![]() |
Schaltjahre in einem Bereich anzeigen!
Hallo Leute!
Nachdem mir schonmal schnell und richtig mit einem problem geholfen wurde, hielt ich es für sinnvoll auch ein 2tes mal zu fragen! Es geht um Folgendes: 2 editfelder, oben trägt man eine jahreszahl ein, unten eine spätere jahreszahl (z.b. 2000 und 2500) und das programm soll in einem memofeld alle schaltjahre in diesem bereich angeben! ich habe bereits eine funktion daneben, die eine einzelne zahl überprüft ob es ein schaltjahr ist, vielleich kann man es ja damit kombinieren! Ich freue mich wieder auf eine schnelle antwort ;) Gruß Peda P.S.: Alle Rechtschreibfehler sind geplant ;) |
Re: Schaltjahre in einem Bereich anzeigen!
häää? sollen wir dir das jetzt programmieren????
wir sind doch nicht bescheuert... |
-Schleife vom ersten bis zum letzten Jahr
-Wenn Schaltjahr dann in Memo hinzufügen |
Hehe danke, hat sich schon erledigt!
@bttb930 nein, sollt ihr nicht, ich habe lediglich nach nem lösungsanfang (z.b. das mit der schleife) gesucht! außerdem muss man ja nicht zu jedem beitrag sein kommentar hinterlassen.... Gruß Peda |
Naja, das gehört aber nun doch zu den elementaren Dingen in der Programmierung, oder? Insofern finde ich die Kritik schon gerechtfertigt.
|
Zitat:
Und wenn der Beitrag von mkinzler ihm geholfen hat ist doch alles super. Gruß Alexander |
das rezept
a) zuerst finde man das erste jahr, welches ohne rest duch 4 teilbar ist. b) man prüfe ob es ein schaltjahr ist (funktion isLeapYear, aus der unit dateutils) c) falls ja, füge man das jahr, dem memo hinzu d) man addiere 4 zur jahreszahl e) if not ende then goto b viele grüsse und noch viel erfolg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |