![]() |
int to float
Guten Tag,
wie wandel ich eine Ganzzahl in eine Fließkommazahl um? das problem scheint so banal zu sein das ich unter google nichts finde... brauche das für die Winkelfunktionen die nur extended annehmen, hab aber ganze zahlen. Danke und schönen sonntag abend. Tuxi |
Re: int to float
Delphi-Quellcode:
floatingPointVar := integerVar;
|
Meines Wissens nach kannst du die INT-Werte auch direkt übergeben, weil sie implizit konvertiert werden
|
Delphi-Quellcode:
procedure TFTest.SpeedButton1Click(Sender: TObject);
var i : integer; r : real; begin i := 25; // r := i / 0.5 * 0.5; // zum Testen r := i; ShowMessage(FloatToStr(r) + ' = ' + IntToStr(i)); r := int(r); ShowMessage(FloatToStr(r) + ' = ' + IntToStr(i)); end; |
Zitat:
Sie werden nicht direkt impliziert, sonst würde ich ja nicht fragen :mrgreen: Und das angegebene Beispiel verstehe ich nicht :-|
Delphi-Quellcode:
int scheint da die "andersrum" funktion zu sein zu meinem Problem oder ?
procedure TFTest.SpeedButton1Click(Sender: TObject);
var i : integer; r : real; begin i := 25; // r := i / 0.5 * 0.5; // zum Testen r := i; ShowMessage(FloatToStr(r) + ' = ' + IntToStr(i)); r := int(r); ShowMessage(FloatToStr(r) + ' = ' + IntToStr(i)); end; |
das wäre was ganz neues wenn es das unter d6 nicht gibt:
Delphi-Quellcode:
var
floatingPointVar: Double; integerVar: Integer; begin integerVar := 5; floatingPointVar := integerVar; [...] |
MUSS ich dafür 2 Variablen definieren ? finde ich aber sehr umständlich. dachte eher es gibt sowas wie IntToFloat... aber pustekuchen... oder?
|
Hi!
Wieso? Was genau willst du denn machen? Die zwei Variablen sind ja jetzt nur zur "Veranschaulichung"! In der einen ist dein integer und das andere ist die float, in die du es haben willst! Ciao, Frederic |
Moin Tuxi,
ich hab' so den Eindruck, Du hast nur gesehen "Oh, da wird als Parametertyp Extended erwartet. Mist, meine Variable ist integer." und daraufhin versucht, eine Konvertierung zu finden, statt einfach die Variable zu übergeben. ;-) |
du kannst deiner winkelfunction direkt mit ganzzahlen füttern
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr. |