![]() |
Programm nur einmal starten bei "send to tray"
Tag zusammen,
ich habe eine Frage/Problem. Vor weg: Ich habe die Suchfunktionbenutzt, aber keine wirklich funktionierende Lösung gefunden. Ich habe in meine Anwendung das "send to tray" aus ![]() ![]() Die habe ich eingebaut und alles funktioniert prima. Wenn ich nun mit den hier bekannten Methoden meine Andwendung dazubringen möchte, dass sie nur 1 mal startet, funktioniert das nur solange, bis ich die Anwendung in die Tray schicke. Welche Lösung gibt es um die Anwedung nur 1 mal zu starten, auch wenn sie in der Tray liegt? Ich muß gestehen, ich bin nicht der erfahrenste Programmierer, aber ich lerne gerne dazu. Mfg mobed |
Re: Programm nur einmal starten bei "send to tray"
Moin mobed,
mit welcher Methode verhinderst Du denn den Mehrfachstart der Anwendung? |
Tag,
ich habe folgenden Code aus ![]()
Delphi-Quellcode:
Mit dem hat es auch funktioniert, solange ich die Anwendung nicht in die Tray gelegt habe (da wo auch die Uhr ist).
unit Only_one;
interface implementation uses forms, windows; var mutex : THandle; h : HWnd; initialization Mutex := CreateMutex(nil, true, 'NetRadio_v3'); if GetLastError = ERROR_ALREADY_EXISTS then begin h := 0; repeat h := FindWindowEx(0, h, 'TApplication', PChar(Application.Title)) until h <> application.handle; if h <> 0 then begin Windows.ShowWindow(h, SW_ShowNormal); windows.SetForegroundWindow(h); end; halt; end; finalization ReleaseMutex(mutex); end. Mfg mobed |
Moin mobed,
diese Prüfung sollte man möglichst in der Projektdatei durchführen. Probier's mal so (das muss im Projektquelltext ergänzt werden, um die Application.xxx-Zeilen herum):
Delphi-Quellcode:
uses
windows; var dwMutex : DWORD; begin // eine GUID sollte eindeutig sein, deshalb besser geeignet, als ein "normaler" string // Wenn man die GUID für jedes Programm wo man es braucht neu erzeugt, läuft man auch // nicht Gefahr u.U. das man den String in verschiedenen Programmen doppelt verwendet dwMutex := CreateMutex(nil,true,'{1E43985D-925A-4733-B556-1BF25A069E3C}'); try if ((dwMutex <> 0) and (GetLastError = ERROR_ALREADY_EXISTS)) then exit; Application.Initialize; Application.CreateForm(.....); Application.Run; end; finally if dwMutex <> 0 then CloseHandle(dwMutex); end; end; |
Hi,
danke für die schnelle Hilfe. Ich habe den Code wie folgt in den Projektcode eingefügt:
Delphi-Quellcode:
Dann bekomme ich Fehlermeldungen vom Compiler:
program dummy4butler;
uses Forms, butler_dummy in 'butler_dummy.pas' {Form1}; windows; {$R *.res} var dwMutex : DWORD; begin dwMutex := CreateMutex(nil,true,'{1E43985D-925A-4733-B556-1BF25A069E3C}'); try if ((dwMutex <> 0) and (GetLastError = ERROR_ALREADY_EXISTS)) then exit; Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; end; finally if dwMutex <> 0 then CloseHandle(dwMutex); end; end. z.B. (die ersten beiden) [Error] dummy4butler.dpr(6): Declaration expected but identifier 'windows' found [Error] dummy4butler.dpr(10): Undeclared identifier: 'DWORD' usw. Habe ich es an der falschen Stelle eingefügt? Mfg mobed |
Halli Hallo,
manchmal sollte man(n) einfach genauer hin gucken und die Tipps richtig anwenden. Ich habe meinen Fehler gefunden und behoben. Jetzt funktioniert's wunder bar!!!! :lol: :lol: :lol: Vielen Dank für prompte und gute Hilfe. Mfg mobed |
Zitat:
|
Hallo axelf98,
danke. Ich hab's geändert und zapp zarapp funktionierts. :lol: :shock: Mfg mobed |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr. |