![]() |
Datenbank: SQL Server • Version: 8.0 SP 3 • Zugriff über: ADO
Fehler beim Verbinden
Hallo,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem: Um unser E-Mail-System nicht mit internen Nachrichten zu zu müllen, nutzen wir eine selbst geschriebene Software. Solange nur ein Benutzer das Programm startet, gibt es keine Probleme. Sobald ein weiterer Benutzer das Programm jedoch startet, bekommen alle Programmnutzer die Fehlermeldungen "Allgemeiner Netzwerktfehler" und "Fehler beim Verbinden". Das Programm lässt sich anschließend nur noch über den Taskmanager beenden. Bei dem Server-OS handelt es sich um Windows Server 2003 Standard SP 1 Hat hier jemand eine Idee, wo die Ursache des Problems liegt? Gruß Heiko |
Re: Fehler beim Verbinden
Zitat:
|
Was für Informationen bräuchtest Du denn noch?
|
Zitat:
Wahrscheinlich gibt es einfach nicht mehr an Infos, die man zu so einem Problem abgeben kann, ohne das komplette Projekt anzuhängen. Was würde ich machen? Ich würde das Programm mit Hilfe zweier Rechner debuggen. |
Also ich habe das Programm mal versucht mit einem zweiten PC zu debuggen und so wie es aussieht, nimmt der zweite PC dem ersten die Verbindung weg.
|
Zitat:
|
Das glaube ich nicht, da als Connection-String folgendes eingetragen ist
Delphi-Quellcode:
und ich mich auf beiden PCs mit unterschiedlichen Usernamen eingeloggt habe.
Provider=SQLOLEDB.1;Integrated Security=SSPI;Persist Security Info=False;Initial Catalog=RifMessenger;Data Source=PL3210;Application Name=RifMessenger
Darüber hinaus nutzt ein anderes Programm eine genau so aufgebauten CS (bis auf die Datenbank) und dort besteht das Problem nicht |
Zitat:
|
Ursache gefunden. Folgender Code scheint die Ursache gewesen zu sein, warum auch immer:
Delphi-Quellcode:
function TFrmMain.GetConnectionsCount(): integer;
var nConnections: integer; szName: string; szHost: string; begin nConnections := 0; szName := GetLocalComputerName; with ConnectionsSP do begin Close; ProcedureName := 'sp_who'; Open; Filter := 'dbname = ' + QuotedStr(Database.DefaultDatabase) + ' AND status <> ''sleeping'''; Filtered := True; end; ConnectionsSP.First; repeat szHost := ConnectionsSP.FieldByName('hostname').AsString; if (Trim(szHost) <> szName) and (Length(Trim(szHost)) > 0) then Inc(nConnections); ConnectionsSP.Next; until ConnectionsSP.EOF; Result := nConnections; end; procedure TFrmMain.UpdateDB; var Files: TStringList; Update: TStringList; Pfad: string; Backup: string; Count: integer; Counter: integer; UpdInst: integer; Block: boolean; begin if (GetConnectionsCount = 0) then begin Block := False; UpdInst := 0; Pfad := ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'Updates\'; Backup := ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'Updates Backup\'; Files := TStringList.Create; if not DirectoryExists(Pfad) then ForceDirectories(Pfad); if not DirectoryExists(Backup) then ForceDirectories(Backup); if not BuildFileList(Pfad + '*.sql', faAnyFile, Files) then begin MessageBox(Handle, PChar(SysErrorMessage(GetLastError)), 'Fehler', MB_OK or MB_ICONWARNING + MB_SYSTEMMODAL); Exit; end; if (Files.Count > 0) then if (MessageBox(0, MainWin08, MsgUpdAv, MB_ICONQUESTION or MB_YESNO or MB_SYSTEMMODAL) = idNo) then Exit; with UpdateScript do begin CommandText := 'ALTER DATABASE RifMessenger SET SINGLE_USER WITH ROLLBACK IMMEDIATE'; Execute; end; try UpdateList.Open; for Count := 0 to Files.Count - 1 do begin if UpdateList.Locate('Skrip', Files.Strings[Count], []) then begin if not FileExists(Backup + Files.Strings[Count]) then FileMove((Pfad + Files.Strings[Count]), (Backup + Files.Strings[Count]), True) else FileDelete(Pfad + Files.Strings[Count], True); Continue; end; Inc(UpdInst); Update := TStringList.Create; Update.LoadFromFile(Pfad + Files.Strings[Count]); UpdateScript.CommandText := ''; for Counter := 0 to Update.Count - 1 do begin if (Pos('/*', Update.Strings[Counter]) > 0) then Block := True; if (Pos('*/', Update.Strings[Counter]) > 0) then Block := False; if (LeftStr(Trim(UpperCase(Update.Strings[Counter])), 2) = '--') or (UpperCase(Update.Strings[Counter]) = '') or Block then Continue; if (UpperCase(Update.Strings[Counter]) = 'GO') then begin with UpdateScript do begin Execute; CommandText := ''; end; Continue; end; with UpdateScript do CommandText := CommandText + Update.Strings[Counter] + #13 + #10; end; if (UpdateScript.CommandText <> '') then UpdateScript.Execute; Update.Free; if FileMove((Pfad + Files.Strings[Count]), (Backup + Files.Strings[Count]), True) then begin with UpdateList2 do begin with SQL do begin Clear; Add('INSERT INTO UpdateProtokoll (Skrip, Datum, Benutzer)'); Add('VALUES (''' + (Files.Strings[Count]) + ''', ' + FloatToStr(Date) + ',''' + GetLocalUserName + ''')'); end; ExecSQL; Close; end; end; end; if (UpdInst > 0) then MessageBox(0, MainWin09, MsgUpdAv, MB_ICONINFORMATION or MB_OK or MB_SYSTEMMODAL); finally with UpdateScript do begin CommandText := 'ALTER DATABASE RifMessenger SET MULTI_USER'; Execute; end; end; UpdateList.Close; Files.Free; end; end; |
Zitat:
Zitat:
Fazit: Der Debugger ist doch zu was gut :zwinker: Edit: mit dem Schliessen der Quote-Tags hab' ich's heute irgendwie... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |