![]() |
IdFTP unter Windows Vista?
Nachdem ich mein System geupdated habe, ist mir aufgefallen, dass ich aus meinem Programm 'VPlan' über IdFTP keine Verbindung aufbauen kann: 'Socket-Fehler #11004'.
Die Firewall ist deaktiviert. Andere FTP-Programme funktionieren ohne Probleme. Aktiv und Passiv jeweils kein Erfolg. Hat jmd evtl gleiche Probleme gehabt? |
Re: IdFTP unter Windows Vista?
Keiner ne Ahnung? :(
|
Das kann viele Ursachen haben:
- Servername falsch - Servername kann nicht zu einer IP aufgelöst werden - Portnr falsch - FTP Server Dienst läuft nicht - Firewall blockt - ISP Provider blockt den Zugriff ... Da hilft nur systematisches Testen!!!! Server anpingen; klappt das ?? Aber Obacht: nicht den Servernamen abschreiben sondern über die Zwischenablage kopieren. Immer dran denken: häufig haben Menschen Tomaten auf den Augen. -> misstrau dir selber.
Delphi-Quellcode:
Versuch mit Telnet in DOS-Box:
Clipboard.AsText := IdFTP1.Hostname; // in Zwischenablage kopieren
IdFTP1.Connect; C:\> telenet servername 21 Falls sich Server meldet dann "quit" eintippen und return. |
Also wie gesagt, unter WinXP hat noch alles super funktioniert.
Leider kennt mein IdFTP dein .HostName gar nicht.. Die Windows-Firewall ist deaktiviert. Über SmartFTP bspw. funktioniert es auch problemlos (ebenfalls Port 21 und gleiche Servereinstellungen). /edit: .Host wäre das Richtige. Aber das wird sowieso manuell von mir eingegeben und diese Einstellung wurde nicht verändert vor oder nach dem Update. /edit2: Ich musste einfach nur das ftp:// vor der Adresse wegnehmen..Jetzt funktionierts wieder. Oh man ey. :wall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr. |