![]() |
OpenDialog
Hallo ;)
ich versuche im Moment eine Datei abzuspeichern, die im Stream ist. Dies klappt auch so weit. Nur habe ich schwierigkeiten beim Laden der einzelnen Dateien. Das öffnen geht ja über openDialog, aber wie sage ich dem Programm am besten das er auch diese Datei, die ausgewählt würde, laden soll, und in einem entsprechenden Editfeld anzeigen soll ? (es handelt sich nur um Textdokumente). Kann mir jemand vll einen Tipp geben? Danke;) |
Re: OpenDialog
Hallo,
worum geht es Dir jetzt genau? Darum, wie Du den Inhalt von Textdateien in einem Editfeld anzeigen kannst? Wenn ja, dann nimmst Du ein TMemo, und füllst dieses mit
Delphi-Quellcode:
Memo1.Lines.LoadFromFile(OpenDialog1.Filename);
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Delphi-Frage |
Falls es wirklich in ein Edit gehen soll und die Textdatei einzeilig ist, dann kannst du es auch so machen:
Delphi-Quellcode:
...
var atxtline: TStringList; begin atxtline.Create; atxtline.LoadFromFile(OpenDialog1.Filename); Edit1.Text:= atxtline.Items[0]; atxtline.Free; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Desweiteren solltest Du alles nach dem TStringlist.Create in einen Try-Finally-Block packen und im Finally-Teil dann die erzeugte Stringliste wieder freigeben.
Edit1.Text := atxtline.Strings[0]
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |