![]() |
Sortierung unwirksam
Hi,
Ich hab eine Liste abgeleitet von TList mit Items die je zwei Integerwerte enthalten. Ich hab mal was vereinfachtes nachprogrammiert. Angenommen wir haben eine TPointList mit Items vom Typ PPoint. Jetzt will ich diese Liste nach den y-Werten der Punkte sortieren. Dazu benutze ich Quicksort. Hier erstmal der Quelltext:
Delphi-Quellcode:
Implementation der Liste:
interface
type PPoint = ^TPoint; TPointList = class(TList) private function GetItem(Index: Integer): PPoint; procedure SetItem(Index: Integer; const Value: PPoint) public function Add(APoint: PPoint): Integer; property Items[Index: Integer]: PPoint read GetItem write SetItem; default; end;
Delphi-Quellcode:
Eigentlicher Quellcode:
{ TPointList }
function TPointList.Add(APoint: PPoint): Integer; begin Result := inherited Add(APoint); end; function TPointList.GetItem(Index: Integer): PPoint; begin Result := PPoint(inherited Items[Index]); end; procedure TPointList.SetItem(Index: Integer; const Value: PPoint); begin inherited Items[Index] := Value; end;
Delphi-Quellcode:
Dummerweise stehn in beiden Listboxen das gleiche. Die Liste wird einfach nicht sortiert. Habe mal mit Breakpoints in der Quicksort procedure geguckt und da wird alles Ordnungsgemäß ausgetauscht. Ach ja: Es ist wichtig das die Pointer ausgetauscht werden und nicht nur die Werte selbst!
var list: TPointList;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i: Integer; tmp: PPoint; begin List := TPointList.Create; for i := 1 to 30 do // Liste mit zufälligen Punkten füllen begin New(tmp); tmp^.X := random(256); tmp^.Y := random(256); List.Add(tmp); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i: Integer; begin // Unsortiert anzeigen for i:=0 to List.Count-1 do Listbox1.Items.Add('(' + IntToStr(List[i]^.X) + '|' + IntToStr(List[i]^.Y) + ')'); // Sortieren SortList(list,0,List.Count-1); // Sortiert anzeigen for I := 0 to List.Count - 1 do Listbox2.Items.Add('(' + IntToStr(List[i]^.X) + '|' + IntToStr(List[i]^.Y) + ')'); end; // Quicksort procedure SortList(var AList: TPointlist; l,r: Integer); function Divide(s,t: Integer): Integer; var i,j: Integer; pivot: Integer; tmp: PPoint; begin i := s-1; j := t+1; pivot := AList[t]^.Y; repeat repeat inc(i) until AList[i]^.Y >= pivot; repeat dec(j); until AList[j]^.y <= pivot; tmp := AList[i]; AList[i] := AList[j]; AList[j] := tmp; until i <= j; tmp := AList[i]; AList[i] := AList[j]; AList[j] := tmp; Result := i; end; var m: Integer; begin if l < r then begin m := Divide(l,r); SortList(AList,l,m-1); SortList(AList,m+1,r); end; end; Ich versteh jetzt nicht was da schief läuft... Gruß Neutral General |
Re: Sortierung unwirksam
Soweit ich weiss, geht das einfacher.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ja theoretisch schon aber das Problem ist:
Ich will selbst sortieren. Vorallem weil wie gesagt nicht die Werte vertauscht werden sollen sondern die Pointer. Das ist wichtig! |
Zitat:
Es arbeitet ja auch mit Pointern. Und TList-intern wird dann ja erst sortiert. |
Ehm ich hab jetzt nochmal ein Quicksort geschrieben. Also ich glaube langsam da will mich was verarschen...
Hier nochmal als Beispiel: Ein Array of TList (bzw ein Nachfahre davon). Ich will das Array nach der Anzahl der Elemente in den Listen sortieren.
Delphi-Quellcode:
Da wird wieder nichts sortiert. Ich werd langsam verrückt -.-
type
TCombis = Array of Tlist; procedure SortArray(var CombiArray: TCombis; l,r: Integer); function Divide(l,r: Integer): Integer; procedure Exchange(s,t: Integer); var tmp: TList; begin tmp := CombiArray[s]; CombiArray[s] := CombiArray[t]; CombiArray[t] := tmp; end; var i,j: Integer; pivot: Integer; begin i := l-1; j := r+1; pivot := CombiArray[r].Count; repeat repeat inc(i); until CombiArray[i].Count >= pivot; repeat dec(j); until CombiArray[j].Count <= pivot; Exchange(i,j); until i <= j; Exchange(i,j); Result := i; end; var m: Integer; begin if r > l then begin m := Divide(l,r); SortArray(CombiArray,l,m-1); SortArray(CombiArray,m+1,r); end; end; Gruß Neutral General |
Hi,
Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.. *push* Es wär nett wenn sich das jemand angucken könnte.. |
du solltest nicht eine komponente, selbst versuchen zu sortieren, da bringste nur alles durcheinander.. verwende dafür die methode sort, deiner klasse.
wenn du selbst sortieren willst, dann erstell dir deine eigene komponente/object, wo du den speicher selbst verwaltest... da kanntste dann den qSort aus TList nachprogrammieren :roll: :roteyes: :roteyes: |
Zitat:
|
Hallo Michael,
welchen Algorithmus implementierst du da? Ich habe mal ![]()
Delphi-Quellcode:
Funktioniert. Vielleicht findest du deinen Fehler durch Vergleich - oder du schreibst dir eine Visualisierung.
function Compare(item1, item2: TList): Integer;
begin Result := Math.CompareValue(item1.Count, item2.Count); end; procedure Exchange(var a: TCombis; index1, index2: Integer); var tmp: TList; begin tmp := a[index1]; a[index1] := a[index2]; a[index2] := tmp; end; procedure QuickSort(var a: TCombis; iLow, iHigh: Integer); var iL, iH: Integer; pivot: TList; begin iL := iLow; iH := iHigh; pivot := a[(iLow + iHigh) shr 1]; while iL <= iH do begin while Compare(a[iL], pivot) < 0 do Inc(iL); while Compare(a[iH], pivot) > 0 do Dec(iH); if iL <= iH then begin Exchange(a, iL, iH); Inc(iL); Dec(iH); end; end; if iLow < iH then QuickSort(a, iLow, iH); if iL < iHigh then QuickSort(a, iL, iHigh); end; Grüße vom marabu |
Hi,
Hab mich ![]() Gruß Neutral General |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr. |