![]() |
Delphi bch zum lernen
Könnt ihr mir Bücher empfeheln, am besten eins für anfänger und noch eins für fortgeschrittende also im ersten so grundwissen und weiter und im zweiten dann schon schwierigere Sachen, Datenbank oder so. Müssen nicht beide von der gleichen Firma sein.
Also ich habe mal rechachiert und dachte mir die 2: Für ![]() Für ![]() Oder habt ihr andere Bücher die total toll oder gut oder einfach perfekt sind? Mfg mistx |
Re: Delphi bch zum lernen
Hi,
ich fand die "Koch"-Bücher von Walter Doberenz immer recht gut. link (z.B.) ![]() Ist auch nicht besonders Versionsabhängig, so lange Du keins für Delphi 8 nimmst. 1000 Seiten sollten auch genug für den Einstieg sein. ;-) Grüße! :) Michael |
Hallo,
Zitat:
Dazu sollte man allerdings ganz klar sagen, dass es sich bei diesem Buch in keinster Weise um ein Einsteigerseminar handelt :!: . Wer dieses Buch mit der Intention kauft, damit die Sprache von Grund auf lernen zu können, der wird schon nach dem lesen des Inhaltsverzeichnisses enttäuscht sein. Dieses Buch ist kein 'Lernbuch' sondern eher eine Zusammenfassung von Tipps&Tricks oder besser gesagt Codeschnipseln, wie man sie etwa hier in der CodeLib oder beim SwissDelphiCenter findet! Themen sind bspw. 'das Währungsformat ändern' 'einen String in einzelne Wörter zerlegen' 'eine ComboBox im StringGrid anzeigen' 'eine Diskette kopieren' und so weiter und so fort. In einem Einsteigerbuch erwarte ich allerdings eher Themen wie 'Variablen und Konstanten?' 'Datentypen' 'Schleifen' 'Bedingungen'. Die Tipps aus diesem Buch mögen für den einen oder anderen Recht nützlich sein; keine Frage. Allerdings liegen alle diese Beispiele auch irgendwo im Internet herum. Wer diese nicht unbedingt als gebündelte PrintAusgabe benötigt, und sich nicht scheut, ggf. etwas länger nach diesen Tipps zu suchen, der kann auf das Buch gut und gerne verzichten. Fazit: Als Einsteigerbuch ungeeignet. Als 'Kochbuch' für einen Preis von knapp 50 EUR zu teuer, da sämtliches Wissen auch auf einschlägigen Webseiten nachzulesen ist. |
falls es nicht unbedingt ein Buch sein muss hätte ich noch einen Link zu einem guten Tutorial in dem die Grundlagen der Delphi-Sprache erklärt werden. Für Einsteiger kann ich das nur empfehlen, ebenso auch als Nachschlagewerk am PC.
![]() mfg guitar1 |
Ich finde es halt immer gut wenn ich etwas programmiere zum Beispiel einen Taschenrechner und man dann dabei mir die sachen erklärt und das ist halt bei vielen büchern, so codeschnippsle wo die dann erklärt werden aber ich nicht weiß wohin damit...reizt mich nicht so...
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Die Delphi-IDE" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Mit der IDE an sich hat das eigentlich nichts zu tun. |
also ich habe das buch
programmieren lernen in delphi borland 5 des find ich ganz gut da sind auch übungen drin z.b. taschenrechner programmierung |
|
Ich empfehle dir "Jetzt lerne ich Delphi" von Markt & Technik.
Wenige Dinge gefallen mir zwar nicht in diesem Buch, aber im Großen und Ganzen ist es für Anfänger recht gut. Link: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr. |