![]() |
Datenbank: Firebird embedded • Version: 2.0 • Zugriff über: IBExpert / ZeosDBO
Firebird / IBExpert: CHARACTER SET ISO8859_1 is not defined
Hallo Delphi-Praxis Gemeinde,
etwas Hintergrund zu diesem Problem: Ich wollte eine bestehende Firebird 1.5 (embedded) DB nach 2.0 "portieren", um z.B. die Case Insensitive Suche verwenden zu können, ohne mit Schatten-Tabellen arbeiten zu müssen. Versuch der Problemlösung: Download der FirebirdEmbedded 2.0.2 Zur Erstellung der Datenbanken benutze ich IBExpert (jetzt neueste Version), jedoch erhalte ich hier immer die gleiche Fehlermeldung:
Delphi-Quellcode:
Bei der Suche zu diesem Problem stieß ich mehrmals auf den Hinweis das INTL Verzeichnis mit der fbint.dll müsse sich im App-Verzeichnis befinden.
bad Parameters on attach or create databes. CHARACTER SET ISO8859_1 is not defined
Habe ich kopiert - leider ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt / wollt mir helfen. Vielen Dank im Voraus! |
Re: Firebird / IBExpert: CHARACTER SET ISO8859_1 is not defi
Wo ist die FBIntl.DLL ? Existiert überhaupt ein INTL Unterverzeichnis ? Nebenbei bemerkt : Embedded empfiehlt sich zum Einsatz in Demos, Einzelplätzen, aber doch nicht zum entwickeln eines eigenen Programmes !
|
Zitat:
|
Erstmal danke für die schnelle Reaktion!
@Hansa: die DB ist für einen Einzeplatz @DeddyH: Das Readme-FIle habe ich auch gelesen - die Ordner befinden sich in dem entsprechenden Verzeichnis (somit also keine Anpassung der firebird.conf nötig) Ich erhalte immer den selben Fehler - ich kapier das nicht! :shock: |
Hast Du in der Datenbankregistrierung auch die dll Deines Embedded Sefvers referenziert?
Gruß onlinekater |
Ich hatte wohl auf die falsche dll referenziert. :?:
Ich habe jetzt einmal alles in den IBExpert Ordner kopiert \INTL \UDF und die restlichen dll's. Jetzt hat es geklappt, als ich nämlich außerhalb dieses Ordners die DB erstellen wollte, suchte er immernoch im Programmverzeichnis nach firebird.msg - selbstam. Vielleicht lässt sich das ja auch irgendwo einstellen. Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!! |
Zitat:
Der Firebird embedded ist so konzipert, dass er in dem Verzeichnis des Programmes abgelegt werden muss (incl. der entsprechenden Unterverzeichnisse) in dem sich die Programmdatei befindet, die ihn aufruft. Der IBExpert ist nunmal ein anderes Programm als Deine Eigenentwicklung und wird wohl auch in einem anderen Verzeichnis liegen. Du solltest den Rat, den Hansa gegeben hat beherzigen und mit einer Installation des Firebird entwickeln und das Programm dann mit Embedded ausliefern. Das hat schon den ungemeinen Vorteil, dass Du zur gleichen Zeit mit dem IBExpert in Deiner Datenbank arbeiten kannst, während Du in Deinem Programm arbeitest. Spätestens beim Debuggen des Programmes bekommst DU sonst schwierigkeiten, wenn Du gleichzeitig mit dem IBExpert in die Datenbank gucken willst. FBEmbedded läßt nämlich nur einen Zugriff zur Zeit auf die Datenbank zu. Gruß onlinekater |
Je nach Konstellation kann das sogar so weit gehen, dass nicht mal mehr F9 benutzt werden kann ! Die DB ist nämlich womöglich in der IDE offen und dann knallts schon bei der EXE. Von IBExpert ganz zu schweigen.
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr. |