![]() |
Fehlermeldung bei Hintergrundänderung
Hi,
nachdem ich beim googeln verzweifelt bin, habe ich mal einen Thread aufgemacht. Und zwar will ich ein Programm schreiben, dass den Desktophintergrund ändert. Das funktioniert nur nicht so richtig.
Delphi-Quellcode:
Er gibt mir die Fehlermeldung "A call to an OS function failed." aus und der Desktophintergrund wird schwarz..
procedure SetBackground(const sPath: String);
begin if not SystemParametersInfo(SPI_SETDESKWALLPAPER, 0, Pointer(sPath), SPIF_SENDCHANGE OR SPIF_UPDATEINIFILE) then RaiseLastOSError; End; Am Delphi Quelltext selbst kann es eigentlich nicht liegen, da ich auch mehrere Beispiele hier im Forum gefunden habe, die hätten funktionieren müssen. Nach einfügen von "RaiseLastOSError;" gaben sie mir aber die selbe Fehlermeldung aus. (Ohne wurde der Desktophintergrund einfach schwarz, ohne Fehlermeldung). Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. mfg mac.cat |
Re: Fehlermeldung bei Hintergrundänderung
Hi,
schau mal in die Codelib, da gibts was dazu: [cl]Wallpaper ermitteln/setzen[/cl] |
der Fehler liegt hier:
Delphi-Quellcode:
Erwartet wird ein Pointer auf eine Nullterminierte Zeichenkette. Also ein Pointer auf das erste Zeichen der Zeichenkette auch PChar genannt. Wenn du es auf PChar castest erledigit die Compilermagic das übrige aber ein Cast auf Pointer ist falsch.
Pointer(sPath)
|
@turboPASCAL: Da hab ich schon geguckt, wie gesagt, geht nicht ;)
@Sir Thronberry: Hm, daran mag der Fehler auch gelegen haben^^. Ich hab Pointer nun durch pchar ersetzt, aber die Fehlermeldung bleibt die selbe |
Was für ein Betriebssystem hast du und welche Delphiversion ?
|
Windows XP Home SP2
Delphi Version steht ganz oben ;) also Delphi 6 |
Also wenn immer noch der Fehler kommt scheint der Pfad nicht zu stimmen oder das Format der Datei. Kann es sein das es kein Bitmap ist was du da übergibst?
|
ich hab es auch schon mit bmp getestet.. und wenn der pfad falsch ist, kommt noch ne andere Fehlermeldung
|
Wie lautet denn der Rückgabewert der Funktion?
|
wah
ok.. ich hab es nochmal mit .bmp probiert.. und es ging.. ich bin mir 100% sicher, dass ich es schonmal getestet habe aber jetzt ging es!!?? -__- das soll noch einer verstehen. Naja danke für eure Hilfe ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |