![]() |
" " kein gültiger Gleitkommawert "
Hey ich habe ein Problem !!!!
wenn ich die daten eingebe und auf berechnen klicke ,kommt das Problem " " kein gültiger Gleitkommawert " kann mir wer helfen?
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) GroupBox1: TGroupBox; GroupBox2: TGroupBox; Label2: TLabel; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Label1: TLabel; Edit3: TEdit; Edit4: TEdit; Label3: TLabel; Label4: TLabel; Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin Form1.close; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin edit1.Text:=''; edit2.Text:=''; edit3.Text:=''; edit4.Text:=''; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var verbrauch,liter, benzin ,b:real; begin verbrauch:=strtofloat(edit3.Text); verbrauch:=strtofloat(edit1.Text)/strtofloat(edit2.Text)*100; end; end. [edit=Matze]Sprache geändert. Es geht nicht um .NET. MfG, Matze[/edit] |
Re: " " kein gültiger Gleitkommawert "
Hallo, herzlich Willkommen!
Stehen in den 3 TEdits auch jeweils Zahlen? Die Meldung deutet darauf hin, dass dies nicht der Fall ist. Du solltest solche Fehleingaben übrigens abfangen. ![]() |
Sollte das nicht in etwa so aussehen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var verbrauch,liter, benzin ,b:real; begin verbrauch:=strtofloat(edit1.Text)/strtofloat(edit2.Text)*100; edit3.Text:=floattostr(verbrauch); end; |
geht es hier wirklich um .Net? die Quelltexte sehen nämlich gar nicht danach aus!
|
danke ich hab es gelöst bekommen
Vielen Dank das Board mag ich :) Ich bin immoemtngerade in der 11. Stufe und fange mit Delphi an ich hoffe, dass ihr mir vllt noch einmal helfen könnt :) danke mfg hansaHans
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) GroupBox1: TGroupBox; GroupBox2: TGroupBox; Label2: TLabel; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Label1: TLabel; Edit3: TEdit; Edit4: TEdit; Label3: TLabel; Label4: TLabel; Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin Form1.close; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin edit1.Text:=''; edit2.Text:=''; edit3.Text:=''; edit4.Text:=''; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var verbrauch,liter, benzin ,b:real; begin verbrauch:=strtofloat(edit2.Text)/strtofloat(edit1.Text)*100; edit3.Text:=floattostr(verbrauch); end; end. |
Matze hat dir doch schon geholfen, du mußt halt nur seine Anregungen umsetzen.
|
Ein Tipp noch: in Edit1 darf nicht '0' stehen ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr. |