von TCollection überschreiben
Hi,
ich verwende in einer Komponente zur Verwaltung von Items die TCollection. Damit nur meine eigenen TCollectionItems hinzugefügt werden können und nicht andere, habe ich einige Routinen überschrieben.
Delphi-Quellcode:
Doch wenn getItem aufgerufen wird, bekomme ich einen Stack-Überlauf. Wieso? Ich kann keinen Fehler finden...
type
TNavigationListCollection = class(TCollection) protected function GetItem(Index: Integer):TNavigationListCollectionItem; procedure SetItem(Index: Integer; const Value: TNavigationListCollectionItem); public function Add:TNavigationListCollectionItem; function Insert(Index: Integer):TNavigationListCollectionItem; property Items[Index: Integer]: TnavigationListCollectionItem read GetItem write SetItem; default; end; ... ... procedure TNavigationListCollection.SetItem(Index: Integer; const Value: TNavigationListCollectionItem); begin Items[Index].Assign(Value); end; function TNavigationListCollection.GetItem(Index: Integer):TNavigationListCollectionItem; begin Result.Assign(Items[Index]); // Result := Items[Index]; end; function TNavigationListCollection.Add:TNavigationListCollectionItem; begin Result := (inherited Add as TNavigationListCollectionItem); end; function TNavigationListCollection.Insert(Index: Integer):TNavigationListCollectionItem; begin Result := (inherited Insert(Index) as TNavigationListCollectionItem); end; |
Re: Seter und getter von TCollection überschreiben
Du must inherited Items aufrufen, da sonst wieder dein Getter drankommt, der wieder deinen Getter aufruft...
Außerdem solltest du die auskommentierte Variante verwenden, da du sonst eine Zugriffsverletzung bekommst (weil du result nicht createt hast), und wenn die behoben ist, wirst du nicht die gewünschten Ergebnisse erhalten. |
Ok, jetzt gehts. Jedesmal wenn sich eine Eigenschaft eines TNavigationListCollectionItems ändert, muss die Basiskomponente (TNavigationList) neugezeichnet werden. Dafür habe ich eine private Refresh procedure implementiert. Es wäre doch nun sinnvoll, diese Procedure im Setter von TNavigationListCollection aufzurufen anstatt für jede Eigenschaft einen eignen Setter zu bauen. Geht das so ohne weiteres?
|
Hab jetzt im Setter einen Aufruf der Refresh-Procedure implementiert.
Delphi-Quellcode:
Wenn ich jetzt in meiner Test-Anwendung folgendes aufrufe, passiert nichts:
procedure TNavigationListCollection.SetItem(Index: Integer; const Value: TNavigationListCollectionItem);
begin inherited Items[Index].Assign(Value); (Owner as TNavigationList).Refresh; end;
Delphi-Quellcode:
Muss ich evtl. noch irgendeine Methode überschreiben?
NavigationList1.Items.Items[0].ShowHint := False;
|
Keiner eine Idee?
|
Ich habe eben mal nachgeschaut, es wird nur getItem aufgerufen. Das ist auch logisch, da Klassen bekanntlich Zeiger sind, und diesen Zeiger liest man ja.
Dein Problem würde ich so lösen, dass ich im Item die Setter-Methoden überschreibe und das Refresh des Parents auslöse. |
Wie genau meinst du das? Wenn ich für jedes property des Items einen Setter anlege, habe ich abgesehen davon, dass ich mir keinerlei Arbeit spare, auch noch eine Zugriffsverletzung.
Delphi-Quellcode:
procedure TNavigationListCollectionItem.SetCaption(Value: string);
begin fCaption := Value; (Collection.Owner as TNavigationList).Refresh; end; |
Ich bin in der Delphi-Hilfe nun auf die procedure Changed gestoßen, diese wird immer aufgerufen wenn sich ein CollectionItem ändert. Also überschrieben und folgendes rein:
Delphi-Quellcode:
Nichts passiert, nicht mal die Message wird angezeigt.
procedure TNavigationListCollection.Changed;
begin (Owner as TNavigationList).Refresh; ShowMessage('ok'); end; EDIT: Wenn ich die procedure Update überschreibe gehts, Problem gelöst... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |