![]() |
Frage (sorry da ichs nicht weiss gehts nich aussagekräftiger
![]() siehe was revlt auf dem bild schreibt...also wie es bei ASM wäre und bei C...wie ist es bei delphi? |
Re: Frage (sorry da ichs nicht weiss gehts nich aussagekräft
Hä? :wiejetzt: :gruebel:
In dem Chat gibt es keinen revlt. Redest du eventeull davon in welcher Reihenfolge die Parameter auf dem Stack abgelegt werden? |
jo genau luckie, also 1,2,3 oder 3,2,1 ?
ich meine random |
Du legst immer was auf den Stack (Stapel) drauf, also liegt die 3 unten und die 1 oben. Klar, denn die 1 wird ja zuerst abgeholt.
|
aber er sagt ja "the ASM would output to: Push3, Push2, Push1" also umgekehrt
weiter oben fragte er "is it from left to right, or right to left?" |
Studiert die Hilfe, und schlagt die Aufrufkonventionen nach, stdcall, cdecl, pascal und assembler.
Delphi nutzt per default register, d.h. EAX=1, EDX=2, ECX=3, Push 4, push 5 ...... Die sie wesentlich effizienter als cdecl,stdcall oder pascal. Im Chat wurden die reihenfolgen falsch dargestellt, C = cdecl würde 3,2,1 pushen und Pascal 1,2,3 sprich die natürliche Order. cdecl hat den Vorteil das man die Parameter vorne erweitern kann. Z.b. A(1,2,3) -> push 3, push 2, push 1, will man nun B(0,1,2,3) aufrufen innerhalb von A() so reicht ein push 0 und jmp B() aus. In stdcall=pascal müsste mann alle parameter auf dem Stack verschieben um 0 einfügen zu können. Gruß Hagen |
Zitat:
ich hätte auch nicht gewusst wonash ich in der hilfe gucken sollte. Danke für die ausfürhliche beschreibung Hagen :zwinker: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr. |