![]() |
Gitternetz auf Canvas der Form wird nicht ganz gezeichnet
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo! :hi:
So zum üben wollte ich mir mal die Form mit nem Gitternetz vollmalen lassen. Klappt auch fast aber irgendwann hört er einfach auf. Hier mal der Code:
Delphi-Quellcode:
Habe schon ClientWidth und ClientHeight getauscht und auch durch Form1.Height und Width ersetzt aber immer blieb der gleiche Effekt.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var x,y: Integer; begin x:=0; y:=0; while x < Form1.ClientWidth do begin Form1.Canvas.MoveTo(x,0); Form1.Canvas.LineTo(x,Form1.ClientWidth); Application.ProcessMessages; x := x+10; end; while y < Form1.ClientHeight do begin Form1.Canvas.MoveTo(0,y); Form1.Canvas.LineTo(Form1.ClientHeight,y); Application.ProcessMessages; y := y+10; end; end; Im Anhang nen Screenshot... Danke im Vorraus! MfG Florian :hi: |
Re: Gitternetz auf Canvas der Form wird nicht ganz gezeichne
Ich habe den Fehler gefunden! 8)
In der zweiten while-Scheife musst du die Zeile
Delphi-Quellcode:
durch
Form1.Canvas.LineTo(Form1.ClientHeight,y);
Delphi-Quellcode:
ersetzen.
Canvas.LineTo(ClientWidth, y);
|
Hallo,
das Problem liegt in Deinen Schleifen: Für die x-Schleife musst Du bei MoveTo, ClientHeight und für die y-Schleife ClientWidth nehmen. Besser aber wäre, da Du eh auf einen Canvas zeichnest, die Eigenschaft ClipRect zu nehmen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var x,y: Integer; begin x:=0; y:=0; with Form1.Canvas do begin while (x<ClipRect.Right) do begin MoveTo(x,0); LineTo(x, ClipRect.Bottom); Inc(x, 10); end; // while while (y<ClipRect.Bottom) do begin MoveTo(0,y); LineTo(ClipRect.Right, y); Inc(y, 10); end; // while end; // with end; |
Super! :thuimb: Funktioniert!!! :D :thuimb:
DANKE! MfG Florian :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr. |